Festplattentausch Hetzner

exor79

New Member
Nach zwei Jahren HDD defekt, wurde durch eine andere alte zufällig ebenfalls Defekte HDD Ausgetauscht, jetzt wollen die diese nicht nochmals austauschen, Hetzner ist günstig aber wenn man ein Problem hat dann is man am Ar****, habe in letzter zeit extrem schlechte erfahrungen, daher finger weg!!

Das verstehe ich nicht wirklich . Ich habe mich über einiges Informiert und dort wurde auch in den letzen Wochen nichts schlechtes gehört .

Beweise denen doch das die Platte hin ist ?!

'Server down' ist dazu da um zu melden dass eine Stoerung beim Anbieter vorliegt und andere Kunden zu informieren respektiv Feedback zu erhalten.
Um sich ueber einen Anbieter auf zu regen hingegen nicht.
Die 2x 15 Minuten Downtime deren Zeitpunkt du frei waehlen kannst sowie die darauf resultierende Raid-Rebuild Geschwindigkeitseinbussen sind ja nicht soooo tragisch.

Festplatten sind halt sehr empfindlich und ausfallgefaerdet. Auch neue Festplatten koennen direkt oder binnen paar Stunden kaputt gehen unabhaengig davon ob sie von WD oder einem China-Provinz-Noname stammen.

Der schlimmste Fall, also wenn die andere Festplatte durch die vom Rebuild verursachte Belastung stirbt, ist aergerlich und kann auf viel Unverstaendnis bei Kunden stossen. Je nach Backupintervall sind das bis zu 24 Stunden verlorene Daten was fuer einige Kunden ein GAU darstellt.
Zusaetzlich kommt dann noch die langsame Datenwiederherstellung ueber Netzwerk dazu welche zu weiterer Downtime fuehrt.

Disclaimer; ich administriere knapp 2 Dutzend Server bei Hetzner fuer mehrere Kunden/Betreiber welche schon so ziemlich alle moeglichen Hardwareschaeden und Probleme ueber die zig Jahre hatten. Verglichen mit anderen Anbieter reagiert Hetzer richtig schnell und professionell, bedeutend besser als man von einem Billig-Anbieter (was sie ja eigentlich sind) erwarten wuerde und von teureren Anbieter erwarten kann.
Nur ein OVH-aehnliches automatische Eingreifen bei Systemausfall wuerde ich mir wuenschen.

Last edited by a moderator:
jetzt wollen die diese nicht nochmals austauschen, Hetzner ist günstig aber wenn man ein Problem hat dann is man am Ar****, habe in letzter zeit extrem schlechte erfahrungen, daher finger weg!!

Du solltest schon beweisen können, dass die Festplatte defekt ist.

Back