fetchmail für virtual users konfigurieren

madmax

New Member
GELÖST: fetchmail für virtual users konfigurieren

Guten Tag,

ich habe einen Mailserver mit Postfix, Dovecot, Squirrelmail und Amavis laufen.
Nun habe ich darauf 2 Benutzer die ihre Emails von diversen Freemail Anbietern
dort auch haben mochten.
Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und eigentlich sollte fetchmail bzw. getmail genau das machen.
Jedoch weiss ich nicht wie ich die Emails an meine virtuellen User verteilen soll, in den konfigurationen werden immer nur Systembenutzer genommen.

Mein Ziel wäre es per cronjob jede Stunde die Mails abzuhohlen und an die richtigen Benutzer zustellen. Ist es evtl auch moglich dass z.B. der virtuelle user "hans@meinedomain.com" per fetchmail seine Mails so verteilt bekommt:
in den Ordner "gmx" die Emails von "hans@gmx.net", in den Ordner "yahoo" die Emails von "hans2@yahoo.de", und in den Ordner "privat" die Emails von 3 definierten Absenderadressen?
Also im prinzip arbeitet der Mailserver korrekt, ich möchte nun halt auch externe Mailadressen damit verwalten und das Arbeiten damit vereinfachen.

Hat jemand so eine ähnliche Konfiguration am Laufen und kann mir dazu ein wenig Hilfestellung geben, bzw. sagen wonach ich suchen muss?

Schönen Sonntag noch
maxmax

Last edited by a moderator:
Für fetchmail brauchst Du keinen Cronjob -- Du kannst es in einem normalen rc-Script beim Booten starten. Dabei kannst Du auch mehrere Benutzer im config-File spezifizieren. Nachdem die Mails erstmals abgeholt wurden, schläft der fetchmail-Prozess und wacht nach der eingestellten Zeit von alleine wieder auf, um nach neuen Mails zu schauen.

Für die lokale Zustellung, richtest Du am besten aliase ein, nach dem Schema "fetchmail.user1.hans: hans@meinedomain.com", usw.

Für die Sortierung der Mails in Ordner würde ich procmail verwenden -- wie Du das mit mit den verschiedenen Mailern bewerkstelligen kannst verrät Dir die Suchfunktion des Forums.

Der Ablauf sieht also so aus:
Code:
Mail liegt beim Provider -- 
fetchmail liefert Mail an Benutzer mit alias-Namen an localhost ein --
Dein Mailer nimmt die Mail an und expandiert den alias und stellt sie lokal zu -- 
dies geschieht dann via procmail, wobei die Mails in verschiedenen Unterordner abgelegt werden.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Hmm, ich glaube ich habe es so ungefähr verstanden.
Für das automatische verschieben in Ordner würde ich aber lieber Sieve nehmen,
da es laut Howto: ISP-style Email Server with Debian-Etch and Postfix 2.3 besser für virtuelle user funktionieren soll.

Zu den Aliasen habe ich noch eine Frage, bzw. ich weiss nicht wie/wo ich diese einrichte. Im Prinzip sollte dann wenn das Alias funktioniert ein
Code:
poll pop.someprovider.tld protocol POP3 user "falko@someprovider.tld" there with password "secret" is fetchmail.user1.hans here
genügen um die Email an hans@meinedomain.com zustellen. Und die Sortierung übernimmt Sieve, oder?

Wo richte ich nun solche Aliase ein?

Grüße
madmax

in /etc solltest Du eine Datei "aliases" finden, in die Du die aliase eintragen kannst. Anschließend muss sie noch mit "postalias" übersetzt werden.

Wie Du die Mails nachher sortierst, ist letztendlich egal ;) Wobei die Tools aus dem Cyrus-Projekt (aus dem sieve stammt), teilweise etwas eigenwillig sind -- andererseits erfordert procmail auch eine gewisse Einarbeitung....

Danke,
das mit den aliasen hat funktioniert wie gewünscht.
Problem kann als gelöst betrachtet werden

madmax

Hallo Madmax,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Auch haben wir unsere Mailserver scheinbar nach der gleichen Anleitung gebaut.
Kannst du bitte nochmal schreiben was du genau gemacht hast?

Falls jemand anderes helfen kann wäre ich auch darüber sehr dankbar!

Gruß

furrama

PS. In der Hoffnung, dass du es noch siehst...

Kannst du bitte nochmal schreiben was du genau gemacht hast?
Er wird einfach die Anleitungen der jeweils beteiligten Programme gelesen haben. ;)

Im Ernst: Es ist nicht sonderlich sinnvoll, einfach eine Liste von Befehlen blind abzutippen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was genau dabei geschieht und was genau geschehen soll.

Schau Dir das Schema, das ich oben beschrieben habe an und überlege Dir, was davon bereits auf Deinem Server läuft und was noch fehlt oder nicht wie gewünscht/erwartet funktioniert.
Bei konkreten Fragen wirst Du hier genügend Leute finden, die Dir dann auch konkrete Tipps geben können. Das Helfen macht deutlich mehr Spaß, wenn man merkt, dass es dem anderen wirklich hilft, d.h. dass es zu Verständnis und Selbständigkeit beiträgt (anstatt dass "nur" das Problem gelöst wurde).

Wer sagt, dass ich blind ab tippe ? Trotzdem finde ich es Sinnvoll auch zu schreiben was man gemacht hat, wenn eine Anfrage als "gelöst" markiert wird. Aber dazu gibt es hunderte verschiedene Meinungen und ich finde es nicht Sinnvoll es hier zu diskutieren.

Und die Tatsache, das man etwas "noch" nicht verstanden hat heißt nicht, dass man sich mit dieser Sache nicht auseinander gesetzt hat.

Damit die Frage konkreter wird:

Ich möchte mit fetchmail Mails von einem Provider an ein Imap-Ordner weiterleiten. Dieser hat den Ort "/home/vmail/Domainname/Nutzer". Und der Nutzer ist ein "virtueller" Nutzer der nur in eine Datenbank existiert.

Ich habe gelesen, dass procmail mit dieser Form der Zustellung Probleme hat, weil es keine virtuellen Benutzer behandeln kann.Deswegen hat madmax zum Beispiel was von "sieve" geschrieben. Nur weiß ich nicht, ob er es jetzt mit procmail oder sieve umgesetzt hat. Dann war von dir der Hinweis auf die "aliase" Nur verstehe ich auch da "noch" nicht, wie procmail oder sieve bzw.Postfix damit umgehen.
Deswegen hatte ich konkreter gefragt wie es umgesetzt wurde. Und ich bin sicher, das wenn ich weiß wie es umgesetzt wurde ich das nötige verstanden habe...

Also nochmals danke für jede Hilfe....

Gruß

furrama

Ich möchte mit fetchmail Mails von einem Provider an ein Imap-Ordner weiterleiten. Dieser hat den Ort "/home/vmail/Domainname/Nutzer". Und der Nutzer ist ein "virtueller" Nutzer der nur in eine Datenbank existiert.

Bei dieser Konfiguration hängt das weitere Vorgehen davon ab, welchen IMAP-Service Du einsetzt -- zumindest wenn Du dabei Wert auf die spezielle Sortierung legst, wie madmax das wollte.
Falls Du die Sortierung nicht brauchst, sind eigentlich keine weiteren Vorbereitungen notwendig. Du startest Fetchmail als root mit einer ähnlichen Konfig, wie madmax sie angegeben hat und holst damit die Mails vom Provider-Postfach ab.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man bei Fetchmail den lokalen Empfänger als "name@domain.tld" angeben kann -- das müsstest Du ausprobieren. Falls das nicht geht, reicht es auf jeden Fall, einen alias anzulegen "name.domain.tld: name@domain.tld" (in /etc/aliases, anschließend mit postalias übersetzen) und dann diesen alias-Namen als lokalen Empfänger bei Fetchmail anzugeben.
Das Ergebnis ist, dass Fetchmail die Mails vom Provider holt und an das lokale Mailsystem (Postfix) übergibt, das dann ganz regulär die Zustellung übernimmt.
Falls nun noch eine Sortierung in verschiedene IMAP-Ordner erfolgen soll, geschieht die am besten zwischen MTA (Postfix) und MDA (imapd). Dazu müsstest Du aber genauer sagen, wie diese Anbindung bei Deinem System erfolgt.

Hallo LinuxAdmin,

danke für deine Antwort. Ich werde mal schauen ob ich damit weiter komme.
Falls es geklappt (auch wenn nicht ;-) ) melde ich mich nochmal.

Einen sonnigen Tag wünsche ich.

Gruß

furrama

Hallo,ich bin es nochmal.

jetzt habe ich den ganzen Tag gelesen ,probiert und verstehe glaube ich gar nichts mehr.
Wie meinst du das mit den "aliases" ? Ist es nicht so, das dabei immer auch ein "realer" user gebraucht wird ? Angenommen eine Mail wird bei gmx abgerufen (über fetchmail) und soll an den Benutzer "user" weiter geleitet werden. Dieser user existiert nur in der Datenbank und hat sein Postfach unter /home/vmail/mydomain/user. Wie soll das mit den aliases gehen. bei mir konnte der immer nur an "reale" nutzer ausliefern. Wenn ich eine Mail an meinen eigenen Mailserver an user@mydomain.de schicke klappt alles soweit und wird richtig eingeordnet.

Wäre super wenn mir nochmal jemand weiter helfen könnte.

Schönen Gruß

furrama

Moin,

heute habe ich es auch hin bekommen. Ich war einfach nur zu doo...
Also:
Ich konnte die Mails ganz normal mit fetchmail abholen. Dovecot und Postfix waren ja schon richtig konfiguriert.Nur muss man darauf achten. dass man wenn man mit dovecot einen User "tester" anlegt in dem Benutzernamen der fetchmailrc nicht "Tester@mydomain.de" schreibt sondern "tester@mydomain.de". Man muss die Groß/Kleinschreibung beachten da sonnst an einen nicht existierenden User ausgeliefert wird. Man braucht also keine aliase. Alles natürlich auf diese "http://workaround.org/articles/ispmail-etch/" Anleitung bezogen.

Hier nochmal die Zeile in der fetchmailrc:

poll pop.provider.de proto pop3 user "account@provider.de", with password secret1, is "tester@mydomain.de" here;

Also DANKE nochmal an alle die geholfen haben :-)

Gruß

furrama

Back