Festplattenwechsel auf dem das Betriebsystem liegt

imehl

New Member
Grüß euch,

Aufgabe ist eine simple jedoch wie führt man das aus.

Einfacher Server mit einer Festplatte und einer Partition auf der ein Windows Server installiert ist. Dieses BS sollte jetzt auf eine andere - größere - Festplatte rauf.

Jetzt möchte ich während des Betriebs (wenn das möglich ist) die Systempartition auf eine zweite Festplatte raufspielen. Jedoch ist die Zielpartition eben größere als die Quellpartition.

Nach dem entfernen der ersten, alten Festplatte sollte das System dann wie gewohnt funktionieren.

Gib es dafür ein geeignetes Programm, oder wie realisiert man das.

Downtime darf bis zu 2 Stunden sein.

Grüße,
Michael
 
Hi,

also im laufenden Betrieb dürfte es unmöglich sein ein Windows auf eine neue Platte zu kopieren, da einfach zu viele Schreibprozesse aktiv sind. Das führt mit absoluter Sicherheit zu Dateninkonsistenzen.

Ich würde an deiner Stelle das Ding ausschalten. Dann beide Festplatten an den Rechner hängen und das Tool HDClone benutzen. Damit kannst du eine Festplatte physisch auf eine andere kopieren udn die Partitionen sogar direkt auf die größere Festplatte anpassen.
Mit der Professionell Edition (die billigeren Versionen sind sehr viel langsamer im kopieren) hat das bei meiner 80GB SATA Laptop-Platte (Zielplatte: 320GB SATA) 45 Minuten inklusive allem gedauert. Habs auch schon mit 2 IDE mit der Free Edition gemacht, hat dann allerdings 5 Stunden mit ner 80GB Platte gedauert.

Alternativ könntest du es mit dd unter Linux (wäre gegenüber der Professionell Edition halt kostenlos ;) ) versuchen, das müsste deutlich schneller wie mit der Free Edition gehen. Allerdings hab ich da keine genaue Anleitung, weil ichs selber noch net gemacht hab.
 
Hab mir mal das OS-Tool partimage angeschaut, jedoch kann man da "nur" in ein Image schreiben wenn ich das richtig sehe. Also ich müsste zuerst ein Image erstellen, und das Image dann auf die neue Festplatte schreiben. Da ich aber die Off-Time möglichst gering halten möchte, wäre ich an einem Tool interessiert, beidem ich direkt auf die 2te Festplatte schreiben kann.

Grüße
Michael
 
Dann ist wohl dd am besten.

Ich weiß nicht, ob man dann noch ein fixmbr von der Windows CD ausführen muss oder nicht.
 
Hallo blupp1,

du ahst zwei Möglichkleiten, welche jedoch beide einen Offlinebetrieb fordern.

1. Mit einem Image-Programm den Inhalt von der einen Festplatte auf die andere übertrage. Acronis TrueImage beherrscht dies, jedoch nicht in der HomeEdition, da diese kein Windows Server OS unterstützt.

2. Bei Beibehaltung der Hardware kannst du ein Recoverybackup und ein Vollbackup und ein auf ein externes Medium erstellen, wie z.B. Tape-Device oder USB-Disk.
Anschließend Festplatten tauschen und auf der neuen Festlatte Windows-Installations-CD sstarten und das Recovery-Backup zurpckspielen. Zuletzt kannst Du das Vollbackup zurückspielen.

Die beschriebene Lösung bezieht sich auf W2K3.

Bei Fragen einfach eine PM. Cidrix

Gruß André
 
HDClone habe ich mir jetzt angesehn, das scheind ja recht brauchbar zu sein, und ist auch leistbar.

Ist es damit jetzt möglich ein System von einer 100GB Festplatte (eine Partition) auf eine 250GB Festplatte (eine Partition) vollständig (mit MBR usw) zu clonen? Also nicht das dann auf der größeren Festplatte eine 100GB Partition ist. Es sollte dann schon gleich eine große sein.

Grüße,
Michael
 
Ja, das ist möglich mit dem erweitern. Das fragt er dich dann, nachdem er die Daten rüberkopiert hat. Hab ich bei mir von 80GB auf 320GB auch gemacht. ;) Hat super geklappt. Windows hat direkt wieder gebootet und man musst es nur neu aktivieren, weil neue kritische Hardware. ;)
 
Ok, danke. Aber was hast du ausgewählt?
Festplatte -> Festplatte oder zuerst auf der neuen Platte eine große Partition erstellt und dann Partition -> Partition und MBR neu erstellt?
 
Nein, direkt Festplatte->Festplatte. Dann schreibt er erst alle Infos rüber und fragt später nach, ob se vergrößert werden soll, oder nicht.
 
Back
Top