Firewall !?

XioniX

Member
Hallo,

habe zur Zeit massive Probleme mit einem meiner Windowsserver (2003). Da mir der Windows FTP Server zu blöd ist, benutze ich Filezilla Server. Installiert, Eingestellt und Gestartet versuche ich auf localhost:21 zu connecten, was auch problemlos funktionniert. Versuche ich aber auf IP:21 zu connecten bekomme ich folgendes:
Code:
Befehl:	LIST
Fehler:	Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
Fehler:	Dateiliste konnte nicht empfangen werden
Antwort:	425 Can't open data connection.

Auch die Firewall ausschalten hilft nicht viel, der Fehler bleibt der gleiche! Aber dennoch muss irgendwas geblockt werden!

Das seltsame ist aber, dass ich noch zwei weitere Windowsserver habe, welche o.g Konfiguration problemlos annehmen und so auch wunderbar laufen.

PS: ISS ist natürlich aus :)

Versuche ich aber auf IP:21 zu connecten bekomme ich folgendes:

Nun, sich auf Deinen Systemen (Server und Client) umsehen wirst du selbst muessen, damit Du da nicht an den falschen Stellen suchst, Dein Problem ist nicht die Verbindung auf Port 21 (nur um das klar zu stellen, das ist die Verbindung ueber die Du die zitierten Meldungen bekommst).
Noch brauchbar ist netstat, um sich die aktiven Verbindungen anzusehen und zum Verstaendnis von FTP (nur falls noetig versteht sich) das hier (dort besonders die Info zu active und passive mode)
File Transfer Protocol - Wikipedia

Ciao,
Mercy.

Back