Festplatten Sicherungs Programm GESUCHT

Lord_Icon

Member
Hi,

ich habe mir letzte Woche 2 Server gekauft.

1 x Mainserver mit 2 x 320 GB HDD (Raid 1)

1 x Backupserver 3 x 320 GB Single Betrieb.

Folgendes Vorhaben:

Main & Backup - Server sind in ein RZ und sind untereinander mittel Cross Over verbunden.

Der Mainserver wird einmal nachts ein Wake on Lan Signal zum Backup Server senden. Dieser fährt dann hoch.

Sobald der Backup Server hochgefahren ist, soll ein Programm gestartet werden, die die 320 GB HDD vom Main Server komplett sichert.

Das Programm kann entweder ein Unix (suse wäre erfreulich) oder aber ein Windows System (was ich sogar bevorzugen würde). Das Programm selbst kann auch kommerziell sein.

Ich weiß = es gibt etliche Programme, die das tun.

ABER...
Die Sicherungen sollen auf verschiedene Festplatten gesichert werden. Jeden Tag auf eine andere.

Code:
Tag	   Mainserver       Backup Server

01.01.2007	HDD	=>	HDD 1
02.01.2007	HDD	=>	HDD 2
03.01.2007	HDD	=>	HDD 3
04.01.2007	HDD	=>	HDD 1

Ziel ist es, ein 3 Tage Backup zu haben. Am 4ten Tag soll HDD1 wieder überschrieben werden.

Desweiteren MUß das Programm den Backup Server wieder runterfahren.

??? Kenn jm. so ein Programm ???

Vielen Dank im Voraus

Nein. haben die nicht. Zumindest nicht in dieser Form.

Hatte am Donnerstag da schon angerufen.
Habe selbst Acronis Tru Image 8 im einsatz und bin persönlich davon super Mega überzeugt davon.

Hätt ich gern einsetzen wollen.

Weitere Vorschläge :rolleyes:

Wen dir gar nichts besseres mehr einfällt würde ich mich mal mit scp oder NFS-Freigaben/Samba und Shellskripten beschäftigen.

Du könntest auf dem Backup-Server die Festplatten freigeben und dann per Shellskript die Daten auf den Backupserver übertragen. Die Rotation und das Herunterfahren dürften auch über Shellbefehle zu realisieren sein...

Ist aber natürlich nicht wirklich konfortabel und wohl eher eine Notlösung für Unix/Linux.

Gruß,
Gnorksy

Warum soll das nicht komfortabel sein?
ein Script mit Rsync bauen, dass täglich auf die entsprechende Platte synct. Mache ich genauso - beim Restore einfach umgekehrt syncen - fertig.

Warum soll das nicht komfortabel sein?

Finde ich ja auch nicht unkonfortabel. Da der Fragesteller aber ein Windows-System bevorzugen würde (also mit vielen bunten Fenstern usw) wird das für ihn wohl nicht sehr konfortabel...:)

Gruß,
Gnorksy

Back