Festplatten verschlüsseln mit Blowfish

h00ch

Registered User
Hi!

Ich möchte einen Container mit Blowfish auf einem Linux Server (debian 3.1) anlegen.
Dazu gibt es Tools wie bcrypt, jedoch scheint mir die Performance sehr langsam zu sein.
Was für Alternativen gibt es? Ich möchte Blowfish, weil er der schnellste Algorithmus ist.

MfG & Thx, h00ch

Last edited by a moderator:
RTFM.

Es gibt dafuer haufenweise HOW-TO's in einschlaegigen Linux/UNIX Foren sowie Websites.

Sind wir kein einschläges Unix Forum :-( ?!
IMHO ist das hier ein Server Forum und es gibt kaum sinnvolle Einsatzgebiete für verschlüsselte Festplatten auf Servern.

Warum gibt es keine Sinnvolle????

- Kein Zugriff auf den Server vom Anbieter selber ;) das reicht doch *G*

Entschuldigung. Also ich dachte, wir sind hier ein seriöses Forum.
Einem, in dem jemanden bei technischen Fragen geholfen wird. Und kein Thread zum Spam-Thread wird.

An einen MOD: bitte mal alles löschen, was keine Antwort auf die Frage bringt.

Es ist doch egal, wieso man seine Festplatten crypten will. Aber ich sags dir: In einer Firma stehen Server rum. Jedoch is diese Firma die sensible Kunden Daten hütet nicht gegen Einbruch wie ein 1&1 Rechenzentrum geschützt. Noch Fragen? Also...

Hoffe auf tolle Lösungsmöglichkeiten.

MfG & Thx, h00ch

Last edited by a moderator:
h00ch said:
Entschuldigung. Also ich dachte, wir sind hier ein seriöses Forum.
Einem, in dem jemanden bei technischen Fragen geholfen wird. Und kein Thread zum Spam-Thread wird.
Die obigen Beiträge sind zwar leicht OT aber IMHO kein Spam. Nur weil sich Forenteilnehmer auch für nicht rein technische Aspekte interessieren wird das Forum noch lange nicht unseriös.
In einer Firma stehen Server rum. Jedoch is diese Firma die sensible Kunden Daten hütet nicht gegen Einbruch wie ein 1&1 Rechenzentrum geschützt. Noch Fragen?
Verschlüsselung nützt nur beim Diebstahl der Festplatte, gegen Manipulation des notwendigerweise unverschlüsselten Basissystems nützt das nichts. Spätestens wenn du bei einem manipulierten Dateisystem die Partition bzw den Container neu mountest ist der Sicherheitsgewinn hinüber. Es ist schwer bis unmöglich einen Server abzusichern der nicht gegen physikalische Zugriff geschützt ist.
Hoffe auf tolle Lösungsmöglichkeiten.
Wie schon oben erwähnt: Es gibt genügend Tutorials (z.B. http://deb.riseup.net/storage/encryption/loop-aes/ oder http://www.pl-berichte.de/t_system/loop-aes.html ), es macht keinen Sinn extra für dich ein Neues zu schreiben...

Back