File- und Printserver Hardware!

Fux

New Member
Hio!

Ich möchte mir mit Linux einen File- und Printserver aufsetzen. Da braucht man eigentlich ja nur minimale Anforderungen. Ich habe zuhause einen PC mit 233Mhz 32 od 64MB Ram Zuhause. Das Problem ist, dass ich mir Ubuntu aufsetzen möchte und dass braucht einiges mehr. Oder welche Distribution wäre zu emfpehlen?
Kann mir jemand ein sehr sehr billiges System um ca 100 - 150€ empfehlen, oder weiß jemand wo ich sowas herbekomme, bzw. welche Hardware gut für so einen Server wäre. Sie sollte sehr sehr Stromsparend und leise sein.

lg fux

Wahrscheinlich wäre was in diese Richtung für Dich richtig: NSLU2-Linux - Main / HomePage browse Es gibt noch eine Reihe ähnlicher Projekte, die ein Linux auf kleinste Standalone NAS-Systeme oder DSL-Router portieren, bzw. die vorhandene Linux-Distribution erweitern.
Somit kannst Du entweder Dir so eine Hardware zulegen -- die würde die Ansprüche wie stromsparend, etc. erfüllen, oder Du schaust Dir die verwendeten "Distributionen" mal an -- die laufen mit wenigen MB RAM ;)

Da es aber noch zig andere Distributionen gibt, die auch auf "kleiner" Hardware laufen, wirst Du sicherlich hier noch genügend Tipps bekommen.

Naja.. hätte schon eher an einen "PC" geacht. Ich möchte später dann vll. auch DHCP usw. darauf laufen lassen. Mit einem Printserver könnte es auch schwer werden.

lg

Das ist ja gerade das schöne: Linux verwandelt "dumme Router" in vollwertige, kleine Linux-Server. Geht natürlich auch mit diversen Printservern oder Netzwerkfestplatten. Oder sofern man NetBSD nimmt, auch auf nem Toaster :-) NetBSD Toaster with the TS-7200 ARM9 SBC

Mal ganz im ernst, sofern das jeweilige Mikroelektronikgerät die passenden Schnittstellen bietet und darauf irgendwie Linux, NetBSD oder irgendein anderes *nix zum Laufen gebracht werden kann, dann eignet sich das Ding als Heim-Print/Fileserver.

Zuhause habe ich einen Sun Cobalt Qube als Fileserver stehen (schluckt max. 17W unter Vollast, ist günstig bei eBay zu erstehen und sieht auch kultig aus). Alternativ gibt es doch diese günstigen Celeron-Mini-ITX Boards, womit man sich schnell nen kleinen Server zusammenschrauben kann.

Hallo Fux!

Also wenn es schon ein PC sein soll, so schau doch mal bei ebay. Habe mir dort vor einiger Zeit einen ausgemusterten Server im 19" Gehäuse erworben, der aktuell als Heimserver läuft. Verbraucht allerdings auch etwas mehr als die kleinen Dinger. Ich würde mals sagen mit einem CPU zwischen 500 MHz und 1 GHz und 512 MB solltest du für deine Zwecke sicherlich gut gerüstet sein.

Schöne Grüße
Falk

Meiner Erfahrung nach sind die alten Server meistens solch große Stromschlucker, dass sich die Anschaffung eines neuen Servers (sagen wir mal Mini-ITX-Basis mit stromsparenden Prozessor und Software-RAID) innerhalb von einem Jahr allein durch die Stromkosten amortisiert.

Tja, das kommt halt nun ganz darauf an. Mein alter Server (läuft nicht im 24h Betrieb) mit 2 Platten via Raid-Controller verbraucht so um die 60W. Bei Vollast kann es sicherlich auch mehr, aber wann hat man das schon. Zu mindestens bei meinen Anwendungen kann ich somit nicht klagen.

Natürlich. Deshalb muss man ja auch immer ein wenig vergleichen. Mein alter IBM NetFinity PII 2x333 MHz mit SCSI-RAID schluckt 210Watt im Leerlauf.

Hi!

Naja muss ja nicht unbedingt ein PC sein. Man sollte halt mehr können, als nur eine Festplatte in ein Netzwerk hängen.

Das ist ja gerade das schöne: Linux verwandelt "dumme Router" in vollwertige, kleine Linux-Server.

Ja genau soetwas habe ich ein wenig später (wenn File- und Printserver) vor.

lg

P 3 ist ja nicht besonders stromsparend od?

Oder was wäre für meine Anwendungen noch zu empfehlen?

@Falk: Ich schaue eh fest bei ebay. Auf was muss ich da achten, dass es Stromsparend ist? CPU, Netzteil?

bitte um Hilfe!!

Last edited by a moderator:
Da würde ich lieber zu den Intel Celeron Mini-ITX-Boards greifen. Die haben deutlich mehr Power unter der Haube und sind trotzdem immer noch recht sparsam.

Ich habe für Mini ITX (wo CPU schon auf Mainboard ist) nur den Celeron 220 gefunden. Dieser frisst ca 3-4 mal so viel strom wie der C7 von Via.

Ah, okay. Ich dachte, dass der nur ganz ganz wenig frisst, weil OVH den 220er als RPS einsetzt.

Dann fährst Du wahrscheinlich mit dem C7 ganz gut. Kann das jemand anderes hier vielleicht beurteilen?

Also, die Synology DS107 (die von sich aus File- und Printserver ist und durch eine neue Firmware -- siehe oben -- mit fast beliebigen weiteren Funktionen ausgestattet werden kann) braucht 17W unter Volllast.

VIA braucht fast halb so viel (ich hoffe ich meine das Richtige TDP). Der C7 1000 braucht (laut Wikipedia) ca. 9W.

Oh wow. Der VIA ist dann ja fast auf dem Verbrauchslevel meines MIPS. Da muss ich ja fast mal schauen, ob ich das VIA-Board nicht irgendwie in meinem QUBE bekomme...

Naja.... Welches Netzeil würdet ihr dann für so eine Stromsparende CPU empfehlen? Natürlich soll dieses wieder stromsparend und leise sein.

lg

Back