Filezilla im Batch betrieb möglich

ILEMax

New Member
Hallo *all

Ich muß eine SFTP verbindung zu einem Server herstellen und dort eine Datei ablegen.
Der Dateiname ist immer anders.
Als Programm 'darf' ich nur Filezilla verwenden.

Da ich Filezilla nicht kenne, generell mal die Frage
geht das damit?

Etwa so
filezilla < Das_will_ich.TXT
mit
Das_will_ich.TXT =
Code:
User
 Passw.
 PartnerIP
 get/put
 Dateiname
 Ausgabe/Log-dateiname

oder
filezilla -u user -p Passwort ...

Wenn ja, habt ihr bitte einen link zu der Doku, ich hab nix gefunden.
Danke
ILEMax

Hallo Joe User,
da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
Das habe ich schon gefunden.
Aber ein Bekannter hat mir gesagt, das viele Linux Programme auch im Batch aufrufbar sind, obwohl das nie richtig dokumentiert ist. Ok, mein Englisch ist mies, aber wenn es nicht unter einem anderen Begriff als Batch Processing läuft, würde die Doku bedeuten, FileZilla kann das nicht. Das wollte ich nur bestätigt (oder besser wiederlegt) haben.
Trotzem Danke
ILEMax

Naja, ohne dir jetzt bei deinem Problem weiterhelfen zu können mal eine andere Frage, warum darfst du nur FileZilla verwendne und nicht z.B. WinSCP, FlashFXP etc.?

Aber ein Bekannter hat mir gesagt, das viele Linux Programme auch im Batch aufrufbar sind, obwohl das nie richtig dokumentiert ist.
Viele UNIX-Programme sind nur ueber CLI aufrufbar.
Und in aller Regel sind sie dokumentiert, meist ueber den Parameter --help oder das Dokumentationssystem 'man' bei Programmen, perldoc bei Perlskripten und teilweise README-Dateien bei anderen Skripten und kleinen Programmen.
Die Dokumentation laesst nur manchmal zu wuenschen uebrig...

Und nein Filezilla kann das nicht, du kannst hoechstens GUI-Eingaben ueber AutoIT simulieren.

Vielen Dank für die Antworten.

@Milchbroetchen
Die Aufgabe soll für eine Abteilung eines Konzerns gelöst werden.
Die Konzernweite Richtlinie für FTP ist Filezilla.

Solche Entscheidungen sind nicht immer Lösungsorientiert.
Und das es nun täglich jemand von Hand anstoßen muß, ist 'ganz oben' egal!

Gruß
der ILEMax

Wenn du die entsprechende Programmiersprache beherrschst kannst du Filezilla ja um CLI-Optionen erweitern; Opensource =)

Dann bleibt dir wie gesagt nur AutoIT oder andere Automatisierungssoftware welche GUI-Eingaben simulieren. Firmen sind nie rational, kein Wunder dass Corporatium ein inertes Element ist.

Back