Hallo,
seit heute morgen erhalte ich auf einen meiner Server Emails, welche ich aktuell nach wie vor nicht richtig einzuschätzen weiß.
Was sagt ihr dazu?
Ich betreibe ein aktuelles Debian 7 mit ISPConfig3. Fürs mailen ist Postfix und Dovecot zuständig.
Als erstes erhalte ich von OSSEC eine Nachricht, dass SASL Authentifizierungen fehlschlugen:
Diese Meldungen kommen ein paar mal bis dann meine Firewall CSF meldet:
Die Firewall habe ich inzwischen so eingestellt, dass nach 6 fehlgeschlagenen Versuchen die IP gesperrt wird. Das klappt.
Der, ich nenne ihn mal Angreifer, wechselt diese und kam bisher auch wieder mit anderen Adressen.
Solange ja kein Thema, aber wie soll ich den "verdächtigen Prozess" einschätzen? Was sagt mir die Zeilte TCP: 127.0.0.1:47708 -> 127.0.0.1:3306? Wird hier ein Port geöffnet?
LG
seit heute morgen erhalte ich auf einen meiner Server Emails, welche ich aktuell nach wie vor nicht richtig einzuschätzen weiß.
Was sagt ihr dazu?
Ich betreibe ein aktuelles Debian 7 mit ISPConfig3. Fürs mailen ist Postfix und Dovecot zuständig.
Als erstes erhalte ich von OSSEC eine Nachricht, dass SASL Authentifizierungen fehlschlugen:
HTML:
Jun 6 13:11:17 MEINHOST postfix/smtpd[32212]: warning: p578b5468.dip0.t-ipconnect.de[87.139.84.104]: SASL CRAM-MD5 authentication failed: Invalid authentication mechanism
HTML:
lfd on MEINSERVER: Suspicious process running under user postfix
Time: Fri Jun 6 13:05:33 2014 +0200
PID: 31338 (Parent PID:4211)
Account: postfix
Uptime: 80 seconds
Executable:
/usr/lib/postfix/error
Command Line (often faked in exploits):
error -n retry -t unix -u -c
Network connections by the process (if any):
tcp: 127.0.0.1:47708 -> 127.0.0.1:3306
Files open by the process (if any):
/dev/null
/dev/null
/dev/null
/var/spool/postfix/pid/unix.retry
anon_inode:[eventpoll]
Der, ich nenne ihn mal Angreifer, wechselt diese und kam bisher auch wieder mit anderen Adressen.
Solange ja kein Thema, aber wie soll ich den "verdächtigen Prozess" einschätzen? Was sagt mir die Zeilte TCP: 127.0.0.1:47708 -> 127.0.0.1:3306? Wird hier ein Port geöffnet?
LG