File Sever bauen

Harry_89

New Member
Hallo,

ich wollte fragen was ich tun muss damit ich mir einen Fileserver bauen kann.

Hab einen alten Pc daheim.
300Mhz
128Mb Ram

2 Hdd 300 Gb SATA II

Würd als System Platte eine 120GB IDE Platte einbaun.

Welches OS würdet ihr empfehlen das gut läuft.
Und wo ich rechte vergeben könnte wer auf was zugreifen darf?

Vielen Dank

Mfg

300 Mhz und du fragst noch nach dem Betriebssystem?
Versuchs doch mal mit Windows 2003. :rolleyes:

Mehr als Windows NT oder Linux kommt da nicht in frage.
Ausserdem brauchst auch ein S-ATA II Controller für die Karre, sonst wirds nichts mit den Platten. :rolleyes:

Ich tendiere auch zu einer minimalen Linux-Distri - und je nach Einsatzzweck dann zu NFS oder SAMBA.
Mein alter Fileserver war ein PI 133MHz mit 128MB Ram - auf der Kiste lief SuSE Linux 6.irgendwas. Übertragungsrate lag bei etwa 6,5MB/s. (per SAMBA)

Auf dem gleichen System jedoch mit Windows NT4 gingen nur 3MB/s durch die Leitung.

Erstmal Danke für eure Antworten.

Hab ich ganz vergessen.
Raid Controller werd ich mir noch besorgen. ;)
Zum Os nochmal.
Ich hatte gedacht den Server nur in meinem Lan zu betreiben damit jeder im Lan darauf zugreifen kann.
So etwas wie die Windowsfreigaben hätte ich mir da vorgestellt das ich mir dort Netzlaufwercke machen kann.
Und ich hab von Linux leider keinen schimmer wie das geht.

Wenn du von Linux keinen Schimmer hast dann würd ich erstmal sagen!

"Dann ist die Beste Zeit jetzt mit Linux auf Tuchfühlung zu gehen! :D "

Linux ist bei dieser Hardware als reine Konsolen installation wohl die einzige realistische Version das Ding zum laufen zu bringen.

Eventuell kannst du mal Win2000 probieren... das hatte ich mal vor langer langer Zeit auf nem 500er P3 am Laufen!

Wenn du eine brauchbare Meinung/Lösung haben willst dann macht folgendes:

Linux als reine Consolen installation, hierfür vielleicht die Debian Basic installation und noch den aktuellsten SAMBA Server als Fileserver !

Greetz Centro

Macht mal die <300MHz-Rechner nicht schlecht... Auch wenns für manche unglaubwürdig klingt, aber ja... Ich habe zu meiner Kindheit/Jugend an nem 486er mit 66MHz gearbeitet. Das Ding war für damalige Verhältnisse sehr schnell. Danach rüstete ich auf einen P1 mit 100MHz auf. Damit hatte man früher die "Schallmauer" im Privatanwenderbereich durchbrochen... Ob ihr es glauben wollt, oder nicht. Damals konnte man auch alles machen, was man heute tut. Es gab lediglich technische Grenzen, die durch den Heimgebrauch vom Threadopener nicht erreichen werden.

Mein vorposter erinnert mich irgendwie an meine erste HDD. Die hatte damals 20 MB war für den Amiga, und ich war unheimlich stolz drauf!!!

Sorry für OffTopic:D

Ja die guten alten Zeiten, 386er 40MHz DX2 mit 12 (!!!) MB Ram und zwei Festplatten 320MB und 80MB - das war meine erste Kiste ;)

Zum Thema: die 300MHz Kiste reicht schon aus für den Privatgebrauch als Fileserver, solange eben nicht 5 User gleichzeit Daten im Gigabyte-Bereich abfragen. Und wie gesagt, auf dieser Hardware ist Linux die ideale Lösung.

So hab jetz soweit alles beisammen und wollte mal zum testen win 98 installieren.
aber der sagt immer Can not boot from CD Code 4.

Was is das für ein Fehler?

Hab nun mitlerweile herausgefunden dass ,das Bios keine Platten größer 8GB unterstütz.
Und Flashen is ned gegangen da ich nix gefunden hab.
Hab mir jetzt bei ebay was ersteigert.
MB +500 Mhz Pentium III+ Graka+ 128MB Ram
Und einen 256er Ram hab ich noch daheim liegen.
Ich glaub da sollt dann schon was laufen. ;) :D
Und das für nen guten Kurs von 4 Euro.

Was willst du denn genau machen?

Eventuell hilft das hier:
:)

Back