Firewall Konfiguration 1&1 Root Server

Nexlamar

New Member
Hi!

Ich habe mir erstmals einen Root-Server zugelegt. In der mitgelieferten Dokumentation steht, dass die Firewall zur Serversicherheit aktiviert werden soll. Leider ist die so sicher dass ich dann mit keinem FTP-Programm (Kundenlogin) darauf zugreifen kann.

Wer hat ebenfalls einen 1&1 Root Server und kann mir einen Tipp geben wie ich im Conrol Center die Firewall korrekt für FTP konfiguriere?

Danke,
M.
 
Hallo,
du mußt den FTP-Port freigeben. Ich weiss jetzt aber nicht genau, wo man dass macht, da ich nicht mehr bei 1&1 bin. Schau einfach mal nach, ob im Conrol Center irgendwo etwas mit Port freigeben steht.

mfG
 
Hallo Thomas,

danke ich habe bereits die Ports 21, 20 und auch den 22 per Regelsatz freigegeben - das ändert aber nichts daran das die FTP-Programm nicht durchkommen. Ich verwende übrigens WS_FTP pro - aber auch bei zwei alternativen konnte ich nicht auf den Server zugreifen. Ich gehe daher davon aus, dass ich im Control Center oder in den FTP-Programmeinstellungen einen Fehler gemacht habe. Der 1&1 Support konnte übrigens mit meiner Frage nichts anfangen - die Antwort auf obige Frage war ich müsse mich mit meinem Useraccount und meinem Passwort im FTP-Program einloggen ??

Grüße,
Markus
 
Kann es sein, dass Du passiv verbinden möchtest? Dann solltest Du entweder die Portrange im Programm, im Server und in der Firewall vorgeben/freigeben oder Du öffnest alle Ports > 1024.
 
Hi! Nein, denn es wird empfohlen aktiv zu bleiben (also die Passiv-Einstellung ist deaktiviert) - das könnte ich versuchen - aber ich möchte eigentlich nur die notwendigen Ports offen halten.
 
Hm, wäre interessant, ob a) die Regelsätze richtig definiert sind und b) ob es irgendwo ein iptables Logfile vorliegt.
 
Hast du vielleicht eine Firewall bei dir am Computer oder im Router aktiviert, wo der Port nicht freigegben ist?
 
:mad:
 
Hallo zusammen,

hier die Lösung für alle die Mal das gleiche Problem haben: aus irgendwelchen Gründen muss man die Regel für Port 21 in die bereits vordefinierten Regelsätze übernehmen. Ein neuer Regelsatz wird zumindest bei mir nicht akzeptiert. Also die Standardregelsätze im Control Center unter Firewall bearbeiten sodass sie so aussehen:

Code:
1	All	Any	22	TCP	Allow
2	All	Any	80	TCP	Allow
3	All	Any	443	TCP	Allow
4	All	Any	25	TCP	Allow
5	All	Any	110	TCP	Allow
6	All	Any	143	TCP	Allow
7	All	Any	465	TCP	Allow
8	All	Any	993	TCP	Allow
9	All	Any	995	TCP	Allow
10	All	Any	8443	TCP	Allow
11	All	Any	21	TCP	Allow
12	All	123	Any	UDP	Allow
13	All	53	Any	UDP	Allow
14	All			ICMP	Allow

Neu eingefügt ist jetzt die Regel für Port 21. Dann unter neuem(!) Namen speichern, da die Standardregelsätze schreibgeschützt sind - That´s it.

Danke nochmal und Grüße,
M.
 

Hi!

Sorry, aber ich brauchte dringend eine Lösung - mir ist bewusst dass ich die jeweiligen Fachdefinitionen noch nicht richtig zuordnen kann und es tut mir auch Leid dass ich sie durcheinanderwerfe. Aber eine Korrektur der Begrifflichkeiten hilft mir hier konkret nicht weiter. Außerdem dachte ich im obigen Post noch es liegt an FTP. Es liegt aber an der Firewall des Servers, daher der zweite Post in diesem Forum.

Also, bitte Nachsicht haben und trotzdem danke für deine Hilfe,
M.
 
Back
Top