fetchmail system... mehrere Benutzer

Lord_Icon

Member
Hi,

ich habe heute ein neues Linux als Mailserver ausgesetzt.
Da läuft auch fetchmail drauf. Ausserdem dovecot und postfix.

fetchmail holt meine 5 Email Konten von 4 unterschiedlichen Providern ERFOLGREICH ab.

Alle Emails will ich in ein Postfach haben... was es auch tut.

Nun bin ich beim testen. Domains, die ich verwalte könenn überall hinsenden.

Problem ist nur gmx,web.gmail
Bei diesen 3 Anbietern hab ich auch ne Email und lasse mir die auch erfolgreich abholen. Möchte ich allerdings eine senden, bekomme ich nur ein "Connection refused".

Code:
/etc/postfix/main.cf

sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relayhostmapdatei
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/passwordmapdatei
smtp_sender_dependent_authentication = yes

Kann es evtl. daran liegen ?

Du relayst die Mails dann entsprechend der Absender-Adresse über diese Anbieter, oder? Hast du in Postfix auch eingestellt, dass die Verbindung verschlüsselt wird (ist ja zumindest bei GMX und Web.de Plficht)?

Verschlüsselung hatte ich drin.

Mitunter konnte ich das Problem aber finden.
Grund hat der hier:

Code:
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relayhostmapdatei

*****@gmx.de              pop.gmx.net

Da das aber der SMTP bereich ist, klappt pop natürlich nicht.
ich hab es auf smtp.gmx.net gesetzt und nun klappt das schon mal.

Ein anderes Problem ist aktuell nur noch der Absender.

Wenn ich mir (info@meine-domain.de) über web.de (test@web.de) eine Email sende, dann habe ich im VON: Feld beide Email Adressen drin.
Als erstes die web.de Adresse und dann meine.

"Antworten" klappt somit nicht. Ich muss dann immer auf "Alle Antworten" gehen und dann die erste Mail-Addy löschen.

Die Frage ist, welcher Dienst dafür zuständig ist. Dovecot oder Postfix... aber bei den beiden Diensten kenn ich mich recht gut aus. Aktuell finde ich keine Config -Zeile die ich auf anderen Servern nicht auch benutze. Und da läuft es.

Neu ist auf diesen Server nur fetchmail. Aber wo suchen..... sofern dieser Dienst überhaupt der verursache ist

Danke für Tipps

Last edited by a moderator:
Ob es an Fetchmail liegt, kannst du ja recht einfach rausfinden, indem du mal eine Mail an eine Adresse schickst, die du nicht mit fetchmail abrufst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da evtl. der Client, mit dem Du Mails versendest, die zusätzliche From-Zeile einbaut.

Der Client ist im Übrigen Outlook 2016.

Ich konnte es aber irgendwie lösen.
Hab mein Client und den Mail-Server mal neugestartet. Vermutlich haben sich irgendwelche Dienste auf den Mailserver verhaspelt.

Kurze Test zeigten grad, dass es nun korrekt arbeitet.

Ein letztes nerviges Problem hab ich aber noch. Und das scheint definitiv vom Email-Client zu kommem. Outlook + TB verhalten sich hier identisch.

Gehen wir mal aus, ich habe 2 Email Adressen.
info@test.de und kontakt@test.de

Von web.de sende ich nun eine Email auf kontakt@test.de.
In der Email wird mir alles korrekt angezeigt.
Im AN: Feld steht kontakt@test.de drin... im VON: Feld die Web-Adresse.

Klicke ich nun aber auf Antworten, sende ich die Antwort über info@test.de.
info@test.de ist das IMAP Hauptkonto. Alle anderen Email-Adressen schicken ihre Emails auf das eine Server-Postfach. (Was ich mit IMAP anhole)

Hat da einer eine Idee, wie ich das nun wieder ändern kann. ?

Im AN: Feld steht kontakt@test.de drin... im VON: Feld die Web-Adresse.

Klicke ich nun aber auf Antworten, sende ich die Antwort über info@test.de.
info@test.de ist das IMAP Hauptkonto. Alle anderen Email-Adressen schicken ihre Emails auf das eine Server-Postfach. (Was ich mit IMAP anhole)

Also in Thunderbird kannst du für ein Konto mehrere Identitäten anlegen und Thunderbird nimmer dann beim Antworten die passende Identität (wenn es keine passende gibt, die Standard-Identität des Kontos).

Back