FileServer - Neuling

Pathfinder

New Member
Hallo,

ich würde gerne einen Fileserver einrichten und habe mir auch schon entsprechende Angebote bei Strato angesehen.

Unklar ist für mich, ob ich den Fileserver auch unterteilen kann. Zum Beispiel möchte ich einem User einen bestimmten Webspace zur Verfügung stellen. Außerdem sollte der User einerseits über Windows als auch von unterwegs online auf seine Daten zugreifen können.

Der Server würde mit Linux und Plesk laufen. Ich bin allerdings ein absoluter Linux-Anfänger und kenne mich also gar nicht aus.

Kann mir jemand empfehlen wie ich am sinnvollsten einen Fileserver aufsetze (über Strato oder anderen Anbieter) und ich die Benutzer/Space-Zuordner hinbekomme, wenn möglich?

Wie sieht es eigentlich mit der Datenübertragung aus, wenn ich über Windows auf die Dateien zugreife, ist das eine sichere Verbindung? Kann ja mal sein, dass ein paar wichtige Dateien dabei sind.

Danke und Gruß

Pathfinder

Hallo Pathfinder,

ich rate Dir von Deinem Vorhaben in der vorgebrachten Form gänzlich ab. Dinge wie "ein paar wichtige Dateien" und "absoluter Linux-Anfänger" schließen sich von vorneherein gänzlich aus. Selbst wenn die Dateien unwichtig wären, ist ein (v)Root nicht sinnvoll, ökonomisch oder verantwortungsbewusst.

Entweder Du realisierst Dein Vorhaben mittels eines managed Servers oder aber Du suchst Dir hier oder in einem anderen Forum einen Dienstleister, der den Server nach Deinen Wünschen aufsetzt und betreut.

Thunderbyte macht immer sehr viel Werbung für Severage. Mit dem WebDrive-Feature kannst Du sogar den Webspace auf jeder Kiste mounten. Um das auf einem Root oder vServer hinzubekommen, musst Du ein OpenVPN einrichten, einen Samba (evtl. zzgl. LDAP)-Server einrichten und die Kiste up2date halten. Ein bissl viel ohne Kenntnisse, oder? Dagegen sind läppische $6,45 für 360GB ja ein Kindergeburtstag.

Mein Appell - bitte nimm keinen Webserver ohne fachmännische Betreuung!

Synchronisation

Dann mal eine andere Möglichkeit.

Mal angenommen es gibt an jedem Standort (2 verschiedene User) einen Rechner, auf dem jeweils eine bestimmte Partition zum sichern der Daten erstellt ist. Der Rechner ist 24/7 online und verfügt über eine feste IP (DynDNS). Ist es möglich die Daten der Rechner zu synchronisieren?

Ja, dafür gibt es diverse Softwarelösungen. Ich habe allerdings bisher nur Erfahrungen mit Acronis gesammelt und das ist für diesen Zweck sicherlich nicht so geeignet.

du ich kann Dir von servage.net noch einen Code geben , da bekommste einen Monat Geschenckt + nochmal 25 GB an festplatten Platz.

Und mit dem Webdrive Tool , oder auch FTp eine Optimale Lösung.

mfg
the_condor

Back