forwarden mit bind9

Status
Not open for further replies.

getriebesand

Registered User
Hallo

Ich hab zuhaus einen Server, den ich von auserhalb per dyndns.org ansprechen kann. Ich kann so mit meinem Laptop meine IMAP-Mailbox abrufen.
Wenn ich jetzt aber zuhaus bin im LAN möchte ich nicht jedesmal mein Laptop umkonfigurieren. Denn wenn ich meine dyndns adresse benutze geht der ganze verkehr zwischen laptop und server über mein DSL-Anschluß.

Also hab ich mir ein DNS-Server (bind9) eingerichtet und ein zone-file für homeip.net.

Alles funktioniert wunderbar (ich kann auch im internet surfen, weil ich forwarders drin hab) und er löst jetzt den dyndns namen mit der lokalen IP-Adresse auf. Nur andere adressen mit .homeip.net findet er nicht mehr.

Wie bekomme ich den bind dazu, das er andere homeip.net adressen, die er nicht in der localen zone-datei findet weiterleitet and den DNS-Server meines Providers?

meine named.conf
 
Last edited by a moderator:
Warum hast Du nicht einfach Deine laptop.homeip.net in die hosts-Datei mit 127.0.0.1 eingetragen? Das sollte doch bereits helfen, oder übersehe ich da etwas?

huschi.
 
mit meinem Laptop greife ich über dyndns.org zuhause auf mein server zu.
Mein Laptop hat und braucht kein dyndns-Eintrag.

Ich hab einen DSL-Anschluß zuhaus. und wenn ich z.B. auf der Arbeit bin mit meinem Laptop, greife ich zuhaus auf mein server zu (xyz.homeip.net:143 für IMAP) um meine Mails abzurufen. Kmail hat also xyz.homeip.net als Server drin zu stehen.
Wenn ich jetzt zuhaus auf meinem Laptop kmail starte möchte er auf xyz.homeip.net zugreifen. Er löst sie also mit meiner externen IP-Adresse (vom Provider zugewiesen) auf. Das bedeutet, der Laptop geht ins Internet über DSL, wieder zurück auf meinen Server.

Das will ich aber nicht, da die geschwindigkeit eben DSL geschwindigkeit ist.
Also richte ich mir ein DNS Server ein, Der alle anfragen zu xyz.homeip.net abfängt und mit der lokalen IP auflöst und alles andere an mein Provider weitergibt. Mein Laptop wird über DHCP so eingestellt, das er meinen DNS-Server als DNS-Server kennt. Wenn nun in meinem LAN der Laptop die Adresse von meinem Server (xyz.homeip.net) wissen will, dann sagt ihm mein DNS Server die lokale IP Adresse.

Soweit, sogut.

Sagen wir mein bekannter hat auch dynDNS bei DYNDNS.ORG und hat die adresse horst.homeip.net und ich möchte darauf zugreifen, dann sagt mein DNS Server "kenn ich nich". Das soll mein DNS Server aber nicht, sondern er soll es weiterleiten an mein Provider-DNS-Server. Das passiert auch nur bei *.homeip.net Adressen.

Es muß doch irgendwie möglich sein, Das man intern Adressen mit anderen IP-Adressen auflösen kann, und andere Adressen der gleichen domain weitergeleitet werden!?

Ich möchte das auch Server-seitig einstellen, denn ich hab noch mehr PC und wenn ich es bei jedem in die Hosts-Datei eintragen muß ist das doof. Auch wenn ich eine meiner Windowskisten neu installieren muß, muß ich immer dran denken es einzustellen und per DHCP würde er gleich richtig konfiguriert werden.

Hat keiner von euch so ein Problem mal gehabt?

Ich hoffe Jemand kann das verstehen, was ich hier so geschrieben hab.

Gruß
 
Da hier keiner mein Bind Problem lösen kann, hab ich was anderes genommen.
DNSMASQ macht genau was ich will.

Aber trotzdem danke
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top