File,Print,DNS,Web,Mail - Server

bk__

New Member
Hallo zusammen,

Das ist meine erste Frage hier im Forum.
Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich den richtigen Themenbereich für meine Frage gewählt habe, riskiere ich es trotzdem und fange mal mit meiner Frage an;

Ich bin ein neuling in dem Bereich vom Server('s). Damit ich in das Praktische einsteigen kann, und mir einen eigenen Server bauen kann oder auch andere Sachen mit Server testen oder verstehen kann, brauche in ein Grundwissen;
Grundwissen von den verschiedenen Server.

Ich suche Informationen über Fileserver. Was macht ein Fileserver? was kann man damit anfangen? was bringt das mir?

Unter anderem auch gibt es Print, DNS, Web, Mail server... aber was sind das genau? könnt ihr mir bitte in eigenen Sätzen beschreiben was man damit Anfangen kann? Anschliessend werde ich mit einer Windows 2008 Server dies testen.



Danke euch, schon im Voraus:)
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Danke zuerst für die Antwort.
Doch ich bin wirklich kein Fan von Wikipedia, denn da tauchen immer X- verschiedene Fragen. Lieber versucht es mir jemand in 2-3 Sätzen zu ekrlären. Aber wie gesagt trotzdem Danke! :)
 
Last edited by a moderator:
Gutenberg in vermeintlich schlau, oder warum sollen wir Deine Hausaufgaben machen?
Sorry, aber die Wikipedia-Artikel (insbesondere die englischsprachigen) sind ausreichend mit Fachbegriffen unterfüttert, um detailierter weiter recherchieren zu können.
 
Lieber versucht es mir jemand in 2-3 Sätzen zu ekrlären.

Sorry, das funktioniert so nicht. Server sind ein komplexes Thema, das kann man nicht von Vorn bis Hinten durcherklären. Das alles geht nur mit einer gehörigen Portion Eigeninitiative und Lernbereitschaft. Wenn du das wirklich lernen magst, kommt da noch bergeweise Stoff auf dich zu. Du fragst hier nach den absoluten Basics,

Kauf dir n Buch und arbeite das durch, wenn dir Wikipedia nicht schmeckt.
 
Ich glaub ja eher, dass er die Informationen für seine Hausaufgaben braucht... ;) Wenn man sich mit Servern beschäftigen will, brauch man keine 2-3 Sätze... ;)
 
Back
Top