Firewall gestartet

• Thread starter Thread starter Taney
  • Start date Start date
T

Taney

Guest
Hallo Liebes Forum,
habe seit einigen Minuten ein großes Problem.
Hab mich unter Putty eingeloggt und mit root einwenig in Yast herumgespielt.
Ich habe den Firewall gestartet, weil dieser aus war. Ohne ihn zi konfigurieren. Ich dachte, dass es eventuell standart vorkonfiguriert war.

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht mehr in Putty hereinkomme, die Seiten per Browser nicht mehr zu erreichen sind, Plesk nicht mehr zu erreichen. Alles tot.

Hab ich nun ne *****karte gezogen? Oder kann ich da noch was machen?

Grüße

Du wirst nur noch über ein Rettungssystem rein kommen, um den Paketfilter wieder abzustellen oder zu konfigurieren.

Mit einer lokalen Konsole überhaupt kein Problem, aber du hast mit dem Paketfilter gerade die virtuelle Kabelschere an deinem Netzkabel betätigt.
Über das Netz wirst du das also ohne externe Hilfsmittel (Remote Admin Konsole) vom Provider nicht wieder gerade biegen können.

Du kannst höchstens noch 'nen Portscan auf die Kiste machen und schauen, ob a irgend ein Port noch offen ist, über den man da ggf. rein könnte. Sieht aber eher schlecht aus.

Vorgesehensweise:
In den Rescue Modus booten -> Festplatte mounten -> in /etc/init.d alls "SuSE_Firewall"-Scripte mit: chmod -x <script_name> deaktivieren -> Neu booten

hey danke, das ging ja sehr zügig mit den Antworten.
Ich habe mittlerweile auch eine Lösung gefunden.

Über die serielle Konsole eingeloggt und den Firewall ausgeschaltet.
Davor lasse ich erstmal meine Finger ne zeitlang weg ;)

Nochmals danke.

Back