Forum aufbauen/Server Mieten Hilfe gesucht.

Styx2010

New Member
Hallo, ich habe mal ein gut laufendes Forum aufgebaut. Was aber bereitgestellt wurde und man nur einrichten musste.
Jetzt möchte ich gerne etwas neues machen, also ein neues Forum aufbauen. Nur diesmal mit einen Angemieteten Server.
Dazu habe ich ein paar Fragen, weil ich nicht genau weiß was ich alles beachten muss.

Da ich nicht genau weiß wie es später angenommen wird. Sollte der Server zu Hauptzeiten 1000 Zugriffe von Unterschiedlichen Uhsern verkraften können. Ist bestimmt ein wenig hoch aber ich denke mal besser als wenn mal was überlastet ist. Was für ein Server wäre da angebracht? Virtueller Server oder gibt es da was sicheres. Die kosten sollten schon so gering wie möglich sein. Da ich das aus Hobby mache und damit kein Geld verdienen möchte.
Welchen Anbieter könnt Ihr denn da empfehlen?

Als Foren Software möchte ich Burning Board 3.1 aufspielen.

Jetzt habe ich gerade schon ein wenig hier im Forum gelesen. Ein Impressum muss man wohl anlegen. Das ist das kleinere Problem.

Wie sieht es denn mit denn Beiträgen der Uhser aus die bei mir im Forum schreiben. Wer haftet für diese Beiträge? Bin ich dazu Gesetzlich Verpflichtet auf Korrekte Beiträge die nicht gegen das Gesetzt verstoßen oder haftet jeder selber für seine Beiträge und im falle eines Gesetzlichen Strafverfolgung ist der Schreiber des Artikels der dafür haftet ?
Ich wollte erst eine Domain Endung machen wo die Gesetzeslage etwas Lockerer ist. Nur das habe ich gerade wieder überdacht, weil ich mitbekommen habe. Das da wo der Server steht auch die Gesetzesgebung für infrage kommt. Also meistens wenn man in Deutschland einen Server anmietet steht der auch in Deutschland. Egal welche Domain Endung man hat und die Deutsche Rechtsprechung ist dann dafür da.
Für Tipps und Hilfen bedanke ich mich schon mal im vor raus.
Hoffe mal ich habe im Richtigen Bereich gepostet. Falls nicht Entschuldigung.

Last edited by a moderator:
Ich wollte erst eine Domain Endung machen wo die Gesetzeslage etwas Lockerer ist.

Diese Aussage liest sich so, als wolltest Du hier Hilfe zum Aufbau eines in DE illegalen Angebotes bekommen. Da sich potentielle Helfer unter Umständen der Beihilfe strafbar machen könnten, wirst Du hier wohl nur wenig bis keine Hilfe bekommen.

Das hätte Dir aber klar sein müssen...

Jetzt möchte ich gerne etwas neues machen, also ein neues Forum aufbauen. Nur diesmal mit einen Angemieteten Server.

Mal ganz abgesehen von deinem Wissen, mach sowas nicht mit einem eigenen Server. Du bekommst auf jeden Fall bessere Performance und um Längen bessere Technik, wenn du auf preislich gleichwertiges Webhosting setzt. Ich weiß nicht wo der Irrglaube herkommt, dass ein Server per se leistungsfähiger als Webhosting ist. Das stimmt nicht.

Wer haftet für diese Beiträge?

Der Autor und der Betreiber, also du. Du bist verpflichtet, im Rahmen deiner Möglichkeiten Beiträge im Auge zu behalten und musst handeln, wenn dich jemand auf ein illegales Posting hinweist. Was gesetzlich "korrekt" ist, entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht, vor dem ein Verfahren gegen dich geführt wird, so du ein Posting nicht löschen willst.

Ich wollte erst eine Domain Endung machen wo die Gesetzeslage etwas Lockerer ist.

Kannste gleich vergessen. Als deutscher Betreiber gilt für dich deutsches Recht. Egal welche Endung deine Domain hat oder wo dein Server steht.

Diese Aussage liest sich so, als wolltest Du hier Hilfe zum Aufbau eines in DE illegalen Angebotes bekommen. Da sich potentielle Helfer unter Umständen der Beihilfe strafbar machen könnten, wirst Du hier wohl nur wenig bis keine Hilfe bekommen.

Das hätte Dir aber klar sein müssen...

Nein ganz und gar nicht. Wenn ich so was vorhatte, hätte ich bestimmt Ahnung davon und würde hier nicht Fragen.
Nur mal so mein anderes Forum. Habe ich für eine Spielergemeinschaft gemacht mit denen ich das selbe Spiel spiele.

http://dodi.forumo.de/portal.php

Ich habe selber nur von Video und Grafikbearbeitung Richtig Plan und das Forum habe ich mal Mühselig zusammen gebastelt.

Jetzt möchte ich ein neues Forum Machen und wollte mich ein wenig absichern wenn Mitglieder dort was schreiben, weil ich nicht weiß ob ich für das Geschriebene Haftbar gemacht werden kann. Mehr war da eigentlich nicht hinter. z.b.: Uhser xxxx Meckert über Konzern Blaue Blume(Werde mal ein Imaginären Markennahme schreiben.)
Kann sein das er die Wahrheit spricht oder ein Gerücht in die Welt setzt. Sollte er ein Gerücht in die Welt setzen, ist es Strafbar und darum geht es mir. Deshalb erst die Überlegung einer Domain wo es keinen Interessiert. Weil ich ja nicht alles selber Kontrollieren kann oder nachweisen kann was jemand geschrieben hat. Möchte nicht unbedingt ärger haben für Sachen die andere schreiben.

Ich habe selber nur von Video und Grafikbearbeitung Richtig Plan und das Forum habe ich mal Mühselig zusammen gebastelt.
Damit fällt ein eigener Server eh aus. Dafür bräuchtest du nämlich eine ordentliche Portion Linux- und Sysadmin-Wissen.

Kann sein das er die Wahrheit spricht oder ein Gerücht in die Welt setzt. Sollte er ein Gerücht in die Welt setzen, ist es Strafbar und darum geht es mir.
Du bekommst einfach eine Nachricht, die dich ziemlich deutlich darauf hinweisen wird welche Konsequenzen es hat, wenn du es nicht löschst. Du musst entscheiden, ob du es löschst, oder dich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung einlässt, die du dann gewinnst oder verlierst. Was du weißt oder nicht weißt, interessiert dabei nicht.

Mal ganz abgesehen von deinem Wissen, mach sowas nicht mit einem eigenen Server. Du bekommst auf jeden Fall bessere Performance und um Längen bessere Technik, wenn du auf preislich gleichwertiges Webhosting setzt. Ich weiß nicht wo der Irrglaube herkommt, dass ein Server per se leistungsfähiger als Webhosting ist. Das stimmt nicht.

Der Autor und der Betreiber, also du. Du bist verpflichtet, im Rahmen deiner Möglichkeiten Beiträge im Auge zu behalten und musst handeln, wenn dich jemand auf ein illegales Posting hinweist. Was gesetzlich "korrekt" ist, entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht, vor dem ein Verfahren gegen dich geführt wird, so du ein Posting nicht löschen willst.

Kannste gleich vergessen. Als deutscher Betreiber gilt für dich deutsches Recht. Egal welche Endung deine Domain hat oder wo dein Server steht.

Webhosting ist für mich auch in Ordnung. Sorry, ich glaub ich habe mich da gerade auch nicht Richtig ausgedrückt. Habe es eigentlich auch so gemeint. Einen Server muss ich nicht bei mir selber stehen haben.

Also wenn ich selber Merke es wird was Gesetzliche nicht Korrektes dort geschrieben und ich Lösche diesen Beitrag dürfte ich eigentlich keinen ärger bekommen. Habe ich von einer bestimmten Materie selber keine Ahnung und übersehe was. Muss ich ja darauf warten bis mich jemand drauf Hinweist um es zu Löschen. Das könnte ja wenn es ganz schlecht Läuft schon ein Rechtsanwalt sein oder eine Strafverfolgungsbehörde. Hat man dann gleich Ärger oder kommt man damit durch, wenn man davon keine Ahnung hatte und gerne sich bereit erstellt diesen Artikel(Also das geschriebene.) zu Löschen?

Rechtsberatung darf hier im Forum sowieso nicht gegeben werden, denn das dürfen nur Anwälte.

Meines Wissens ist es generell so, dass man bei Kenntnisnahme haftet und bei Verletzung zumutbarer Prüfpflichten. Was zumutbar ist und was nicht legt im Zweifel ein Gericht fest.

Von daher ist es immer eine gute Idee selbst aktiv zu werden und bei Hinweisen auf jedenfall zu reagieren.

Auf Deine konkrete Situation bezogen kann Dir aber sowieso nur ein Rechtsanwalt weiterhelfen.

Kleiner Hinweis zum Layout: ein etwas dezenteres Design ohne FEUERGIFS :eek: wirkt hinsichtlich der Akzeptanz sicher auch Wunder. :p Es ist z.B. auch nicht hilfreich, 1/2 Seite Header einzubauen.

Davon abgesehen solltest Du Dein Forum schlicht gut administrieren und Ungesetzliches / Beleidigendes im Keim unterbinden. Dann sollte die Kiste auch laufen.

Danke erst mal für die Antworten. Das macht mir die Sache etwas einfacher mir die Arbeit zu machen und ein neues Forum aufzubauen. Dann nur noch einen guten WEB Hoster finden und ein neues Forum aufspielen. Spiele selber mit dem Gedanken auf Burning Board umzusteigen.

Das Forum ist etwas Älter und war mein erster Versuch. Ja der Header ist sehr groß und wärme strahlt er auch aus. Ist nicht die erste Beschwerde darüber. Beim nächsten Forum soll alles ein wenig Dezenter sein. :D
Aber für meine Gilde und Spieler Freunde war das in Ordnung. War ja kein Profi Forum wo man Milchkannen verkaufen wollte.:cool:

Jetzt möchte ich ein neues Forum Machen und wollte mich ein wenig absichern wenn Mitglieder dort was schreiben, weil ich nicht weiß ob ich für das Geschriebene Haftbar gemacht werden kann. Mehr war da eigentlich nicht hinter. z.b.: Uhser xxxx Meckert über Konzern Blaue Blume(Werde mal ein Imaginären Markennahme schreiben.)
Kann sein das er die Wahrheit spricht oder ein Gerücht in die Welt setzt. Sollte er ein Gerücht in die Welt setzen, ist es Strafbar und darum geht es mir. Deshalb erst die Überlegung einer Domain wo es keinen Interessiert. Weil ich ja nicht alles selber Kontrollieren kann oder nachweisen kann was jemand geschrieben hat. Möchte nicht unbedingt ärger haben für Sachen die andere schreiben.

Das ist rechtlich genauso, wie auch jetzt schon mit Deinem bestehenden Forum, nur das beim selbstständigen Betrieb auf einem eigenen (Miet)Server noch mehr rechtliche Pflichten und Verantwortung dazu kommen.

Habe ich von einer bestimmten Materie selber keine Ahnung und übersehe was. Muss ich ja darauf warten bis mich jemand drauf Hinweist um es zu Löschen. Das könnte ja wenn es ganz schlecht Läuft schon ein Rechtsanwalt sein oder eine Strafverfolgungsbehörde. Hat man dann gleich Ärger oder kommt man damit durch, wenn man davon keine Ahnung hatte und gerne sich bereit erstellt diesen Artikel(Also das geschriebene.) zu Löschen?
Rechtsberatung darf hier im Forum sowieso nicht gegeben werden, denn das dürfen nur Anwälte.
Daher als Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Abmahnungen, Unterlassungserklärungen, Strafanzeigen und dann noch etwaige zivilrechtliche Ansprüche; Das Leben als Websitebetreiber ist nicht langweilig...

OT
Ich stelle mir gerade vor, wie unsere "reelle" Welt aussehen würde, würden die sehr strengen Bestimmungen, die (besonders) Serverbetreibern mit eigenem Forum/kommerzieller Seite bzw. in der "leicht abgeschwächten" Form, Webhoster-Kunden auferlegt werden, aus der virtuellen "übergehen"...

Einige Beispiele:

"Ich habe heute Morgen Frau X mit Herrn Y gesehen..." - Dabei handelt es sich aber um einen Irrtum...
Resultat: Verleumdung, Anzeige

-Die Post wirft einen Brief falsch ein...- Dies hat jemand beobachtet und wartet auf die Reaktion des falschen Empfängers - Reaktion nicht unmittelbar:
Resultat: Versuchte Unterschlagung! - Soll er mal schön das Gegenteil beweisen...

Gibt man nur an: "Produkt a ist nicht so gut wie produkt b..." - Kann das als "Produkt a ist schlecht..." - Resultat: Üble nachrede ausgelegt werden...

SummaSummarum: Die Kommunikation dürfte sichtlich zum Erliegen kommen...
Schlimmer Gedanke, find ich zumindest.
/OT

Wie sieht eine reelle Welt real aus?

Zu deiner Frage: In der realen Welt sieht es genau so aus, wie im Netz. Wenn du all deinen Nachbarn erzählst, dass Frau Meier aus dem 3. Stock dauernd femd geht und deswegen schon zwei Abtreibungen hatte, dann kann das richtig böse teuer vor Gericht werden. Wenn du dich auf den Markt stellst und Flyer verteilst wo drin steht, dass Firma XY Mist ist, dann bekommst du auch dafür Stress. Wenn du Recht zu haben glaubst, musst du dich dagegen wehren.

Was viele gern vergessen: Internet ist halt in den meisten Fällen eine öffentliche Meinungsäußerung, und da gelten halt andere Maßstäbe. In deinen eMails kannst du doch schreiben, was du willst.

Da stimme ich Dir zu, PapaBaer, nur wenn wir es "mal aus dem alltäglichen Geschwätz" betrachten:

Wie schnell sagt man aus einem Misserfolg begründet etwas schlechtes über ein Produkt... Geht im Eifer des Gefechts ziemlich schnell...

"Mistteil, Schrott..." usw. usf. - Rechtlich gesehen ist es üble Nachrede, aber auch freie Meinungsäusserung. Ich hatte mich ja vor kurzer Zeit mal über etwas so tierisch aufgeregt... Soll aber kein Aufwärmpost davon werden(!).

Wie schnell ist auch mal etwas über Jemanden/jemand Fremdes gesagt, der einem nicht so "zusagt"...

In der "reellen" reellen Welt, ist darüber schnell das handtuch gefallen, Gras, wie man so schön sagt, darüber gewachsen. Doch im Internet ist, sagen wir, erscheint es viel viel strenger. Mag sein, ich bin ziemlich empfindlich, nur wenn man vieles, was ich seit dem, das Server meine Hauptbeschäftigung wurden, in Foren wie hier gelesen habe...: Da lönnte es einem echt wirklich GANZ bange bange werden, oder ist das, weil ich noch nicht so lange wie manch einer von Euch damit arbeitet, arbeite?

Komisches feeling hab ich im Moment, ehrlich zugegeben. - Nicht Angst, aber eine tierische paranoia, alle 6 h jedes relevante Log vom Mail-Server/Web-Server/syslog/auth.log usw. durchzusehen. Bin langsam echt schon paranoid ;)

Komisches feeling hab ich im Moment, ehrlich zugegeben. - Nicht Angst, aber eine tierische paranoia, alle 6 h jedes relevante Log vom Mail-Server/Web-Server/syslog/auth.log usw. durchzusehen. Bin langsam echt schon paranoid ;)

Dazu wäre mir die Zeit zu schade. Einiges lässt sich automatisieren. Und etwas Überblick über die Kisten mag ich natürlich auch. Aber alle 6 Std logs lesen..nääääää :)

Gruß Sven

Ich muss nur durch's RZ schlendern und kann dann am Blinken der HDD-LEDs sofort erkennen, ob irgend etwas Verdächtiges in die Logs geschrieben wird. ;)

Echt?! Das musst Du mir mal beibringen ;) Wenn Du zufällig bei Hetzner bist, stellst mir ne Webcam vor meinen Server, dann versuch ich das auch zu lernen ;)
Ne im Ernst jetzt, das kann man doch nicht am Blinken von der Netzwerkkartendiode erkennen, oder doch?

Back