Festplatten werden nicht erkannt- Windows 2000 Server installieren.

spider

New Member
Hallo,

ich habe mir einen IBM Server xSeries 335 gekauft.
Nun wollte ich Windows Server 2000 installieren, doch der Server erkennt die Festplatten nicht.
Habe 2 Festplatten 2x 74GB SCSI.

Primary Master Device - not installed
Primary Slave Device - not installed

Beim Booten von CD - und wenn dann Windows Server 2000 Insatllation kommt , habe ich auch F6 gedrückt um ggf. noch fehlende Controller zu installieren, doch leider dann auch wieder die Meldung:

keine Festplatten !

Es ist noch ein Tool auf dem Server PC Doctor: " Bei Fixed Disk steht: Disk1=74 GB und Disk2=74 GB.

Hat jemand eine Idee ? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Dankeschön
Grüße spider

Hast du nach dem Drücken von F6 auch wirklich Treiber installiert? Da du dich auf IDE beziehst (Secondary, Primary / Master, Slave) denke ich, dass irgendwas mit deinem SCSI-Treiber nicht passt.

Hi,
ich kenne Windows Server nicht so genau, aber musst du vielleicht den Treiber für die SCSI-Festplatten noch extern mitliefern?
Weil wenn Windows den SCSI-Controller Treiber nicht dabei hat, kann Windows auch nichts mit den Platten anfangen. Vielleicht auf Diskette schreiben und dann auf F6 drücken?

Mit freundlichen Grüßen
Flobbie

Hallo Firewire2002,

habe leider nichts zum SCSI Controller gefunden.
Beim BIOS oder Setup finde ich nicht soviele Infos wie bei meinen anderen PCs.

Vielleicht bin ich nicht im richtigeb BIOS.

Sorry aber das ist das 1. mal das ich einen Server einschalte.

Grüße spider

Es ist egal ob Server oder nicht. Frühe wurden SCSI Geräte auch in Workstations verbaut. ;)
Wenn du die Kiste kalt bootest, sollten nachdem das Bios des Mainboards "fertig" ist, Meldungen des SCSI Controllers auf dem Bildschirm erscheinen.
In der regel beginnts mit dem Namen des Controllers, und folgt bei einem Kaltstart mit "Spinning up ..." oder ähnlichem, je nach Controller.
Er zählt die SCSI IDs durch und listet dir alle gefunden Geräte auf.

Wurde nichts gefunden, könnten Konflikte mit den SCSI IDs vorhanden sein.
Controller hat ID 7, Platten sollten irgendwas anderes eindeutiges haben. Nach Möglichkeit von unten Anfangen. Also 0,1,2,...

Versuchshalber könnte man auch mal nur eine Platte reinstecken.

Hallo Phate und Hallo Flobbie,

nach drücken von F6 kam die Meldung von Windows 2000 Server das noch Treiber für Massenspeicher installiert werden müssen:

1. von Diskette
2. ohne Diskette

habe ohne Diskette weitergemacht.

Es wurde schon was installiert , aber vermutlich nicht das richtige !

Vielleicht sollte ich mir die Treiber im Internet suchen für die Festplatten ?
Was genau brauche ich denn da , finde ich das bei IBM ?

Danke

Grüße spider

Du brauchst die Treiber für den SCSI-Controller. Den speicherst du auf der Diskette und liest diese dann mit F6 ein. Eigentlich müsste so eine Diskette bei deinem SCSI-Controller dabei sein.

Hallo,

beim Hochfahren habe ich gelesen das es sich um den SCSI Controller LSI1030 handelt.
Nun habe ich den Treiber vom Internet heruntergeladen und auf Diskette gespeichert.

Wollte nun über F6 einspielen.

Laut Windows muß ich auf die Z-Taste drücken !

Wenn ich auf die Z-Taste tut sich aber gar nichts.

An was könnte das liegen ?

Grüße spider

Hallo,

danke , die SCSI Festplatten werden erkannt, super.
Windows hat die Festplatte formatiert, auch ok.

Hatte 2 Fehlermeldungen beim Kopieren der Datein in den Windows Installationsordner.

1. Fehlermeldungen = Datei " hhctrl.ocx " konnte nicht kopiert werden !
2. Fehlermeldungen am Ende des Kopiervorgangs = " Zeile 70 hivesys.inf ist beschädigt.
Installation muß abgebrochen werden "

An was könnte das liegen ? an der Windows CD ?

Vielen Dank im voraus.
Grüße spider

Hi,

hab da mal ne frage unzwar bin ich gerade auch Windows Server 2003 am installieren und hab auch das problem damit, dass er das Raid-System nicht erkennt, nun zu meiner eigentlichen frage wie schaff ich es das er ES erkennt ohne ein Diskettenlaufwerk :)???????

mfg
Spawn

Wenn ich bei der Installation F& drücke bietet sie mir ja die möglichkeit die Fehlendesoftware zu installieren nur bei mir verlangt der ein Diskettenlaufwerk.

Hab die Software auf einem USB-Stick nur wird der nicht erkannt unter der Windows installationsumgebung. Muss ich dafür noch irgendwas anderes einstellen?

Back