Fileupload auf einmal begrenzt

ties0

New Member
Moin,

ich hab auf einmal ein Problem mit meienr Seite. Ich hab dort Openupload am laufen. Ein Filehoster Srcipt. Ein kleiner Datenhoster nichts großes. Mir ist eben aufgefallen, dass ich auf einmal keine Files mehr uploaden kann, die größer als 2MB sind. ich erhalte dann:

Maximum upload size for site wide configuration reached

Ich hab mal in die php.ini geschaut.

* upload_max_filesize = 2M
* post_max_size = 8M

So stand es glaub ich. Habe jetzt auf 50M gessetzt. Für 50MB. Aber Ein Upload größerer Daten tut es immer noch nicht. Mich wundert das nur, ich hab ja an dem Server nichts geändert. War seit 2 Monaten auch gar nciht mehr wirklich drauf. Sehr seltsam.

Hoffe jemand hat da eine idee.

mfg
 
Ich verwende lighttpd. Hab lighttpd neugestartet. Aber auch den ganzen Server mal. Leider klappt es nicht. Hoffe jemand weiß noch Rat.
 
Was sagen "dh" und "free"?
Sind es exakt 2MB (1.99 gehen aber 2.01 nicht) oder eher schwammig?
 
Hab die php.ini genommen in /etc/php5/cgi/php.ini
Hab ja lighttpd drauf.

Dort sind folgende Einträge aktuell:
upload_max_filesize = 50M
post_max_size = 50M

Erhalte folgende Ausgabe bei den beiden Befehlen:
Code:
dh 
-bash: dh: command not found
:~# free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        262360     258080       4280          0     103524      90528
-/+ buffers/cache:      64028     198332
Swap:      1048568         84    1048484
 
Was sagt den phpinfo() ?

Ups ich meinte "df" nicht "dh" :)
Deine RAM sieht ganz in Ordnung aus - die Haelfte der "riesig" dimensionierten 260MB sind noch frei und swappen tut es auch noch nicht.
 
upload_max_filesize 2M 2M
Steht dort drin. Also liegt hier der Fehler. Wie kann man dies denn nun beheben. In der php.ini. An dem Ort den ich meinte steht jedenfalls dieses, ws ich geschrieben hatte. Und den Server habe ich auch im Anschluss noch neugestartet.
 
Also dann würde ich sagen, dass es wohl eine weitere php.ini gibt, die geladen wird. Auf meinen Servern (debian mit apache) gibt es im /etc/php5/ ein cli/ und ein apache2/ Verzeichnis mit jeweils einer eigenen php.ini.
Unter Umständen wird bei dir eine "default.php.ini" geladen. Such doch im System einfach mal nach ner anderen:

Code:
find / -name *php.ini*

PS: Steht der Pfad der geladenen php.ini eigentlich nicht in der phpinfo() - hatte ich eigentlich gedacht...
 
Doch, steht er ;)
Inklusive der geladenen Zusatz-Dateien (unter Debian die conf.d/ Ordner)

Sofern locate installiert ist und seine Datenbank schon gepflegt hat sollte man den statt find benutzen da es erheblich schneller geht =)
(Die Datei ist ja weder neu noch aendert sie staendig ihren Pfad)
 
:) Ok, dann sollte die php.ini ja entsprechend zu finden sein.

Zu locate: Ich weiß i.d.R. wo meine Dateien sind und verwende find daher höchstens mal aus Verzweiflung ;)

Auf nem Desktop würde ich natürlich auch zu locate greifen!
 
Schau mal genau auf die Ausgabe von phpinfo()! ;)
Dort gibt es einen Eintrag "additional .ini files parsed", der angibt, welche weiteren ini-Files noch gelesen werden.
Ich vermute, die "upload_max_filesize" wird in einem der zusätzlich gelesenen ini-Files wieder mit "2 MB" überschrieben.
 
Das sind nur nachinstallierte Erweiterungen wo in jeder einzelner DAtei nur eine Zeile ist "extension=xxxx.so"
Um bisshcen Disk-IO zu sparen kannst du alle Dateien in die Haupt php.ini ziehen.


Stoppe mal den Webserver und dann such mit "ps aux | grep php" nach laufenden Prozessen. Eventuell wird der FCGID nicht korrekt gestoppt und beim nächsten Webserver-Start einfach wieder übernommen. Die Prozesse (sofern vorhanden) mit "kill -9" ins nächste Leben schicken und den Webserver neu starten :)
 
Da steht nur dieses hier:

ps aux | grep php
root 24542 0.0 0.2 2076 636 pts/0 S+ 16:27 0:00 grep php

und killen kann ich das irgendwie nicht.
Auch mal neugestartet nun. Leide gleiches öroblem :(
 
Last edited by a moderator:
Die Zeilen sind auch nicht auskommentiert und kommen auch nur einmal in der gesamten php.ini vor?!
Ggf. mal die weiteren ini Dateien rausnehmen und dann nochmal versuchen.
 
Schreib mal die Werte an das Ende der Datei und starte den php5-cgi ueber Kommandozeile; spuckt er Fehlermeldungen aus?
 
Also die sind nciht auskommentiert. Ich kann auch gern die php.ini hier mal posten. Aber sehe da kein Fehler drin. Wie startet man den php5-cgi am besten neu? So dass man dann ein Fehler sieht..
 
Back
Top