Formular als Email verschicken (S4Y)

DADGAD

Registered User
Liebe Erfahrene,

ich habe in einer Webseite auf meinem S4Y Virtual Server ein Formular, von dem ich möchte, dass es per Email verschickt wird. Da so etwas auf vielen Webseiten zu finden ist, dachte ich, dass es kein Problem sein dürfte dafür eine Lösung zu finden. Aber meine Suche im Web hat mich völlig vewirrt, da es offenbar viele Wege gibt, das zu bewerkstelligen und zudem Sicherheitsaspekte eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Viele Scripts, die man so findet beinhalten hauptsächlich typische Gästebuchformulare (was ich nicht brauche, denn das Formular habe ich ja schon) und haben als form-action eine Weiterleitung an ein cgi irgendeines eines Anbieters, der (inzwischen eines Besseren belehrt) relaying nicht mehr erlaubt. Mein eigener cgi-bin Ordner ist leer, sodass ich nicht auf ein schon vorhandeses userform.cgi o.ä. Script dort zurückgreifen kann. Mit dem Formmail Script von Joseph Lumbroso bin ich nicht zurecht gekommen (bekomme nach send immer ein schmezhaft grünes Fenster) und planetmail.php funktioniert im Testbetrieb bei der Generation eines Textes, des lokal abgespeichert wird, aber emails kommen im Normalbetrieb auch nicht an (ohne dass mir eine Fehlermeldung sagen würde warum).
Also kurz: wer hat auf seinem vServer eine elegante (d.h. einfach umzusetzende) und sichere Methode gefunden, um ein Formular per Email zu verschicken?

Ein für Tipps dankbarer
DADGAD

p.s. falls dieses Thema ins Mail Forum gehört, sorry
 
Wie es mir mit FormMail so ergeht....

Thorsten said:
Hallo!
Hast du eventuell http://www.scriptarchive.com/formmail.html schon einmal probiert? Hat bei mir eigentlich immer funktioniert.
Irgendetwas mache ich mit FormMail offenbar falsch. Ich habe im Perlscript folgendes geändert:
$mailprog = '/usr/sbin/sendmail -i -t';
$referers = ('meinedomain.de');

Ich habe FormMail dann im cgi-bin Ordner abgespeichert.

Im Formular habe ich als action "http://www.meinedomain.de/cgi-bin/FormMail.pl eingegeben (den kompletten Pfad, weil die Webseiten in deinem Unterordner von meiner Domain abgelegt sind).

Mit Putty habe ich dann noch folgendes geändert: chmod 755 FormMail.pl und chmod 755 cgi-bin, weil der Perl debugger von Confixx das beanstandet hat. Außerdem meldet er noch "Name "main::valid_recipient" used only once: possible typo at /var/www/web1/html/cgi-bin/FormMail.pl line 236.
/var/www/web1/html/cgi-bin/FormMail.pl syntax OK" Hab keine Ahnung, wie ich darauf reagieren soll.

Wenn ich auf meiner Formularseite auf "Abschicken" klicke, bekomme ich einen 500 Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/2.0.48 (RedHat 9/Server4You) Server at www.meinedomain.de Port 80

In Confixx wird aber bei den Fehlerseiten nichts gemeldet.

Any ideas?

Danke

DADGAD
 
Hallo!
Was genau steht im Apache Error Log, wenn du versuchst das Formular abzusenden?

mfG
Thorsten
 
Ist mir echt peinlich, aber wo finde ich auf einem S4Y vserver den Apache Error Log? Bei den Servermelungen in Confixx werden, wie gesagt, keine Fehler gemeldet.

Habe zwar auf meinem Commodore 128D Befehle eingetippt, bevor viele hier überhaupt auf der Welt waren, aber Webserver, Unix & Co sind für mich völliges Neuland.

Danke,

DADGAD
 
Hallo!
Sie mal im Verzeichnis /var/log/apache/ bzw. /var/log/apache2/. Dort sollten sich Dateien wie error_log und access_log finden.
Ansehen kannt du dir diese mit vi oder - sofern installiert - mc (Midnight Commander).

mfG
Thorsten
 
Back
Top