FFmpeg - Warteschleife

tomtitom

New Member
Hallo Leute,

Hab mir jetzt ffmpeg auf meinem linux Server installiert und es klappt auch alles wunderbar. (zum testen)
Mittels exec() kann ich die hochgeladenen Videos in das .flv Format convertieren.

Nun meine Frage.

Wenn mehrere User ihre Videos zu gleich hochladen würden, täten dann die Videos alle zu gleich convertiert werden, oder werden die dann alle nacheinander convertiert?

Weil wenn ich zum Beispiel bei youtube schau, dann werden da die Videos anscheinend in eine Warteschleife gesetzt.

Wie kann ich sowas realisieren?

danke, lg tom

Hallo Tom,

dies müsstest Du mittels eines Skriptes realisieren (egal, ob Perl, PHP etc.). Als grobes Vorgehen würde ich vorschlagen die Dateien in einen TMP-Ordner zu verfrachten, und dann das verarbeitende Skript mittels Cron aufzurufen.#

MfG,
marneus

Danke schon mal,

Also das mit nem Cron-job klingt schon mal ganz gut.

Aber wie könnte ich das mit dem PHP-script lösen? Kann ich die einzelnen Prozesse von FFmpeg direkt ansprechen, um so nachzusehen wieviele Prozesse gerade in Arbeit sind?

Vielen Danke marneus, hast mir scho sehr viel geholfen.

lg tom

Ich hab mit FFmpeg noch nie gearbeitet, aber Du schriebst im ersten Posting, dass Du das mit exec() aufrufst. Nun wäre es doch ein leichtes z.B. mit einer Schleife alle X Minuten über das TMP-Verzeichnis zu gehen und jede Datei mit exec() zu verarbeiten und im Anschluss zu löschen.

Sowas könnte man gewiss dann noch koppeln mit der aktuellen Serverlast etc.pp.

Back