Fileserver, Stream und Torrenttracker

Rusticus

Registered User
Hallo,
wollte mal fragen was ihr so glaubt was man für einen Fileserver für Hardwareausstattung braucht.
Also ich weiß das ein RaidController ne feine Sache wär

Können sollte er folgendes, er soll meine Filme per Filmdatenbank(PHP,MySQL, Apache) verwalten, per Torrent(Tracker und Seeder[Torrentflux{PHP,Python}]) verteilen können und bei bedarf über den VideoLAN Server noch verteilen können, das dritte aber am besten als OnDemand

Wie stark glaubt ihr wird da eine 100MBit-Leitung ausgelastet?? Maximale Anzahl was ich schätze wären so 20 Peers, eher aber so 2 - 5 im normalfall

Wie schauts mit CPU und RAM aus?

mfg Rusticus

VLC füllt dir die Leitung mit ca 6MBit/s oder weniger, je nach Qualität.
Dank Broadcast bzw. Multicast ist es egal wieviel "Zuschauer" es gibt, die Bandbreite bleibt gleich.

Der Torrentkram stopft dir im günstigsten Fall die Leitung zu.
Warum auch immer man sowas tun möchte. :rolleyes:

Es ist alles eine Frage der Belastung. Wie viele User streamen gleichzeitig? Welche Anbindung haben die Peers? (wenn du diese Fragen beantworten kannst, dann sollte es für dich kein Problem sein die max. Auslastung der Verbindung zu beantworten).

Abhängig davon müssen dann selbstverständlich auch noch deine Festplatten mitkommen mit dem Lesen.

CPU+RAM: siehe oben. (Gesamtauslastung?)

PS: Ich hoffe, dass du dir über aktuelle Copyright Gesetze informiert bist. Ganz legal liest sich dein Vorhaben nämlich nicht. (Oder ich hab was falsch Verstanden)

Ne sind keine DVDs :D Das wär mir auch zu riskant
Nein sollte eigentich eine Sammlung von Gamevideos sein, da dort schon eine beträchtliche Anzahl zusammenkommt und es jedes mal mehr wird

Anbindung haben alle 100MBit, da es im LAN ist
Gleichzeitige Nutzung schätze ich auf 5 Leute die gleichzeitig etwas ziehen/anschauen und spitze schätze ich auf 20, da doch mehr Leute spielen als Datenaustausch veranstalten

Zur Festplatte, also wenn ich von theoretischen Werten ausgehen habe ich 12,5 MB/s und Festplatten schaffen 80, also sollte ein Raid1 mit 2 oder ein Raid5 mit 3 Platten leicht ausreichen
Damit es nicht zu viel wird, will ich es ja auch über Torrent machen, da dort dann mehrer Seeder und somit auch mehrere Quellen vorhanden sind

Das wär ne Lösung, aber ne nicht wirklich elegante. Eleganter als Torrent sicher, aber zum Streamen nicht geeignet.
Glaubt mal bitte nicht- sorry wenn ich jetz unterstelle, dass der Torrenttracker 100% legal genutzt wird. Das wird vllt jeder 150ste.

Also ich könnte meinen gar nicht illegal betreiben, technisch nicht möglich
Leitungsupload 10KB/s und Server wird NUR im LAN verwendet

So wie ich das sehe, will er das für ein LAN / eine LAN Party verwenden? Da mags OK sein.

Allerdings ist der Nutzen von Torrents im LAN kaum vorhanden. Der Server pustet halt dann seine 100 Mbit raus. Das sollte doch bei halbwegs akzeptabler Größe der Files locker reichen. Wenns nicht reicht, braucht man eben einen Server & Switch mit Gbitanbindung für den Server.

Last edited by a moderator:
Bei einer Lan-Party ab 30 Leuten kann das schon Sinn machen.
Allein die Schonung der eigenen Bandbreite und Festplattenauslastung wären ein Argument. Außer bei euch gibts nur Leecher...
GBit ist bei einer Lan-Party sowas von nicht notwendig.

Naja allerdings brauch ich dann nen besseren Server, wie wenn ich es mit Torrents verteil, da macht der Server ne kleine Arbeit und kann streamen und die DB verwalten oder sonst was machen
Und dann kann ich die Bandbreite schon sehr erhöhen, weil wenn 2 oder gar 3 Leute die gleiche Datei wollen, wie lange glaubst du dauert das bei 100Mbit? Oder auch 1Gbit, macht bei Windows nicht sehr viel unterschied, das war ja meine Erfahrung:
Ich brauch statt 30 Sekunden Ladezeit 4 Minuten und die Leute ziehen 2 Stunden an 500MB

Aber wir weichen eigentlich vom Thema ab

Also Einsatzzweck
Daheim: Damit ich die Filme nur einmal habe und nicht auf jeden PC extra habe
LAN: Stell ich meine Datein frei, die sonst die Leute von mir ziehen würden, aber nix mit Copyrihgt, wär ein bischen Riskant, weil die werden wohl kaum glauben das die alle den Film haben und nur ne Sicherheitskopie machen weil ihre DVD kaputt ist

mfg Rusticus

Naja allerdings brauch ich dann nen besseren Server, wie wenn ich es mit Torrents verteil, da macht der Server ne kleine Arbeit und kann streamen und die DB verwalten oder sonst was machen

Also ne durchschnittliche Maschine sollte heutzutage die 11 Mbyte/sec, die ein 100Mbit LAN hergibt schon bringen.

Oder auch 1Gbit, macht bei Windows nicht sehr viel unterschied, das war ja meine Erfahrung:
Ich brauch statt 30 Sekunden Ladezeit 4 Minuten und die Leute ziehen 2 Stunden an 500MB

Ich weiss ja nicht, welche Krücke Du als Server hast, aber mein Server (den ich auch auf LANs mitnehm) bringt 50-60 Mbyte/sec, selbst wenn mehrere Leute gleichzeitig saugen.

Also Einsatzzweck
Daheim: Damit ich die Filme nur einmal habe und nicht auf jeden PC extra habe

Sinnvoll. SMB/Windows Share Freigaben ermöglichen Dir das, Streaming Hardware Clients oder z.B. auch eine gemoddete Xbox1 mit XBMC ist ein perfektes Frontend am TV Gerät. Wichtig für Fileserver: redundante Absicherung durch Raid1 oder Raid5.

LAN: Stell ich meine Datein frei, die sonst die Leute von mir ziehen würden, aber nix mit Copyrihgt, wär ein bischen Riskant, weil die werden wohl kaum glauben das die alle den Film haben und nur ne Sicherheitskopie machen weil ihre DVD kaputt ist

Wie auch immer. Torrents machen nur Sinn, wenn es möglichst VIELE Seeder gibt. Das wird aber kaum der Fall sein. Viele einzelne Files auszuwählen ist aber kaum möglich, ausser man macht sie in einen Torrent rein, dann kann man wiederum schlecht einzelne FIles daraus auswählen. Noch dazu helfen Torrents nicht bei der Ordnung. In einem hierarchischen FTP Baum kennt man sich viel besser aus. FTP kann jeder schon, zur Not gehts mit dem Explorer (uah).

Also ne durchschnittliche Maschine sollte heutzutage die 11 Mbyte/sec, die ein 100Mbit LAN hergibt schon bringen.

Ich weiss ja nicht, welche Krücke Du als Server hast, aber mein Server (den ich auch auf LANs mitnehm) bringt 50-60 Mbyte/sec, selbst wenn mehrere Leute gleichzeitig saugen.

Wie auch immer. Torrents machen nur Sinn, wenn es möglichst VIELE Seeder gibt. Das wird aber kaum der Fall sein. Viele einzelne Files auszuwählen ist aber kaum möglich, ausser man macht sie in einen Torrent rein, dann kann man wiederum schlecht einzelne FIles daraus auswählen. Noch dazu helfen Torrents nicht bei der Ordnung. In einem hierarchischen FTP Baum kennt man sich viel besser aus. FTP kann jeder schon, zur Not gehts mit dem Explorer (uah).

Also das kann gut möglich sein, trotzdem haben die meisten berichtet das es nur auf ca 8MB kommt

Und ich meinte damit eigentlich nicht den Server sondern den normalen Windows PC
Also PC zu PC, nicht Server zu PC

Naja das überlege ich mir noch, aber es wären mindestens 3 Seeder, so weit ich es jetzt beurteilen könnte, aber das kann ich mir noch überlegen

Back