FQDN herausfinden.

Schweinebauer

Registered User
Moin.

Nutze einen dedizierten Server von webtropia mit Suse 10 und Confixx 3. Nun möchte ich bei united-domains die Domain so konfigurieren, dass ich den Mailserver von der Webtropia-Kiste nutzen kann.

Dort wird nun nach dem FQDN gefragt. Wie finde ich diesen raus und wie muss ich die Angaben ausfüllen?

Eigene MX-Server (FQDN) verwenden...
Priorität 10:
Priorität 20:


Danke schonmal :)
 
Full
Quallified
Domain
Name

Also wenn mail.deinedomain.de dein Mailserver ist, dann ist das auch deine FQDN.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Das Problem ist nicht, zu erfahren, was der FQDN ist, sondern herauszufinden, wie dieser lautet. Bei mir ist der Mailserver ja mit Confixx vorinstalliert.
 
Hallo,

ist beim Server eine Domain dabei, die schon fest auf den Server geschaltet ist?
Dann setze mail, mx oder mx10 vor diese Domain, prüfe mit Ping ob sie funktioniert und trage die entstandene Subdomain als mx Prio. 10 ein. Ein eventuell vorhandenes Feld für die IP leer lassen.

Wenn die Domain die neu bestellt werden soll die erste / einzige Domain sein soll, dann setze vor diese mail, mx oder mx10, sorge dafür, daß die dabei entstehende Subdomain beim Domainprovider eingetragen ist (am einfachsten über Wildcardeintrag) und trage sie als mx Prio. 10 ein. Wenn neben mx Prio. 10 noch ein Feld für eine IP steht, dann setze da Deine Server-IP rein.

mx Prio. 20 leer lassen, wird verwendet, wenn man zwei Server hat und der zweite als Ausfallsicherung für Email dienen soll.
 
Die Domain, die ich standardmässig erhalten habe, funktioniert nicht als FQDN.

Mailserver ist postfix. Wie kann ich dan FQDN rausfinden?
 
Hallo!

Öffne doch einfach eine Telnet Session auf die IP Deines Servers mit Port 25, dann siehst Du mit welchem FQDN sich dein Mailserver meldet.

Code:
# <ip> ist durch die IP des Servers zu ersetzen
telnet <ip> 25

Gruß flyingoffice
 
Hallo,

Die Domain, die ich standardmässig erhalten habe, funktioniert nicht als FQDN.

was meinst Du mit "funktioniert nicht"?

Jede komplett geschriebene Domain, also z.B. example.org oder mail.example.org ist ein FQDN, und wenn ein Ping auf die Domain / Subdomain deine IP zurückliefert, dann ist sie auch als MX-Eintrag geeignet.
 
Machst Du ein Archäologie-Praktikum und pullst für die zugehörige Antwort gleich noch einen Guttenberg?
 
Back
Top