Firewall lässt sich nicht aktivieren

opportunist

Registered User
Hallo,

bereits im Forum von SW-Soft taucht dieses Thema häufig auf, jedoch gibt es dort keine Lösungen. Auch hier ging es schon um das Thema, jedoch auch ohne Lösungswege oder gar Erfolge.

Seit Plesk 8.0 funktioniert die mitgelieferte Firewall nicht mehr. Das ist sowohl unter SuSE Linux 9.3 (64 Bit) als auch unter Fedora Core 4 (64 Bit) der Fall. Ich kann leider in keinster Weise Informationen finden, die zur Lösung beitragen. Weder im Web per Google, n och direkt bei SW-Soft.

Zum Fehler:
Fehler: Firewall-Konfiguration konnte nicht aktiviert werden:

safeact: safeact: /usr/local/psa/var/modules/firewall/firewall-new.sh failed:
iptables v1.3.1: can't initialize iptables table `mangle': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Dieser Fehler tritt auf unter SuSE Linux 9.3 (64 Bit) mit Plesk 8.0.0_build80060427.19. Meine Kernelversion ist 2.6. Wie gesagt, kann ich mir das nicht erklären.

Weiß hier evtl. jemand Rat?

Danke,
Oliver

Mahlzeit,

das Prob ist hier auch schon erläutert worden und bei mir tritt der Fehler auch auf. Ich habe es meinem Provider gemeldet und warte auf Antwort. Denke Du solltest es auch an Deinen Provider direkt weiter geben.

so long

Ich kenne den verlinkten Beitrag. Aber wie oben geschrieben: es ist keine Lösung vorhanden. Sollte es nicht anders gehen, werde ich mich wohl an den Hoster wenden müssen. Habe aber (noch) die Hoffnung, dass hier evtl. jemand eine Lösung weiß. Ich meine damit eine Lösung für dieses Problem, keine Hinweise wie: Nutz doch die SuSE Firewall 2. Würde schon gerne das Plesk Script nutzen.

Grüße,
Oliver

Guten Abend,

wie es aussieht, liegt dieses Problem alleine an der IPTables-Version, die einen Parameter nicht unterstützt. Auf meinen Servern läuft die Version 1.3.1, diese sollte wohl auf die neueste Version 1.3.5 geupdated werden. Das Problem ist, dass das Update nicht so richtig klappen soll - es scheitert am Kernelpfad. Wie lautet der Kernelpfad auf einer SuSE Linux 9.3 64 Bit Version? - Ich kann da leider nichts passendes finden.

Ich versuchte die Installation von IPTables bisher so:
pxxxxxx:~/iptables-1.3.5 # make KERNEL_DIR=/lib/modules/2.6.16.9-060420c/
Bei diesem Versuch erscheint lediglich die Meldung:
Extensions found:
Es erfolgt keine weitere Ausgabe.

Könnte mir beim IPTables Update evtl. jemand behilflich sein?

Grüße,
Oliver

Back