Fetchmail ignoriert .fetchmailrc

derausvoelksen

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Ubuntu fetchmail als Daemon laufen lassen. Verschiedene Benutzer möchten Ihre E-Mails von verschiedenen Mailprovidern abholen lassen.

Dazu hat jeder Benutzer in seinem Home eine entsprechende

Code:
-rw------- 1 UserA UserA 350 2011-02-13 23:38 .fetchmailrc

Datei liegen, die alle in etwa so aufgebaut sind:

Code:
set no syslog
set logfile "/var/log/fetchmail.log"
set daemon 180

poll pop.mail....

Die /etc/fetchmailrc selbst ist bisher leer, ich wüsste bisher nicht, welche globalen Einstellungen ich vorgeben sollte (evtl fängt hier das Problem an ;) )

Starte ich nun

Code:
root@server:~# /etc/init.d/fetchmail start
 * Starting mail retriever agent:
fetchmail: no mailservers have been specified.

und fetchmail startet nicht. Was die fetchmailrc im /etc verzeichnis angeht, stimmt die Meldung ja, aber für mich schaut es so aus, als ob fetchmail die Benutzer - Konfigurationsdateien gar nicht anschaut...?!

Wo liegt mein Denkfehler? Danke für Eure Hilfe!
 
Ist die Benutzung in /etc/default/fetchmail als Daemon eingerichtet?
Interessant wäre auch, ob er in /var/log/fetchmail.log, /var/log/daemon.log und /var/log/syslog schon irgendwelche Einträge hinterlässt.

Welche Ubuntu-Version setzt du ein?
 
Ist die Benutzung in /etc/default/fetchmail als Daemon eingerichtet?

Code:
root@server:~# cat /etc/default/fetchmail
START_DAEMON=yes

Interessant wäre auch, ob er in /var/log/fetchmail.log

existiert nicht

, /var/log/daemon.log und /var/log/syslog schon irgendwelche Einträge hinterlässt.

wird nichts reingeschrieben.

Welche Ubuntu-Version setzt du ein?

Code:
root@yxcvb:~# cat /etc/lsb-release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=10.04
DISTRIB_CODENAME=lucid
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 10.04.1 LTS"

root@yxcvb:~# uname -a
Linux yxcvb 2.6.32-25-server #45-Ubuntu SMP Sat Oct 16 20:06:58 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
 
und noch was:

Code:
root@yxcvb:~# fetchmail -V
fetchmail: WARNING: Running as root is discouraged.
This is fetchmail release 6.3.9-rc2+GSS+NTLM+SDPS+SSL+NLS+KRB5.

Copyright (C) 2002, 2003 Eric S. Raymond
Copyright (C) 2004 Matthias Andree, Eric S. Raymond, Robert M. Funk, Graham Wilson
Copyright (C) 2005 - 2006 Sunil Shetye
Copyright (C) 2005 - 2008 Matthias Andree
Fetchmail comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, and you
are welcome to redistribute it under certain conditions. For details,
please see the file COPYING in the source or documentation directory.

Fallback MDA: (none)
Linux yxcvb 2.6.32-25-server #45-Ubuntu SMP Sat Oct 16 20:06:58 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
[COLOR="Red"]Taking options from command line and /home/UserA/.fetchmailrc
Logfile is /var/log/fetchmail.log
Idfile is /home/UserA/.fetchids[/COLOR]

so halb scheint fetchmail ja schon verstanden zu haben, wo es nach Konfigurationen suchen soll...?! allerdings wird nur die .fetchmailrc von UserA gelistet, nicht die von UserB... Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor.

Soll fetchmail als Daemon überhaupt die benutzerdefinierten .fetchmails auswerten werten? Oder muss man die manuell in die User Crontab reinschreiben oder sowas?
 
Last edited by a moderator:
The behavior of fetchmail is controlled by command-line options and a run control file, ~/.fetchmailrc, the syntax of which we describe in a later section (this file is what the fetchmailconf program edits). Command-line options override ~/.fetchmailrc declarations.

Somit ist deine Idee mit den Userbasierten Dateien schon richtig.

Lege die Logdatei vorher händisch an. Das macht fetchmail nicht automatisch.

Und dann schau mal, ob dir der Thread eventuell weiterhilft.
 
Die Idee mag stimmen, aber so wie sich mir die Situation darstellt, kann sie nicht funktionieren, denn der fetchmail daemon läuft als Benutzer fetchmail. Die ~/.fetchmail Dateien sollen ja alle maximal die Berechtigung 600 haben, und dem jeweiligen Benutzer gehören.

Wie soll fetchmail denn dann bitte diese benutzerdefinierten Konfigurationsdateien lesen können?

Somit komme ich zu dem Schluss, dass die ~/.fetchmail Dateien nicht vom fetchmail Daemon genutzt werden, sondern nur für die manuelle Ausführung jedes einzelnen Users bzw. für die Ausführung mittels Cron gedacht ist. Oder ist das ein Trugschluss?
 
Laut deiner obigen Ausgabe läuft fetchmail bei dir als "root". Wenn es nun als "fetchmail" läuft, dann müssen die Dateien natürlich dem User "fetchmail" gehören.
Oder du startest für jeden User einen eigenen Daemon, wie im verlinkten Thread beschrieben.
 
Laut deiner obigen Ausgabe läuft fetchmail bei dir als "root". Wenn es nun als "fetchmail" läuft, dann müssen die Dateien natürlich dem User "fetchmail" gehören.

Ich habe es eben, weil ich gerade root war, gestartet, um die Ausgabe von fetchmail -V in meinen Beitrag zu posten. Ansonsten läuft es, damit es überhaupt seine Arbeit tut, z.Z. über die Crontab der jeweiligen User.

Oder du startest für jeden User einen eigenen Daemon, wie im verlinkten Thread beschrieben.

Wie ist es denn vorgesehen? Mit Verlaub, es kann doch nicht "normal" sein, erst so viel Skripting Arbeit zu investieren, damit ein Standard Use Case funktioniert, danke für Deine Beiträge.
Mir ist demzufolge der Nutzen des fetchmail Daemons ziemlich unklar, denn wer will denn seine Mail Zugangsdaten in die /etc/fetchmail schreiben? Mehr als diese Konfigurationsdatei scheint Fetchmail in der Standardinstallation ja nicht herzunehmen...

Egal wie, für mich ist die Sache durch, ich werde die Usercrontabs nutzen.
 
Moin
Wie ist es denn vorgesehen? Mit Verlaub, es kann doch nicht "normal" sein, erst so viel Skripting Arbeit zu investieren, damit ein Standard Use Case funktioniert, danke für Deine Beiträge.
Mir ist demzufolge der Nutzen des fetchmail Daemons ziemlich unklar, denn wer will denn seine Mail Zugangsdaten in die /etc/fetchmail schreiben? Mehr als diese Konfigurationsdatei scheint Fetchmail in der Standardinstallation ja nicht herzunehmen...
Der Standard Use Case für fetchmails ist eben, das jeder User seinen eigenen Daemon hat, der die Mails für ihn abholt.

Vor allem der Aspekt Sicherheit verbietet es, das ein Prozess Zugriff auf Dateien unterschiedlicher User bekommt. Denn das bedeutet oft genug, das die Möglichkeit besteht, auf die Dateien anderer User Zugriff zu bekommen.

Wenn Du die Mails per usercrontab abholst, wäre getmail noch eine Alternative für dich.
Ich verwende fetchmail nur noch, wenn ich idle-Support brauche. Das Unterstützt getmail leider nicht.
 
Back
Top