Foren schließen, Supernature mündliche verhandlung

Superadmin

Nur ich
Das LG Hamburg hat wieder zugeschlagen.

Am gestrigen Tage (19.01.2007) war vor die mündliche Verhandlung vor dem LG Hamburg im sogenannten Supernature-Forum-Fall.

Der Betreiber des Boards supernature-forum.de, Martin Geuß, wurde kostenpflichtig abgemahnt und zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung aufgefordert, weil in seinem Forum angeblich rechtswidrige Inhalte durch unbekannte Dritte gepostet wurden. Vgl. dazu die Online-Dokumentation unter Abmahnung gegen das Supernature-Forum. Geuß beauftragte daraufhin die Kanzlei Dr. Bahr mit der Wahrnehmung seiner Interessen.

Die Ansprüche wurden zurückgewiesen und eine Gegenabmahnung ausgesprochen. Daraufhin erklärten die Abmahner rechtlich unverbindlich, die Angelegenheit bis auf weiteres auf sich beruhen zu lassen.

Um für den konkreten Fall und darüber hinaus allgemein Rechtssicherheit für die Problematik der Foren-Haftung zu schaffen, entschied sich der Betreiber, negative Feststellungsklage zu erheben, vgl. die Kanzlei-Infos v. 02.05.2006.

Am gestrigen Tag war nun der mündliche Termin vor dem LG Hamburg.

Das Gericht schlug einen Vergleich vor: In 5 von 6 Punkten, bei denen es um rechtswidrige Äußerungen der Forum-Postings ging, sollte Herr Geuß recht bekommen. Nur in einem Punkt sah das Gericht die Feststellungsklage als unbegründet an und schlug vor, dass Herr Geuß eine Unterlassungserklärung abgeben solle.

Die Richter machten im Rahmen der mündlichen Verhandlung klar, dass dieses Ergebnis ausschließlich auf den rechtswidrigen bzw. nicht rechtswidrigen Inhalt der Äußerungen zurückzuführen sei. Auf die Problematik Haftung ab Kenntnis und Mitstörerhaftung käme es hier ihrer Ansicht nach gar nicht an.

Auf Rückfrage wie dies zu verstehen sei, erklärte das Gericht, dass seiner Ansicht nach ein Forum-Betreiber, der auch aktiv im Forum poste, jederzeit und uneingeschränkt für rechtswidrige Forum-Beiträge hafte. Unabhängig davon, ob er Kenntnis habe oder nicht.

Auf den Umstand angesprochen, dass eine wirksame Filterung bei mehreren 100 Postings am Tag nicht möglich sei, meinte das Gericht, dass dies rechtlich unerheblich sei. Wenn eine wirksame Filterung nicht möglich sei, müsse eben eine manuelle Vorab-Kontrolle jedes Postings erfolgen. Dabei sei es unerheblich, ob ein Forum kommerziell oder privat betrieben werde.

Das Gericht wurde hinsichtlich der empfohlenen Abgabe der Teilunterlassungserklärung angesprochen, wie denn hier Herr Geuß eine wirksame Einhaltung der Erklärung sicherstellen könne, ohne sofort nach der Abgabe der Erklärung stets mit einem Bein in der Vertragsstrafe-Haftung zu stehen. Auch hier erklärte das Gericht, dass, wenn keine wirksame Kontrolle der fremden Postings gewährleistet werden könne, dann eben eine Vorab-Kontrolle erfolgen müsse.

Der vorgeschlagene Vergleich wurde daraufhin von Herrn Geuß nicht angenommen, da er andernfalls das Forum sofort hätte schließen müssen.

Das Gericht bestimmte abschließend auf Anfang März die Urteilsverkündung. D.h. es ist in der Sache noch kein Urteil ergangen, sondern bislang gab es nur eine mündliche Verhandlung mit den o.g. Äußerungen. Es bleibt daher abzuwarten wie das Gericht entscheiden und wie es seine Ansicht begründen wird.

Die URL dieser Info lautet: Kanzlei Dr. Bahr, Hamburg - Recht der Neuen Medien, Gewerblicher Rechtsschutz, Glücksspielrecht, Gewinnspielrecht, Wirtschaftsrecht, Online-Recht

Wenn das so Bestand hat, dann kann man kein Forum mehr in Deutschland unter eigenem Namen hosten.
Umso wichtiger wären die Adresen und das Prozedere anonyme Server im Ausland zu mieten.

Last edited by a moderator:
Es reicht ja aus, wenn man seinen Webspace in einem anderen Land und unter einem anderen namen hat, ich kenne sowas von DE-Domains, da ein Bürger der nicht in Deutschöand lebt, keine DE Domaine bekommen kann, da springen sogannte Vermittler ein. Das wird jetzt bestimmt bald ganz gross in Mode kommen.

Hallo!
Es bleibt abzuwarten, wie a) das Urteil selbst und b) die Urteilsbegründung ausfallen wird. Meiner Meinung nach ist die Flucht in die Illegalität eine denkbar schlechte Lösung des Problems.

mfG
Thorsten

Vermittler für Domains oder ähnliche Firmen, werden früher oder später auch deine Daten weitergeben werden/müssen. Dort wirst du dann wohl oder übel deine richtigen Daten hinterlegen müssen.

Ich denke also nicht, dass es irgendeinen Sinn hat, sowas zu machen. Irgendwann werden die dich trotzdem bekommen, wenn was illegales vorgeht.

Wie weit geht diese Anonymität denn wirklich?
Sehr weit? Man kann sich ganz gut eine neue Identität im Internet zulegen. Ist nicht sehr schwer. Am ende kannst du dir auch ein Server oder Domain mit komplett falscher Adresse zulegen. Google sollte da auch weiter helfen gibt genug möglichkeiten das hin zu bekommen.

Vermittler für Domains oder ähnliche Firmen, werden früher oder später auch deine Daten weitergeben werden/müssen. Dort wirst du dann wohl oder übel deine richtigen Daten hinterlegen müssen.

Ich denke also nicht, dass es irgendeinen Sinn hat, sowas zu machen. Irgendwann werden die dich trotzdem bekommen, wenn was illegales vorgeht.

Auf jedenfall werden diese Vermittler deine Realdaten weitergeben, es sei denn sie wohnen in Togo. Es soll ja auch nicht anonym das ganze sein. Es geht nur darum, das man sich der Abmahnflut grösstenteils vom Hals schaffen kann. Ich erinnere nochmal daran, das Deutschland das einzige Land ist, wo der dem die Anklage zugestellt wird, die Gebühren dafür bezahlen muss ! Woanders muss der der die Abmahnung verschicken möchte die Gebühren bezahlen und darum geht es doch. Ich würde auch sofort, auf so einem Vermittler wechseln, ich habe dabei keine Problem ihm alle meine Daten per Postid zu zu schicken. Aber derjenige der die Page/Forum abmahnen will, müss die Kosten selber tragen ! :rolleyes: Als Boardbesitzer steht, natürlich der Vermittler drin, über Ihn geht die ganze Post.

Das geht schon.
shinjiru.com Malaysia ab 69 US$, das Angebot ist aber gerade ausverkauft.
Nächstes 99 US$,Domains geht keine de aber so ziemlich alles andere.
whois Eintrag entweder mit richtigen Kontaktdaten oder Panama Deckadresse.
Kostet das doppelte. Com Domain 7,90 $ normal, 15,90 $ Panama monatlich.
Server sind in Ordnung,vergleichbar mit z.B Strato, Kosten etwa doppelt so hoch. Zahlung PayPal, E-Gold, Western Union.
Jeweils den laufenden Monat und den folgenden, Domains järlich.
Einrichtung 199$.
Derzeit Angebot 12 Monate mieten und nur 10 zahlen, jährliche Zahlungsweise.
Kündigung 30 Tage, übriges Geld wird erstattet.
Verwaltungstools wie Plesk und andere kosten extra, steht alles auf der Website.:)

Es ist schon lustig, was wir uns heute alles bieten lassen. Sag mal hakts denn? Muss man denn in einem Land, in welchem Pressefreiheit herrscht ins Ausland flüchten, sich eine andere Identität zulegen nur um ein dämliches Forum laufen lassen zu können?
Gegen die europäischen Softwarepatente konnte man sich noch mehr oder weniger durchsetzen. Aber bei einer solch großen Einschränkung unserer Rechte wird ein Thread im Smalltalk aufgemacht und es wird schön gewartet, was die Jungs, die keine Ahnung vom heutigen Internet zu haben scheinen, da oben in Hamburg so entscheiden.

Lassen wir uns doch lieber überlegen, was wir dagegen tun können, anstatt wie wir dem Problem ausweichen.

Na was willst Du schon tun?
Denen nen Brief schreiben? Da lachen die einmal herzlich drüber und das wars.

Klar, wenn jeder so denkt wie ich dann kann sich auch nichts ändern. Aber was ist denn schon realistisch?
Was mich viel mehr ärgert ist, das der Forenbetreiber ärger bekommt.. aber der User der den Mist verzapft hat und viell. privat noch mehr kriminelle Dinge tut, DER wird nicht belangt? Die IP dürfte ja gespeichert sein.

Man muss ja nicht immer gleich alles ins Lächerliche ziehen. Ich erinner mich noch gut an die Aktion gegen die Software-Patente. Sowohl eine Demonstration in alter Form (sprich auf die Straße gehen mit Plakaten) als auch eine Demonstration über tausende Webseiten (in Form von Bannern und Texten) sorgten für Erfolg.

Meckern können wir in DE sehr gut. Aber das machen wir am liebsten entweder am Stammtisch oder direkt zuhause auf der Couch, da ist es eh am bequemsten. Sobald es ums Handeln geht kommt der klasse Pessimismus auf.

Also, ich komme vom Thema ab. Aber wie gesagt, Diskussionen über das "Exportieren von Foren" ins Ausland finde ich lachhaft. Zumal es sich ja um legale Foren handelt.

Es ist schon lustig, was wir uns heute alles bieten lassen. Sag mal hakts denn? Muss man denn in einem Land, in welchem Pressefreiheit herrscht ins Ausland flüchten, sich eine andere Identität zulegen nur um ein dämliches Forum laufen lassen zu können?

Wenn das Land in dem Presefreiheit und Meinungsfreiheit herrscht, nichts dagegen unternimmt, wenn Teile der Richterschaft in gewohnter Eintracht mit Teilen der Anwaltschaft, Bürger terrorisieren die von Ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung in Foren und im gesamten Internet Gebrauch machen, dann ja.

Gegen die europäischen Softwarepatente konnte man sich noch mehr oder weniger durchsetzen. Aber bei einer solch großen Einschränkung unserer Rechte wird ein Thread im Smalltalk aufgemacht und es wird schön gewartet, was die Jungs, die keine Ahnung vom heutigen Internet zu haben scheinen, da oben in Hamburg so entscheiden.

Lassen wir uns doch lieber überlegen, was wir dagegen tun können, anstatt wie wir dem Problem ausweichen.

Die Antwort ist so einfach wie erschreckend, Nichts.
Der Bundestag besteht praktisch nur aus Juristen, diese werden sich das leichtverdiente Geld sowohl aus gerechtfertigten wie ungerechtfertigten Abmahnungen Ihrer Kollegen oder Lobbyisten nicht nehmen lassen.
Es wird hier iemals dazu kommen, wie zum Beispiel in England, erste Abmahnung hat für den Abgemahnten kostenfrei zu erfolgen.
Keine Chance, absolut nicht.
Also muß man auch mit absolut legalen Inhalten raus aus Deutschland, ist immer noch billiger und mit weniger Ärger verbunden als eine Abmahnung hierzulande.
Nur mit der Identität ist es schwierig, ich weiß manchmal nicht wer ich gerade bin.:confused: :)

Hallo!
Ich muss mich zwangsweise mit diesem Thema befassen. In den letzten Tagen habe ich viel zum Thema Supernature gelesen. Mein Eindruck ist, dass vieles eben doch nicht so gelaufen ist, wie es in der Vergangenheit dargestellt wurde. Auf die Begründung des LG Hamburg bin ich wirklich gespannt. Und wenn es, wie vermutet, keine Möglichkeit der Revision gibt, ist der eigentliche Grund der Aktion (Rechtssicherheit für Forenbetreiber) leider verfehlt worden. Gerade vor diesem Hintergrund, bin ich der Meinung, dass das Thema keinesfalls in der Versenkung verschwinden darf. Den Versuch eine Interessengemeinschaft zu etablieren gab es ja bereits (IG-Foren).

mfG
Thorsten

Back