File-Server mit hoher Bandbreite für Videos + Konvertierung

Udo22

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meinen Post auf Englisch veröffentliche, da ich das jetzt nicht alles übersetzen will (ist aus einem englischen Forum, wo man mir nicht weiterhelfen wollte):

We are developing a web-plattform, where user can upload video files. These video files will converted with ffmpeg to mp4 and then all users can look the clips with jw-player.

We calculate with following variables after a half year:

25.000 visits / day
125.000 PI / day
25 video uploads / day (~200 mb/video)
25 video conversions / day (~50mb/video)
8.000 video views / day (50mb*8.000 = 40gb traffic)

Now the problem: It´s not possible to install the latest version of ffmpeg at our managed server. Because of the high traffic, anyway it would be useful, to use a file-server, where the source files would be converted and embed from.

Now i need your experience, what dedicated server would be the right one (bandwidth, storage, ram, processor) and where i can find one. No managed server! Location in germany.

I want to pay not more than 50 euro (~67 $ a month). This server should work just with those variables...

Do you have some ideas?
 
Kommt darauf an welchen Standort du benötigst? Aber Hetzner ist innerhalb der EU auf jedenfall die beste wahl. ;-)
 
Nur zur Klarheit. ffmpeg kann ich prinzipiell auch auf einem Managed Server installieren. Das Problem dürfte hier wohl eher euer aktueller Hoster sein, der das nicht installieren mag oder kann.

Wenn ihr zukünftig einen eigenen Server habt, dann müsst ihr diesen auch komplett selbst administrieren. Das entsprechende Know-How und die Erfahrung ist dafür vorhanden?
 
Der EX4 sieht tatsächlich gut aus, vor allem bezahlbar und von der Bandbreite auf 1GBit erweiterbar, falls es wirklich mal richtig laufen sollte.

Ja, Hetzner sagt sogar mir als Nicht-Server-Spezialist etwas! Das Rechenzentrum steht ja in Deutschland nehm ich schwer an.

Richtig tomasini, unser Hoster hat eine Version von 2009 von ffmpeg installiert, und kann auf Grund einer veraltete Ubuntu Version ffmpeg anscheinend nicht updaten. Da ein externer Fileserver grundsätzlich aber eh sinnvoll erscheint, ist diese Lösung glaub auch ganz i.O.

Ja, der Server muss administriert werden. Ich habe jemand der sich ein wenig auskennt...die Frage ist die, wie aktuell immer alles sein muss? Auf dem Server werden ausschließlich Videos gehostet und konvertiert. Einzig ein PHP-Script, welches die Videos von meinem Web-Server flasht und ein paar Datenbankeinträge macht, ist notwendig. Dieses Script wird per Cronjob aufgerufen, d.h. auf diesem Server finden abgesehen von dem Abruf der Videos keinerlei User-Aktivität statt.

Wenn man also Apache, PHP und MySQL sowie ffmpeg einmal installiert hat, hält sich die Administration doch stark in Grenzen auf Grund meiner Nutzungsweise, oder seh ich das falsch?
 
Last edited by a moderator:
die Frage ist die, wie aktuell immer alles sein muss?

Nuja. Eine Sicherheitslücke in Software X wird gefunden. Kurze Zeit später sind Tools im Umlauf, die diese Lücke ausnutzen und von jedem Kiddie geklickt werden können. Denen ist egal, was auf deinem Server läuft, so lange sie die Lücke ausnutzen können.

Auf einem durchschnittlichen Linux-Server sind so ca. 500-1000 "Stück" Software drauf.

Beantwortet das deine Frage?
 
Wenn man also Apache, PHP und MySQL sowie ffmpeg einmal installiert hat, hält sich die Administration doch stark in Grenzen auf Grund meiner Nutzungsweise, oder seh ich das falsch?

Das ist ein Irrtum. Webserver sind das Einfallstor Nr.1 bei Servern. Hier brauchst es auch erst einmal eine saubere und sichere Grundinstallation, (Security-)Updates sind dann tagesaktuell einzuspielen. Hinzu kommt, dass der Apache sehr anfällig für beliebte Scriptkiddy-Attacken ist, z.B. Slowloris. Auch da müsste man dann was tun. Beim MySQL wäre zu beachten, dass dieser tunlichst nicht von außen zugänglich ist.

Die Sache ist also kein Selbstläufer.
 
Genau diese Antworten wollte ich nicht hören. Aber ich sehe es ein.
Dann die Gegenfrage: Wo bekomme ich einen Managed-Server her, auf dem ich eine aktuelle ffmpeg Version finde? Bzw was seht ihr sonst noch für Möglichkeiten, wie man das Problem lösen könnte?
Ich habe es bereits mit einer static buld Version von ffmpeg auf dem Web-Server versucht, hat leider auch nicht funktioniert...
 
Auf den Managed Servern von domainfactory kann man sich ffmpeg selber installieren. (man bekommt dort einen SSH Zugang)
Allerdings sind die preislich über deinem budget von 50€.
 
Servus,
eigentlich ists doch ganz einfach ... Managed != Managed.
Davon ausgehend muss man sich einfach vorher beim jeweiligen Hoster informieren inwiefern Leistungen dabei sind oder nicht.
Ist das einmal geklärt, lässt sich mit Hoster X oder Y arbeiten oder eben nicht.
Der Preis ergibt sich dann aus der geforderten Leistung.
Oder Plan B, ich nehme einen Dedi von der Stange und beauftrage, zB hier übers Forum einen Admin der die notwenigen Arbeiten für mich erledigt. Wie auch beim Managed, vorher klar festhalten was geleistet werden muss und schon passt es.
Eigentlich alles ganz easy.


Gruß Sven
 
Ich seh schon, das wird ein teurer Spaß :rolleyes:

Ich habe bei Hetzner einmal ein Testserver (managed) beantragt:
http://www.hetzner.de/hosting/produkte_managed/mx90

Man hat einen SSH-Zugang, ich hoffe dass die aktuelle Version von ffmpeg auf dem Betriebssystem läuft (aktuelle Debian-Version).

Abgesehen vom Preis und der 100 MBit-Anbindung (könnte mittelfristig knapp werden) scheint das hardwaretechnisch zu passen - was denkt ihr?
 
In den neuen RZ experimentiert Hetzner mit 1Gbit/s Grundanbindung ;)
Deshalb das "psst". Neue Server in den "alten" Rechenzentren kriegen aber weiterhin 100Mbit/s, also ist es generell Glückssache. Ausserdem ist 1Gbit/s nicht garantiert.

Generell sollte, aufgrund der Tatsache dass es sich nicht um den Hauptserver handelt, der Administrierungsaufwand vergleichsweise gering ausfallen, also ein auf Stundenlohn basierender Sysadmin nicht die Welt kosten. Natürlich aber mehr als dein Budget von 50€
 
In den neuen RZ experimentiert Hetzner mit 1Gbit/s Grundanbindung ;)
Deshalb das "psst". Neue Server in den "alten" Rechenzentren kriegen aber weiterhin 100Mbit/s, also ist es generell Glückssache. Ausserdem ist 1Gbit/s nicht garantiert.

Generell sollte, aufgrund der Tatsache dass es sich nicht um den Hauptserver handelt, der Administrierungsaufwand vergleichsweise gering ausfallen, also ein auf Stundenlohn basierender Sysadmin nicht die Welt kosten. Natürlich aber mehr als dein Budget von 50€

Das mit der 1 Gig/s Anbindung klingt gut - laut dem technischen Support stehen (zumindest aktuell) managed Servern nur die 100 Mbit zur Verfügung.
Aber sollte bei 8.000 Videoviews auch erst einmal genügen - wenn so so gut läuft, dann kann man denk ich auch irgendwie kurzfristig aufrüsten.

Ja, das ist die Sache - wenn ich hier jemand im Forum beauftrage für 60 Euro / Monat (falls das wer macht^^), dann kann ich auch gleich einen Managed Server holen.
 
wenn ich hier jemand im Forum beauftrage für 60 Euro / Monat (falls das wer macht^^), dann kann ich auch gleich einen Managed Server holen.
Nicht ganz, managed Server von der Stange und ein inidividuelles Angebot sind komplett unterschiedliche Dinge - in Preis und Flexibilität.

Für 60 Euro kriegst du übrigens generell 1-2 Stunden Wartung, was meist nicht pro Monat ausreicht. Bei einigen Anbietern hier im Forum wird für 60€ evtl die Konsole geöffnet.
 
Schön kannst du zitieren, trotzdem weiß ich es besser :)

Schön das du es besser weißt, aber im Fall der Fälle beruhe ich mich lieber darauf was Hetzner offiziell sagt, dennwenn ich mich auf dein Wissen verlasse (und es dann irgendwann runtergestuft werden sollte) dann kann ich mich schlecht auf dein Wissen beruhen als Begründung,dass du gesagt hast, dass eine Gig Leitung drin ist und nicht nur die offizielle 100 Mbits
 
Deshalb das "psst". Neue Server in den "alten" Rechenzentren kriegen aber weiterhin 100Mbit/s, also ist es generell Glückssache.
Nicht alle. Nur wir beide hatten mal wieder Pech. :rolleyes: :D

Ausserdem ist 1Gbit/s nicht garantiert.
Ist es so oder so nicht wirklich. Ich konnte keinen Unterschied zwischen per "gekauftem" Gigabit angeschlossenen und per "geschenktem" Gigabit angebundenen Servern feststellen.
 
Back
Top