Filter für ehemalige lokale E-Mailkonten

tom10

Registered User
Hallo zusammen.

Ich suche einen Phrasenfilter oder ähnliches um lokale E-Mail Empfänger zu filtern. Ich habe eine Menge Zusatzprogramme gefunden um alles mögliche zu Filtern, nur keine für Empfänger.

Vielleicht kurz zum Hintergrund des Ganzen.

E-Mailkonten die nicht mehr existieren (User verstorben, E-Mail Provider gewechselt usw.) bekommen bei mir regelmäßig E-Mails die dann dank CatchAll im info Postfach landen. Da die E-Mails vom Mailserver angenommen werden, hört der "E-Maileinschlag" auch nicht auf. Ich habe allerdings wenig Interesse, alle User sprich E-Mail Konten anzulegen bzw. angelegt zu lassen. Zum einen ist es unübersichtlich und zum zweiten stehen diese E-Mailadressen dann nicht mehr zur Verfügung. Das CatchAll möchte ich aber genauso wenig missen.

Kennt vielleicht jemand ein kleines Filterprogi oder hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Ich wär unendlich (na fast jedenfalls) dankbar. Ein reject mit der Antwort "Recipient not exist" würde mir reichen :) .

Viele Grüße

Tom

Suse 9.3 i586
QMail
Courier-IMAP
ClamAV
Spamassassin

Thorsten said:

Hab ich getan, Danke. So in der Art dachte ich mir das.

Jetzt hab ich allerdings das nächste Problem. Auf dem Server läuft Plesk7.5, was bedeutet ich habe nur die rpm von qmail 1.03 und dazu noch als psa mod. Wenn ich jetzt den original Quellcode nehme kann das nicht funktionieren. oder doch?

Am sichersten wär ein Variante die nicht ans Eingemachte von qmail geht. Etwa wie ClamAV über qscanq.

Hast du dazu eine Idee?

tom10 said:
Da die E-Mails vom Mailserver angenommen werden, hört der "E-Maileinschlag" auch nicht auf.
Bei mir hört das auch trotz Ablehnung nicht mehr auf... :(

Warum schaltest Du den CatchAll nicht einfach aus?

Such im Board mal nach qsheff oder lies diesen Artikel:
HowTo: Spamassassin und ClamAV unter Plesk einbinden

Schau Dir dort vorallem die Einbindung von SpamAssassin als Ersatz der qmail-queue als Script an. Ich denke, daß könnte eine Lösung sein.

huschi.

Back