Fotogallerie gesucht

Mordor

Registered User
Hallo Zusammen
Ich bin heute schon den ganzen Tag auf der Suche nach einer vernünftigen Fotogallerie, nur leider lässt sich gerade nicht finden, was allen anforderungen entsprich. Folgendes sollte das Script können:

• Datenbankanbindung über Mysql
  • Fotoupload über FTP oder E-Mail
  • Fotodwonload über ein ZIP-File
  • mehrere User die Fotos uploaden können
  • evtl. Komentare
  • mehrere Fotoalben für jeden User
Das Hauptproblem ist der Fotoupload über FTP oder Mail. Copermine kann das zwar, nur fehlt eben hier der ZIP-Download.
Für Joomla würde es die JoomGallerie geben, die das auch kann, jedoch muss ich dann ein eigenes Joomla dafür aufsetzen. Und generell brauche ich das Teil nur, um Fotos mit Kollegen zu tauschen, mit welchen ich zusammen vier Wochen in Polen war.

Also, vielleicht weis ja jemand noch ein gutes Skript.

Gruß Mordor

Last edited by a moderator:
Bei Gallery2 können Fotos auch über den "Ordner im Web veröffentlichen"-Assistenten von Windows übertragen werden. Das ist für Anfänger recht komfortabel.

Werd mir mal Gallery2 noch ansehen.

Das Problem ist, dass es mit FTP ziemlich einfach gewesen wäre. Und für die, die das mit dem FTP nicht hinbekommen hatte ich die Idee, dass sie einfach die Fotos via email schicken, und sie selbständig eingefügt werden. Das Email Skript werde ich dann aber wohl selber basteln müssen.

Das mit dem Java Upload wäre schön, nur hab ich keinen Bock extra für ne kleine Gallerie nen Tomcat zu installieren.

Mal sehen. Halte euch auf dem Laufenden.

Das mit dem Java Upload wäre schön, nur hab ich keinen Bock extra für ne kleine Gallerie nen Tomcat zu installieren.

So wie ich das verstanden habe ich das ein Java-Applet welches im Browser läuft und im Hintergrund die Bilder per HTTP hochlädt. Quasi ein Workaround, weil man beim HTML-Upload nur eine Datei auswählen kann.

Screenshot

Richtig, das ist ein Java Applet welches im Browser läuft. Tomcat ist nicht erforderlich, nur die Java JRE auf den Clients, was jedoch heute eigentlich Standard ist. Das ganze funktioniert optimal und ist sehr einfach zu bedienen.

So, und da waren sie dann wieder meine drei Probleme ;-)

Ich hab mir jetzt mal sowohl Compermine als auch Gallery2 angesehen, un Beide haben Vor- und Nachteile:

Was mir bei Gallery2 ziemlich gut gefällt ist der Java-Upload. 1edoch ist die Benutzerverwaltung nicht das gelbe vom Ei, und auch die Darstellung ist nicht sehr gelungen.

Copermine ist dagegen von der Administration ziemlich eingänglich und schön erklärt. Ausserdem sind die Möglichkeiten wesentlich vielfältiger. Auch der ZIP-Download funktioniert hier besser. Jedoch fehlt eben ein Multiupload wie es bei Gallery2 der Fall ist.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich selber Skripte. Zum einen macht das ja auch a bissi Spaß, und zum anderen kannn ich dann das einbauen, was ich wirklich benötige.
Weiß eigentlich jemand, wie man so einen Java-Upload verwirklicht? Denn das Ding ist wirklich nicht schlecht.

So, und da waren sie dann wieder meine drei Probleme ;-)
Hmm... Otto - Der Film, richtig? :)
Weiß eigentlich jemand, wie man so einen Java-Upload verwirklicht? Denn das Ding ist wirklich nicht schlecht.
Ich hab selbst mal einen Fotoupload gebastelt und wollte dazu auch für den User einen bequemen Java Upload zur Verfügung stellen, dafür gibts, wie ich feststellte schon fertige Java Applets die du einfach in deinen Code einbinden kannst :)

Ich hab damals das genutzt: JUpload - About JUpload - the multi-file uploader das reichte für meine Zwecke.

Wenn Du selbst was schreiben willst kann ich FancyUpload empfehlen. Das läuft mit Flash statt Java. (Ist mir persönlich sympathischer.) Zudem zeigt erscheint ein normaler File-Dialog wenn kein Flash installiert ist.

Die Files kommen am Server gleich an wie bei gewöhnlichen HTML-Upload, können also normal weiterverarbeitet werden.

@Firewire
Das ist schon richtig. Nur da bin ich noch keinem Java Aplet über den Weg gelaufen. Ich finde das ist die Userfreundlichste Möglichkeit. Ausserdem Spare ich mir dann den FTP-Server

Der Link von dem Java Tool sieht ganz gut aus. Ich denke mal, dass ich das auch verwenden werde.

Zum Thema Flash:
Generell auch eine gute Idee. Jedoch hat man hier das Problem, dass man keine kompletten Ordner angeben kann, und dass man zum Teil anscheinend ziemlich viel JavaScript mit einbauen muss.

Back