File Permissions

docHouse

New Member
Moin zusammen,
da hätte mal gerne eine Frage an die Profis hier zu Dateirechten ;-)

Wo und wie lege ich die Dateirechte korrekt fest, sozusagen die Grundeinstellung ?
Ich habe einen kleinen Server mit Suse 9.3 Plesk 8.x , php läuft bei mir als cgi.
Bei diversen Scripten, hauptsächtlich beim Bilderupload werden 0600 Rechte gesetzt und ich muss diese jedesmal auf 0644 chmoden, das würde ich mir gerne ersparen.

Viele Grüße
M.

Moin,
das betrifft anscheinend grundsätzlich alle php Scripte.
Ob Joomla, Mambo, XTcommerce und so einige Gallerien.

Grüße
M.

Hallo nochmals an alle !
Ist die Frage so trivial, so dass ich bei der Config etwas übersehen habe, oder hat da wirklich niemand eine Idee zu ?

Grüße
M.

beim Bilderupload werden 0600 Rechte gesetzt
Wenn ich Dich richtig verstehe:
Du lädst im Web-Front-/Back-End etwas hoch und die Datei erhält dabei 600?
Aber schon mit dem Benutzer www-run (oder wie er auf Deinem System heißt...)
Und warum müssen die Rechte auf 644 geändert werden?

huschi.

Hi Huschi,
ja genau es wird ein upload vorgenommen, völlig wurscht ob Front / -oder Backend und nein, mein Benutzer ist nicht wwwrun, bei mir läuft php via cgi.
Somit ist der Benutzer gleich dem FTPuser und als Gruppe psacln. Werden die Rechte dann nicht auf 0644 geändert, wir das Bild nicht angezeigt bzw. gibt das einen 403

Grüße
M.

Last edited by a moderator:
Das ist doch Ideal.
Und, auch wenn Du meine Frage nicht beantwortest, weiß ich nun zumindest warum Du 644 haben möchtest.

Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaub in der php.ini für Deine CLI/CGI-Konfiguration solltest Du fündig werden.

huschi.

Hi,
wenn Du mit der nichtbeantworteten Frage meinst, ob die Dateien 0600 bekommen, ja, dann ist an dem so.

Und was wirkliches zu den permissions habe ich definitiv nicht gefunden... :(

Grüße
M.

Back