Forenregeln

SvenH

Registered User
Hallo Zusammen,

wir betreiben ein Vereinsforum und dafür möchte ich Forenregeln einsetzen.
Da ich das Rad nicht von vorne erfinden möchte, bin ich nun auf der Suche nach einer Seite, die quasi Vorlagen für Forenregeln anbietet.

Ist Euch sowas bekannt oder sollte man Forenregeln von anderen Boards durchsuchen und dann das passende zusammenschneiden?
Ist dies überhaupt möglich, so von wegen Copyright etc.?

Gruß
Sven

Hallo,

naja eine spezifische Seite ist mir jetzt nicht bekannt - aber aus der Masse an Foren sollten sich die eigenen Regeln leicht zusammenstellen lassen.

Wenn du die kompletten Regeln übernimmst solltest du um Erlaubnis fragen, sonst sehe ich da keine Probleme.

Nur halte ich es für weniger Aufwand die Regeln selbst sofort aufzusetzen :-)

Lg,
Marco

Hallo und danke für deine Info!

Als Forenbetreiber hat man ja auch gewisse rechtliche Vorschriften und da möchte ich uns in einem rechtssicheren Raum bringen.

Daher suche ich halt Anregungen etc.

Gruß
Sven

Als Forenbetreiber hat man ja auch gewisse rechtliche Vorschriften und da möchte ich uns in einem rechtssicheren Raum bringen.

Wenn Du unter diesem Gesichtspunkt suchst, wirst Du sicherlich so einiges Sinnvolles und noch mehr Sinnloses finden.
Bemühe doch mal bei heise online die Suchfunktion und suche nach Artikeln zum Thema Forum/Foren. Da der Heise-Verlag selber Foren betreibt und auch schon verklagt wurde, nehmen sie das Thema ernst. Wenn Du die Artikel liest, die von deren Justitiar geschrieben wurden, kannst Du davon ausgehen, dass sie juristisch wasserdicht sind. Ansonsten kannst Du Dich ja dann mal bei deren Forum anmelden und schauen, was die Regeln dort so vorschreiben -- viel mehr wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen :rolleyes:

LinuxAdmin

Hallo Admin,

vielen Dank für diesen TIP!
Das werde ich mir dann mal anschaun!

Gruß
Sven

Back