fileserver, webserver, printserver in einem

solala

New Member
ich erlaeutere mal meine situation:
ich habe einen alten rechner, bis vor kurzem liefen da drauf videoschnittprogramme, 3d programme, etc. also keine ganz alte schachtel.
bis jetzt laeuft da drauf windows xp, aber ich haenge nicht da dran.
auf jeden fall moechte ich diesen rechner in einen fileserver, einen webserver und einen printserver verwandeln und wenn moeglich auch noch als net render server fuer cinema 4d.
die nutzung als fileserver is glaube ich klar.
als vollwertigen webserver brauche ich ihn gar nicht, ich gestalte internetseiten und wenn ich da mal software wie xtcommerce ausprobiere brauche ich vollen zugriff auf die php.ini etc. ich habe webspace bei strato, die bieten das in meinem paket leider nicht an, aber ein rootserver nur um mal rumzuspielen ist mir zu teuer, bis jetzt hab ich mamp auf mac os x fuer solche zwecke benutzt, wuerde das aber gerne von meinem "arbeitsrechner" auslagern.
die funktion als printserver ist wohl auch klar, es soll nur ein canon usb drucker ran, mehr nicht. außerdem sollte ich dyndns installieren koennen um meine tests auch mit anderen leuten teilen zu koennen,
die restliche nutzung beschraenkt sich auf ftp up und download, das frist mir auf dauer zu viel speicher. und einen hab ich noch, ich hab neulich meine platten und cds aufn rechner gespielt, die musik sollte also auch im netzwerk fuer alle anderen rechner verfuegbar sein (itunesbibliothek teilen, falls jemand die funktion kennt, so etwas in der art).
um gelegentlich einstellungen zu aendern benutze ich bis jetzt vnc, aber daran haenge ich genausowenig wie an windows.

ich weiß das das sehr viele anforderungen sind und am liebsten moechte ich alle hinbekommen, nur mit was fuer einem betriebssystem ist das am einfachsten zu realisieren?

kurz vorneweg, ich habe gesucht und viel gefunden, aber nur zu einzelnen aspekten, teilweise auf verschiedenen systemen. deswegen frag ich so und hoffe belehrt zu werden wenn ich was uebersehen habe oder zu unverschaemt wirke als neuer user gleich so einen fragenkatalog zu posten.

viele grueße und vielen dank fuer kommende anregungen, antworten, absagen, ideen oder was auch immer euch einfaellt. wenn ich vergessen habe sachen naeher zu erlaeutern weist mich bitte darauf hin.

danke
 
Wie das jetzt mit dem Cinema4d rendering aussieht weiß ich nicht.

Aber ein Print/File/Webserver als Testumgebung sollte eigentlich mit einem kleinen Linux nicht gerade sehr resourcenfressend sein. XTC braucht zwar Resourcen, aber wenn du sagst, dass das nur zum Testen ist, wird da ja dann auch nicht die all zu große Besucherflut zu erwarten sein ;)

Ich empfehle dir Linux. Als Fileserver hast du viel zur Auswahl, von SCP über FTP bishin zu Samba und WebDAV. Als Printserver wirds CUPS wohl tun. Webserver: Apache + PHP dürfte wohl klar sein :)

Allerdings ist das ganze auch mit Windows und MacOS zu realisieren. Nehm das womit du dich am besten auskennst.
 
danke fuer die schnelle antwort, auf cinema 4d render kann ich verzichten, ich hatte mit linux gerechnet, muss aber zugeben da total unbewandert zu sein. bei meinem suchen bin ich auf so viele verschiedene linux versionen (suse, red hat, ubuntu, etc.) gestoßen das ich jetzt ueberhaupt nicht weiß welche sich da eignet. windows wuerde ich sehr gerne loswerden, also werde ich dieses wagnis eingehen, aber kannst du mir vielleicht noch eine linux version empfehlen?

viele grueße
 
Das ist genau so wie zu sagen "windows oder linux ist besser" das kann man eigentlich nicht.
Im Moment lese ich häufig von Ubuntu / Debian (die sich sehr ähnlich sind, da sie aufeinander aufbauen). Ich persönlich arbeite auch gern mit Debian oder Ubuntu, da die Packetverwaltung ziemlich simpel ist, wenn man Software hinzufügen oder löschen möchte.
 
Ich hab es mal mit ubuntu versucht, die Internetseite sah ansprechender aus, bis jetzt funktioniert alles super. Also ein riesen Dankeschön!!!

Falls es jemanden interessiert, ich hab folgendes Tutorial gefunden, da wird ziemlich exakt erklärt was ich gefragt habe, ich bin halt erst mit dem Stichwort ubuntu darauf gestoßen.

Ubuntu Server Tutorial | /home/zero

Grüße
 
Nun doch noch eine Frage

Ich bin absolut von ubuntu ueberzeugt, bis jetzt habe ich schon einen Fileserver, Webserver, Printserver und WebDav geht auch schon. Aber wie das mit der Musik ist weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich versteh ich das einfach falsch, aber ich moechte meine Musikbibliothek die ich bis jetzt in iTunes hatte im Netzwerk zur verfuegung stellen, aber nicht einfach ueber SMB, man soll ueber ein Interface (Webinterface oder Programm) die Lieder die man auf dem Client hoeren moechte auswaehlen und dann abspielen koennen. Alles was ich ueber das UbuntuWiki gefunden habe hoert sich aber nach Webradio an, aber der "Zuhoerer" soll sich das Programm ja selber auswaehlen.

Gefunden habe ich z.B.: Shoutcast, Icecast, Darwin Streaming Server

Habe ich da was falsch verstanden oder brauche ich andere Tools?

Viele Grueße und nochmal vielen Dank fuer die nette Hilfe!!!
 
Hallo,

Ja mit Icecast / Shoutcast bist du schonmal auf dem richtigen Weg.

Das sind "Server" die einen MP3 Stream (Beispielsweise) bereit stellen. Aber du brauchst noch ein Programm welches Daten (die Musik als Stream an den Server schickt, der dann wiederum alles an die Clients weiter verteilt).
Ich denke du suchst soetwas:
php-stream | freshmeat.net
 
Back
Top