Fliegender Domain Transfer

webjunky

New Member
Hallo zusammen!

Kann ein fliegender Domain Transfer von einem Registrar zu einem anderen erfolgen? Hintergrund: Ich habe hier mehrere de- sowie eine com-TLD, die bislang bei Strato liegen. Diese würde ich gerne in Zukunft zu einem anderen Registrar umziehen. Das Problem ist allerdings, dass diese Domains aktuell produktiv verwendet werden. Inkl. DNS-Einträge wie A/AAAA/CName etc.

Bei de-Domain ist in der Regel der Umzug relativ zügig vollzogen. Aber bei com-Tlds muss man mit ca. 1-5 Tagen rechnen. Mir ist es wichtig, dass die Ausfallzeit so gering wie möglich bleibt.

Was wäre eine optimale Strategie zur Transferierung?

Viele Grüße aus Wolfsburg
webjunky
 
Warum sollten die Domains ausfallen, wenn sich nur der Registrar (die 'Verwaltung') ändert? Bleiben die Nameserver gleich, bemerkt der Enduser gar nichts davon.

Ziehst du auch die Nameserver um, setze die TTL runter um den Schwenk abzufedern.
 
Ziehst du auch die Nameserver um, setze die TTL runter um den Schwenk abzufedern.
So lange beide Nameserver genau das Gleiche ausgeben ist es egal von welchem Nameserver der Besucher beliefert wird - es gibt also keine Ausfallzeit.
 
Hallo Leute, ich wollte eigentlich gerade ein ähnliches Thema erstellen, aber ich hoffe ich darf hier mal kurz mit mischen.

Allerdings dreht es sich bei mir nicht unbedingt um die Umstellung vom A Eintrag, sondern von MX!

Ich hatte mal das Problem, dass ich den MX für eine Domain geändert habe.. von Server 1 auf Server 2 und in der Zwischenzeit sind Emails sowohl auf Server 1 als auch auf Server 2 eingetroffen.

Wie habt Ihr denn verhindert, dass so etwas passiert?
Meine Domains liegen bei INWX, und der SMTP ist ein Postfix.. da sollte es doch bestimmt eine Lösung geben, oder? :)

Ich hoffe, ich durfte das hier fragen..
Gruß, Domi
 
Soohne weiteres kann man das nicht verhindern. Problem ist ja hier auch wieder der einzelne Nameserver auf den die Kunden drauf zugreifen. Diese aktualisieren sich ja nicht stetig. Der von der Denic Bspw aktualisiert sich zu jeder ungeraden Stunden. Schickt dir nun einer eine Mail und greift auf einen bereits aktualisierten Nameserver zu geht die dann schon an den neuen Server, hat ein Kunde bei sich keinen noch nicht aktualisierten wird die Mail an den alten Mailserver wandern.
Du kannst dir höchstens einen relay basteln, der die Emails weiterleitet auf den Server, wo du Sie hinhaben möchtest.
Ich habe bspw eine ESVA wo die emails reingehen, und da bestimme ich auf welchen Server die Mails gehen. Ändert sich der Server trage ich nur dort die neue IP ein und alle Mails nehmen den richtigen Weg.
 
Ohne Downtime geht das wohl schwerlich sauber.

  • Im Vorfeld die TTL der MX Records auf 300 stellen (DNS Update schon nach 5 Min durch).
  • Alten Mailserver stoppen, Mailboxen auf den neuen Server transferieren und importieren.
  • Neuen Mailserver starten.
  • MX Records umstellen.
  • TTL wieder auf einen Standardwert (z.B. 7200) stellen.

Und das alles am Besten zu einer Uhrzeit zu der wenig Mailverkehr herrscht (in der Nacht).

Gerade erst Sa auf So Nacht so für meinen Mailserver durchgeführt.

Gut zu wissen: kann ein Mailserver Mails nicht an Deinen Mailserver zustellen, weil er nicht verfügbar ist, bleibt die Mail in der Regel in der Queue und der Server versucht zu unterschiedlichen Zeiten erneut, die Mails zu senden. Insofern kommen selbst nach Downtime meist alle Mails an.
 
MX ist eigentlich am einfachsten zu transferieren.
Der Standard sieht vor dass der Client mehrere Server mit absteigender Priorität abklopft bis entweder einer antwortet oder es keine Server mehr in der MX-Record Liste gibt.

D.h.:
- Mailserver auf Server:Neu ausschalten(!)
- MX-Record von Server:Neu mit niedriger Priorität (höherer Zahl) beisetzen (nicht ersetzen!)
- Mailserver auf Server:Alt ausschalten und gleichzeitig auf Server:Neu einschalten
- MX-Record von Server:Alt entfernen

Wie du die Emails von Server:Alt rüber kriegst ist eine andere Sache.
Eine mögliche Lösung ist zu einer Nachtstunde im Vorfeld den Mail-Ordner von Server:Alt bereits auf Server:Neu transferiert zu haben und zB über SSHFS zu mounten.
 
Moin, ja... das wir Weltweit ein paar NS stehen haben und der globale Abgleich immer ein wenig dauert, ist mir ja schon bewusst. Daher wollte ich ja auch fragen, wie man das verhindert das es dazu kommt das Emails noch falsch übermittelt werden :)

Aber dadurch, dass meine Server mittlerweile ohne irgend ein Config System laufen, dürfte es wie beschrieben funktionieren. In dem einen Plesk System konnte ich ja nicht direkt sagen "hier liegt die Domain, aber nicht die Mail!" und somit hat der alte Server mit dem Plesk noch Emails angenommen.

Aber gut, dann sollten die Schritte ja ungefähr so aussehen..
1. Beide Server mit Prioritäten bei INWX eintragen
2. alles Synchron bringen (so gut es geht)
3. alten Server deaktivieren (postfix stop etc.)
4. neuen Server aktivieren (wenn nicht schon getan)

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen die Emails ja erst an den MX mit der niedrigeren Priorität (höhere Zahl) und wenn der nicht reagiert, an den nächsten MX mit der niedrigeren Zahl.

Nach ca. 24 (oder besser 48) Stunden kann ich ja den alten Server komplett aus dem System austragen. Und somit sollte es ja funktionieren.. hoffe ich :)

Was mir noch einfällt, ich habe es noch nie ausprobiert.. funktionieren Prioritäten nur beim MX, oder auch bei A?

Gruß, Domi
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen die Emails ja erst an den MX mit der niedrigeren Priorität (höhere Zahl) und wenn der nicht reagiert, an den nächsten MX mit der niedrigeren Zahl.

Falsch verstanden. Niedrigere Zahlen haben eine höhere Priorität (z.B. 10, 20, 30, dann werden die MX Records auch in genau der Reihenfolge abgeklappert).

Was mir noch einfällt, ich habe es noch nie ausprobiert.. funktionieren Prioritäten nur beim MX, oder auch bei A?

Hierzu solltest Du Dir http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS durchlesen.
 
Ah.. Okay, dann also so...
- server:alt (Priorität 10)
- server:neu (Priorität 20)

Somit sollten ja die Mails erst an die 10 gehen, wenn der nicht erreichbar ist, an die 20.. jetzt richtig? Und wenn alles erledigt ist, entferne ich einfach server:alt aus der Liste.

Was den Artikel im Wiki angeht, danke.. :)
 
- server:alt (Priorität 10)
- server:neu (Priorität 20)

Korrekt. Du kannst danach (irgendwann) den server:neu auf 10 setzen, das ist aber lediglich eine kosmetische Änderung. Es ist völlig egal welche Zahlen Du verwendest, Hauptsache das größer-kleiner Verhältnis stimmt. 10er Abstände verwendet man schlicht, weil man dann noch dazwischen Möglichkeiten hätte was reinzuschieben, falls nötig.
 
Supi, dass habe ich perfekt verstanden. Und wenn ich das mit dem A richtig verstanden habe, wäre das einfach nur reine "load-balancing" und mehr nicht.

Ich hatte da den ähnlichen Gedanken, wie mit dem MX halt auch. Aber bei dem A hat der Umstieg immer reibungslos geklappt, nur beim MX kam es dann dazu, dass auf dem alten Server noch Mails eingetroffen waren, und das wollte ich beim bevorstehenden Wechsel (wenn möglich) komplett verhindern :)

Gruß, Domi
 
Beachte dass es nicht unbedingt sein muss dass der Absender die niedrigste MX zuerst nimmt. Ob das standardkonform ist oder nicht weiss ich jetzt nicht aber es kann zu Problemen führen wenn der MX des neuen Servers bereits läuft wenn der Alte noch im Betrieb ist.
 
Darum: schlicht Downtime für den Umzug zu einer Zeit akzeptieren, in der nicht viel los ist. Ist viel einfacher umzusetzen und die sendenden Mailserver puffern in der Regel zwischen.
 
Back
Top