Firewall oder IIS Problem

dzedd

Registered User
Hallo,

ich habe einen IIS mit Webshop unserer Firma eingerichtet, der durch eine Firewall und DMZ abgesichert ist. Nun habe ich das Problem, dass der Webshop zwar (dank Port-Forwarding) übers Internet erreichbar ist, aber wenn ich versuche mich am Web-Shop anzumelden, erscheint die interne IP-Adresse des Web-Servers (192.168.X.X) in der Adressenleiste des Browsers. Wir haben natürlich eine feste IP-Adresse vom Provider.

Der Standardwebseite im IIS ist die lokale IP des Servers zugewiesen (192.168.3.2).

Liegt der Fehler beim IIS oder an der Firewall?

Hallo,
du versuchst also aus dem gleichen Netz wie der Server "von aussen" zuzugreifen?

Das kann nicht gehen, bzw. das von dir erklärte ist kein Fehler, sondern simple (Routing)-Logik.

Lösung: Stell in deinem Browser temporär einen externen Proxy ein, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Gruß Tom

Die interne IP erscheint auch, wenn ich extern auf die Webseite zugreife. Also nicht vom LAN der Firma.

Hallo,

Die interne IP erscheint auch, wenn ich extern auf die Webseite zugreife
Wenn du von einer internen IP sprichst, so wäre dies Unsinn, da Class-C Adressen nicht routingfähig sind. Es muss demnach clientseitig eine zusätzliche Route zu deinem Server bestehen, oder jeder hier könnte über diesen Link deinen Server erreichen: http://192.168.3.2 und das ist *gottlob nicht der Fall ;)

Hast du in deinem Browser mal einen externen Proxy eingetragen? Wie sah danach die Browser-Url aus?

Vielleicht beschreibst du mal dein Lokales Netz (LAN) + DMZ in einer ASCII Skizze und postet die Ausgabe von

ipconfig /all, bzw ifconfig
und
route print, bzw route

des entsprechenden Clients, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ebenfalls kann die Ausgabe von tracert, bzw traceroute "öffentliche IP des Servers" hilfreich sein.

Gruß Tom

[edit]
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen, die Sache lässt mir irgendwie keine Ruhe ;)
Vielleicht läuft auf dem IIS-Server eine Abkömmling von mod_rewrite.

Last edited by a moderator:
Back