FileZilla-Problem und ProfFTP

Dawn

Registered User
FileZilla-Problem im Zusammenhang mit ProFTP

Hi,

Als ich heute mein FileZilla aktualisiert habe, konnte ich mich nicht mer per FTP over SSL (explizit) an meinem Server anmelden. Zuerst dachte es liegt am selber generierten Zertifikat welches abgeloffen ist. Dies habe ich fix behoben. Doch daran lag es nicht...

So wie es ausschaut unterstützt die aktuelle stabile ProFTP-Version welche Plesk verwendet (1.3.1) nicht 100% den RFC-Standard (siehe FileZilla Forums • View topic - Discussion topic: It's the server's fault!). Dies artet in Fehlermeldungen wie "ECONNABORTED" aus. Ich persönlich finde den Entwickler von FileZilla ganz schön arrogant, aber dies ist nat. nur meine eigene Meinung.. Im Klartext heisst das: Jede FileZilla Version welche neuer als 3.0.11 ist kann sich nicht mehr an einem Server (per FTP over SSL explicit) anmelden auf welchem Plesk installiert ist.

Auch hier im SSF wurde schon darüber diskutiert, nur war bei der entsprechenden Dikusion nicht Plesk im Spiel. Wie habt ihr dies gelöst? Meiner Meinung nach würde dieses Problem ja fast jeden Hoster betreffen welcher Plesk einsetzt?

EDIT: Hier noch der Link zum SSF Thread. Leider sehe ich keine Möglichkeit diesen Patch einzuspielen...

Gruss,
(ein sehr gespannter) Dawn

Last edited by a moderator:
EDIT: Hier noch der Link zum SSF Thread. Leider sehe ich keine Möglichkeit diesen Patch einzuspielen...
Dort stehen ja noch zwei weitere Vorschläge:

Das weiss ich (momentan nutze ich einfach weiter die alte Version von FileZilla). Nur wenn du auf den Link zum Patch klickst wird davon gesprochen dass es eben NICHT funktioniert einfach das mod_tls zu ersetzen. Der Bug scheint ab ProFTP 1.3.2 RC2 behoben zu sein, wass sich ja bekanntlich mit Plesk selber nicht wirklich verwenden lässt (ich wüsste nicht wie, da Plesk ja eine angepasste Version von ProFTP verwendet).

Last edited by a moderator:
Back