Finde bösartiges Script, trotz Wrapper nicht

figali

New Member
Hallo,
mir wurde nun zum 2ten mal mein Server gesperrt, da dieser für Spamming missbraucht wird.
Ich habe bereits einen Sendmail-wrapper erstellt/installiert. Ich benutze postfix.

Mein problem, welches ich habe ist, wo/wie/wann erkenn ich wo/wie das Script, welches dafür verantwortlich ist?

Ich weiss nicht mehr weiter, hatte bereits die mail queue gelöscht (40 Messages deleted).

In der mail.info, stehen aber nochmal so um die 5000 Einträge. Nur weiss ich mit den Bezeichnungen usw, nichts anzufangen.

Hier eine Beispielzeile:

Jan 31 20:54:35 euve3410 dovecot: pop3-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts): user=<charles>, method=PLAIN, rip=216.214.105.148, lip=62.75.163.236


Wenn was erklärt oder gebraucht wird, bitte nicht in Fachchinesisch :D, bin noch blutiger anfänger im Mailgewerbe :D

Vielen Dank
 
bin noch blutiger anfänger im Mailgewerbe

Dafür mietet man sich keinen Root Server mit einer 100 Mbit anbindung im netz ;)

Mein problem, welches ich habe ist, wo/wie/wann erkenn ich wo/wie das Script, welches dafür verantwortlich ist?

/var/log/mail.*
Da stehen alle Mail Ereignisse drinnen.

Bevor du hier weiter herumprobiest wäre es evlt ganz nützlich wenn du uns mal deine GESAMTEN mail logs nopastest ;)

http://nopaste.eisscholle.net/

Und...
Wenn was erklärt oder gebraucht wird, bitte nicht in Fachchinesisch
Mit dem "Fachcinesisch" wirst du dich anfreunden müssen ;)

MFG;

Kranuz
 
Mein problem, welches ich habe ist, wo/wie/wann erkenn ich wo/wie das Script, welches dafür verantwortlich ist?
Das oder zumindest der verantwortliche Benutzer (UID) sollte dein sendmail-wrapper liefern. Tut er das nicht dann such dir einen besseren.

Achtung: es ist gut moeglich dass der Spam gar nicht ueber Aufrufen der sendmail-Binary sondern direkte localhost SMTP-Verbindung mit deinem Postfix injiziert wird. Hier sollte die Log und wenigstens ein Header einer Spammail weiter helfen.