Festplatte wechseln?

whitenexx

New Member
Hi zusammen!
Ich habe auf meinem HomeServer (Debian etch mit KDE) bald keinen Platz mehr auf der Platte.
Nun wollte ich mir eine 400GB Platte zulegen. (Fragt jetzt nicht wofür soviel ;), dass ist wohl meine Sache ) Nur wie bekomme ich das Debian bzw. alles auf die andere Platte?
Also ich weiß schon wie es geht (benutze Partition Magic o.ä.), aber wird es keine Probleme geben? Wird Debian von der neuen Platte booten? Muss ich etwas wichtiges beachten??

2.Platte einbauen, PC in ein Rescue-System starten, tar oder rsync oder oder benutzen, Bootloader auf der neuen HDD installieren/anpassen, fertig und glücklich sein.

Ist ein Lösungsweg von vielen.

Wenn ich das recht verstehe, willst Du die Platte ERSETZEN?

In dem Fall hilft Dir Partition Magic wenig. Ein Imaging Tool wie Acronis True Image oder ähnliches macht Dir das aber in kürzester Zeit. Einfach beide HDs ans System, von CD booten, eine Platte auf die andere Klonen, dabei noch die Größe anpassen, alte abklemmen, von neuer booten.

All das dauert je nach HD Geschwindigkeit schon mal unter einer Stunde.

400GB? Das ist ja NIX...:p Von der Größe abgesehen schon mal an die SICHERHEIT gedacht?? Raid1 (ab 2 Platten) oder 5 (ab 3 Platten) lässt grüßen...

Thunda
@3 TB Homeserver...:D

3TB als eine Platte? Hä?
Ich hab hier auch vielleicht 1TB, aber nicht als eine Platte, weil ich sowas noch nie gesehen habe und garnicht weiß, dass es sowas auf dem Markt gibt..???
Partition Magic und Acronis True Image habe ich *cool*
Muss nur noch diese BootCD von Acronis erstellen.
Danke

3TB als eine Platte? Hä?
Ich hab hier auch vielleicht 1TB, aber nicht als eine Platte, weil ich sowas noch nie gesehen habe und garnicht weiß, dass es sowas auf dem Markt gibt..???
Partition Magic und Acronis True Image habe ich *cool*
Muss nur noch diese BootCD von Acronis erstellen.
Danke

Ne, nicht als eine Platte:
8x250 GB als Raid5= 1,75 TB
4x400 GB als Raid5= 1,2 TB

2x200 GB als Raid1 = 200 GB ;)
...und noch eine 250 GB Bootplatte...

Du brauchst für genannten Vorgang nur True Image, da das Programm auch die Größe der Partitionen verändern kann.

Thunda

Back