FFTP-User für /srv/www anlegen - Rechte-Problem

murray

Registered User
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit Benutzerrechten.
Also, bei mir läuft Suse 9.1 ohne irgend ein Controll-Panel und ich will einen FTP-Benutzer für das Verzeichnis /srv/www anlegen. Der Apache läuft als user wwwrun und das Verzeichnis /srv/www gehört wwwrun:www.

Den User habe ich jetzt mit

Code:
useradd -g www -d /srv/www -s /bin/false myftpuser

angelegt und dann ein PW gesetzt. Jetzt kann ich mich zwar per FTP einloggen, habe aber leider keine schreibrechte.

Könnte mir bitte kurz jemand erklären was ich da übersehen habe?

Danke, murray

Ich denke mal dein Problem ist ganz klar!

Der User ist zwar www aber höchstwahrscheinlich nicht in der selben Group. Somit zählst du dann als Fremder der nur Read darf.

Entweder mit in die www Group schieben oder halt chmod 770 !

Greets Centro

Hallo,

das FTP-Verzeichnis muß dem FTP-User gehören, nicht dem Apachen. Der Apache braucht nur Leserechte, die kann er auch über Group bzw Other bekommen.

Auch ist es unter Sicherheitsaspekten nicht die beste Lösung, die FTP-User in die www-Gruppe zu legen.

Beste Lösung: jeder FTP-User bekommt eine eigene Gruppe, den Gruppennamen kann man dabei mit dem Usernamen gleichsetzen.

Jetzt ist mir noch ein weiteres kleines Problem aufgefallen:

Wenn ich per FTP ein Verzeichnis anlege hat das die Rechte 700. Somit kann sie der Apache allerdings nicht lesen.

Wo kann ich denn dden Standard für neu algelegte Verzeichnisse einstellen?

Hallo,

in der Konfigurationsdatei des FTP-Servers.

Falls vsftp:

in /etc/vsftpd.conf
Code:
local_umask = 022

danach FTP-Server neu starten, auf Suse-Systemen meist durch Neustart von xinetd:
Code:
rcxinetd restart

Back