Festplatten Problem hilfe :-(

Legende

Registered User
Hallo!

Es handelt sich hier zwar nicht um einen Server aber meinen Heimrechner :-).

Ich bin echt am verzweifeln, aber nun mal von Anfang an.

Ich hatte eine Ide Platte Maxtor 250 Gb sie fing eines Tages zu klacken an und darauf hin stürzte mein Rechner immer ab. Laut smart etc. sollen 2 Sektoren defekt sein also hab ich mir schnell eine Seagate 300 Gb sata Platte besorgt.

Doch nun ist das klacken wieder nur meist ohne absturz.

Smart meldet:

0 Seek Error Rate 63 2299451 Watch
Warning: Seek Error Rate is below the average limits (64-88).

Chkdsk meldet immer Fehler die berichtigt werden aber am Ende doch wieder da sind.

Indexeintrag sessionstore.js in Index $I30 der Datei 17181 wird gelöscht.
Indexeintrag SESSIO~1.JS in Index $I30 der Datei 17181 wird gelöscht.
Indexüberprüfung beendet.

Es stehen auch immer andere Datein etc. bei chkdsk drin.

Es kann doch nicht sein das die neue Platte auch schon wieder kaputt ist? Oder das mainboard - Netzteil? Bin echt am verzweifeln.

Bin für jeden Tip dankbar.

Mfg

Klar können auch neue Platten quasi sofort kaputt gehen. :eek::( Warum denn nicht. Backup machen und zurück zum Händler...

THunda

Ich hatte bis vor kurzem auch ne Maxtorplatte mit selben Symotomen.

3 Jahre alt 2 mal ausgetauscht. Das letzte mal gerade vor zwei Wochen. Einfach auf die Maxtor- Seagateseite gehen dort schauen ob noch Garantie drauf ist, und dann austauchen lassen das ging bei mir binnen einer woche, Montag abgeschickt Freitag war die neue Platte da.

Naja die Maxtor hab ich bei ebay geholt sie war schon mal reperiert was ich aber net wußte hab ich jetzt auch erst beim Ausbau gesehn anhand des 2 aufklebers :-(.

Ich denk aber mal eher das die neue Platte nicht defekt ist?!

Hallo,

Ich denk aber mal eher das die neue Platte nicht defekt ist?!

auch für Festplatten gilt die Badewannenkurve (hohes Ausfallrisiko in den ersten Betriebstagen, dann lange Zeit geringes Risiko, danach Risiko langsam aber stetig wieder ansteigend). Hinzu kommt die oft unzureichende Verpackung von Festplatten bei Versandkauf (und vermutlich auch auf dem Weg zum lokalen Händler).

Netzteil, Stromkabel, IDE-Kabel und Mainboard können den Fehler aber auch verursachen. Wenn möglich, die Platte mal in einem anderen Rechner betreiben, sonst zumindest am anderen IDE-Port und anderem Stromstecker und insbesondere IDE-Kabel wechseln.

Ich würde die Platte mal mit smartctl unter Linux prüfen und dabei den langen Selbsttest laufen lassen. Linux dazu von einer Live-CD booten, muß nicht installiert werden.

Selbst wenn die Platte repariert wurde, sollte da neue Garatie drauf sein. Wie gesagt einfach mal checken lassen auf der Webseite. Dafür brauchst du nur die Seriennummer, die wollen auch garnicht wissen wo du die her hast.

Was mich wundert wen ich windows im abgesichertem modus starte finde er keine Fehler einfach nix oder spinnt chkdsk einfach nur?!

Hatte das Problem mit Clacken auch mal, allerdings bei meinem Server zu Hause. Schuld war nicht die Platte, sondern das Netzteil, das auf einem Kabelstrang ansch. Leistungseinbrüche hatte.

Entweder mal testen die Platte an einem anderen Stecker (nicht am selben Kabel!) anzustecken, bzw. mal n anderes NEtzteil dranhängen.

Vl bringts ja was.

lg
Basti

Der Grund für das Klacken ist regelmäßig das board (grüne Platte) der Festplatte, nie der Mechanismus (Köpfe). In den meisten Fällen ist da eins der elektronischen Teile kaputt. Bei älteren Platten wo der Motor kaputt ist oder Köpfe, hebe ich deshalb immer das board auf, Austauschen behebt fast immer das Klacken. Das schließt nicht aus, daß dasselbe auch andere elektrische Probleme verursachen, zBsp Netzteil

Der Grund für das Klacken ist regelmäßig das board (grüne Platte) der Festplatte, nie der Mechanismus (Köpfe). In den meisten Fällen ist da eins der elektronischen Teile kaputt. Bei älteren Platten wo der Motor kaputt ist oder Köpfe, hebe ich deshalb immer das board auf, Austauschen behebt fast immer das Klacken. Das schließt nicht aus, daß dasselbe auch andere elektrische Probleme verursachen, zBsp Netzteil

Super. Und Du glaubst wirklich, dass Du einfach die Festplattenelektronik von einer HD zur anderen (vielleicht noch andere Größe, anderer Hersteller) austauschen kannst?? Jo, ich nehm auch immer den Spannungswandler meines Toasters, wenn mein Board mal streikt... :rolleyes::D

THunda

Super. Und Du glaubst wirklich, dass Du einfach die Festplattenelektronik von einer HD zur anderen (vielleicht noch andere Größe, anderer Hersteller) austauschen kannst?? Jo, ich nehm auch immer den Spannungswandler meines Toasters, wenn mein Board mal streikt... :rolleyes::D

THunda
Also es ist wohl doch so klar daß das nicht extra erwähnt werden muß, daß man nur die boards gleicher Festplatten auswechseln kann ...

Aber möglicherweise habe ich übersehen, daß die Situation gleiche Festplatten zu finden, in Deutschland vielleicht schlechter ist als hier, wo es nur ein paar Läden gibt, die alle dasselbe herbestellen. Fast alle älteren Rechner wie PI, PII haben 20 GB oder 40 GB Western Digital HD (die ja überhaupt nichts getaugt haben), neuere fast nur Maxtor, idR 80 MB oder 160 MB (schon besser), so ist es einfach, genug austauschbare boards zu haben

Hm, mag sein, dass sowas in Gebieten eingeschränkter Verfügbarkeit eher möglich ist. Obwohl ich eine Reihe gleicher Festplatten habe, wird die Konstellation, dass bei einer nur das Board und bei der anderen z.B. der Motor kaputt ist quasi nie auftreten. Falls doch: Glück gehabt. Wie auch immer, das "selber richten" ist bei HDs doch nur eine klitzekleine Nische.

Thunda

Du hast völlig recht, es hängt davon ab, genau die selbe Art Festplatte zu finden. Ähnlich wie bei Kabeln von Monitoren, oder Teilen von Laptops.

Besonders die WD Platten taugen wenig, ich habe rd 10 mit 20 GB und 3 mit 40 GB, bei manchen Probleme mit Motor oder Köpfen, das board ist dann noch gut und schraube ich raus; ab und zu kommt jemand mit einer derselben Art die klappert, dann das board ausgetauscht und Problem gelöst. Zwischen 20 und 40 GB sind die boards aber nicht untereinander austauschbar.

Neuere Rechner hier haben zu 80% Maxtor, davon wiederum zu 80% welche mit 80 GB Speicherplatz. Auch hierbei wirds dann wohl künftig keine Probleme mit Teilen geben. Anscheinend halten die aber gut, wirklich sehr selten sehe ich kaputte, die meisten werden ausgesondert wenn jemand eine größere kauft

Das board austauschen (oder löten) ist auch so ziemlich das Einzige, was man selbst an technischen Problemen bei Festplatten reparieren kann.

Back