FileServer - Neuling

Pathfinder

New Member
Hallo,

ich würde gerne einen Fileserver einrichten und habe mir auch schon entsprechende Angebote bei Strato angesehen.

Unklar ist für mich, ob ich den Fileserver auch unterteilen kann. Zum Beispiel möchte ich einem User einen bestimmten Webspace zur Verfügung stellen. Außerdem sollte der User einerseits über Windows als auch von unterwegs online auf seine Daten zugreifen können.

Der Server würde mit Linux und Plesk laufen. Ich bin allerdings ein absoluter Linux-Anfänger und kenne mich also gar nicht aus.

Kann mir jemand empfehlen wie ich am sinnvollsten einen Fileserver aufsetze (über Strato oder anderen Anbieter) und ich die Benutzer/Space-Zuordner hinbekomme, wenn möglich?

Wie sieht es eigentlich mit der Datenübertragung aus, wenn ich über Windows auf die Dateien zugreife, ist das eine sichere Verbindung? Kann ja mal sein, dass ein paar wichtige Dateien dabei sind.

Danke und Gruß

Pathfinder

Hallo Pathfinder,

ich rate Dir von Deinem Vorhaben in der vorgebrachten Form gänzlich ab. Dinge wie "ein paar wichtige Dateien" und "absoluter Linux-Anfänger" schließen sich von vorneherein gänzlich aus. Selbst wenn die Dateien unwichtig wären, ist ein (v)Root nicht sinnvoll, ökonomisch oder verantwortungsbewusst.

Entweder Du realisierst Dein Vorhaben mittels eines managed Servers oder aber Du suchst Dir hier oder in einem anderen Forum einen Dienstleister, der den Server nach Deinen Wünschen aufsetzt und betreut.

Thunderbyte macht immer sehr viel Werbung für Severage. Mit dem WebDrive-Feature kannst Du sogar den Webspace auf jeder Kiste mounten. Um das auf einem Root oder vServer hinzubekommen, musst Du ein OpenVPN einrichten, einen Samba (evtl. zzgl. LDAP)-Server einrichten und die Kiste up2date halten. Ein bissl viel ohne Kenntnisse, oder? Dagegen sind läppische $6,45 für 360GB ja ein Kindergeburtstag.

Mein Appell - bitte nimm keinen Webserver ohne fachmännische Betreuung!

Synchronisation