Hallo zusammen,
ich würde gerne eine eierlegende Wollmilchsau mit Ubuntu 12.04 aufsetzen.
Auf diesen Server sollen bis zu 15 Rechner mit kleineren Office-Dateien etc. zugreifen. Es soll des Weiteren als Printerserver fungieren und die Profile zentral abspeichern (da an den Computern öfter mal rotiert wird).
Leider gibt es eine heterogene Computerlandschaft an den 15 Rechnern, einige mit Windows XP, mit Vista oder Windows 7. Ich könnte mir vorstellen, diese auf Linux Ubuntu 12.04 umzustellen.
Geht mit letzterem eine zentrale Profilverwaltung?
Bringt es einen Vorteil bei einer kleinen Internetanbindung einen DNS-Server einzurichten, um die Anzahl der DNS-Abfragen ins Internet zu reduzieren?
Was für eine Hardwareausstattung benötige ich dafür?
Es ist erstmal nur ein Softwareraid 1 mit zwei Platten vorgesehen.
Ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut aus, möchte aber an dem Projekt wissen erlangen. Testen würde ich die ganze Geschichte erstmal auf einem virtuellen Rechner und später dann erst in Echt installieren.
Vielen Dank schon mal!
Spricht etwas gegen Ubuntu 12.04, da ich hier öfter von Debian 6 lese?
Es handelt sich übrigens um einen Verein.
ich würde gerne eine eierlegende Wollmilchsau mit Ubuntu 12.04 aufsetzen.
Auf diesen Server sollen bis zu 15 Rechner mit kleineren Office-Dateien etc. zugreifen. Es soll des Weiteren als Printerserver fungieren und die Profile zentral abspeichern (da an den Computern öfter mal rotiert wird).
Leider gibt es eine heterogene Computerlandschaft an den 15 Rechnern, einige mit Windows XP, mit Vista oder Windows 7. Ich könnte mir vorstellen, diese auf Linux Ubuntu 12.04 umzustellen.
Geht mit letzterem eine zentrale Profilverwaltung?
Bringt es einen Vorteil bei einer kleinen Internetanbindung einen DNS-Server einzurichten, um die Anzahl der DNS-Abfragen ins Internet zu reduzieren?
Was für eine Hardwareausstattung benötige ich dafür?
Es ist erstmal nur ein Softwareraid 1 mit zwei Platten vorgesehen.
Ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut aus, möchte aber an dem Projekt wissen erlangen. Testen würde ich die ganze Geschichte erstmal auf einem virtuellen Rechner und später dann erst in Echt installieren.
Vielen Dank schon mal!
Spricht etwas gegen Ubuntu 12.04, da ich hier öfter von Debian 6 lese?
Es handelt sich übrigens um einen Verein.
Last edited by a moderator: