Festplatte voll und kein Speicherfresser auffindbar

GeriG

New Member
Halllo, bin neu hier und ich sags gleich kein Experte, also reist mir bitte nicht den Kopf runter ;)

zu meinem Problem
Ich habe einen V-Server mit 17GB Festplatte, diese ist voll voll...
"du -h --max-depth=1" liefert:
Code:
7.5M    /sbin
5.7M    /bin
71M     /etc
0       /tmp
16K     /lost+found
8.0K    /media
3.6M    /lib32
4.0K    /mnt
9.0M    /root
5.5G    /var
911M    /usr
0       /sys
107M    /lib
4.0K    /selinux
19M     /boot
4.0K    /srv
270M    /home
4.0K    /opt
104K    /dev
du: cannot access `/proc/28312/task/28312/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/28312/task/28312/fdinfo/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/28312/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/28312/fdinfo/4': No such file or directory
0       /proc
6.8G    /
und "df -h" liefert:
Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3              18G   17G     0 100% /
tmpfs                 249M     0  249M   0% /lib/init/rw
udev                  244M  100K  244M   1% /dev
tmpfs                 249M  4.0K  249M   1% /dev/shm
/dev/sda2             508M   35M  448M   8% /boot
overflow              1.0M     0  1.0M   0% /tmp

hab schon tagelang gegoogled, werd aber aus der Sache nicht schlau
mfg.
 
Installier Dir mal das Tool "ncdu", damit siehst Du recht schön was wo wieviel Platz wegnimmt.

Grüsse

Edit:

Hmm... bei 100% wird aus dem installieren leider nix...
Poste bitte mal ein "ls -lha /" von Deinem vServer.
 
"Lieblingsfehler" in dem Bereich sind auch noch geöffnete, aber gelöschte Dateien (gern genommen: Logs) -
Code:
lsof | grep -i dele
und ggf. lokal liegende Files, die per mount einer anderer Partition an die Stelle unsichtbar werden, aber natürlich weiter Platz verbraten.
 
hab schon tagelang gegoogled, werd aber aus der Sache nicht schlau
mfg.

Bei welchem Anbieter bist du? Also ich würde mal kurzfristig den Support anschreiben, ob die dir nicht 5 Gig oder sowas drauflegen können, damit die Maschine erstmal wieder sauber läuft...

Anschließend kannst du relativ chillig wie schon traced gesagt hat, dir ncdu (Ich sag immer Treesize für Linux) installieren und schauen, was bei dir den Speicher auffrisst..
 
Hallo
Also ncdu sagt is selbe wie du
Und selbst wenn hetzner noch 5gig gebn sollte, sind die bestimmt oh schnell voll
Und der isof befehl hat oh nix gebracht
Lg.
 
Glaskugel: Es sind offene aber noch nicht geschriebene Logs.

Nach einem Reboot sollte das Problem temporär beseitigt sein und entweder wieder genug Platz frei sein, oder sich der Platzfresser direkt finden lassen.


Am Ende wird es auf eine Rekonfiguration eines oder mehrerer Dienste hinauslaufen.
 
Glaskugel: Es sind offene aber noch nicht geschriebene Logs.

Nach einem Reboot sollte das Problem temporär beseitigt sein und entweder wieder genug Platz frei sein, oder sich der Platzfresser direkt finden lassen.


Am Ende wird es auf eine Rekonfiguration eines oder mehrerer Dienste hinauslaufen.
deine Glaskugel kann vlt recht haben... blos....

aber nach einem Reboot ist genauso voll wie vorher und es lässt sich trotzdem nichts finden
 
ja auf die idee mit den inodes war ich oh gekommen
Code:
Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
/dev/sda3            1146880  439885  706995   39% /
tmpfs                  63646       5   63641    1% /lib/init/rw
udev                   62273     498   61775    1% /dev
tmpfs                  63646       2   63644    1% /dev/shm
/dev/sda2              32768     420   32348    2% /boot
overflow               63646      10   63636    1% /tmp

und ja alle als root ausgeführt

lg
 
Ich muss sagen ihr habt ja schon ne Menge abgearbeitet. Check mal noch das Dateisystem. Könnte sein, dass das dir um die Ohren fliegt.

Grüße
 
Treffer versenkt hm :) Jetzt weißt du wo du dran arbeiten kannst. Wenn du Pech hast zieht sich das nicht nur durch dein VDI vom vServer sondern kommt schon durch einen Dateisystemfehler im Hostsystem. Das ist aber nur reine Vermutung von mir, da entsprechendes Verhalten aufgrund von Dateisystemfehlern auf Host- und Gastsystemen im laufenden Betrieb von mir noch nie analysiert wurden.

Wenn du alle Fehler seitens deiner VDI auschließen kannst würde ich mich einfach mal vertrauensvoll an den vServer-Betreiber wenden. Vielleicht checkt er das für dich mal durch.

Grüße
 
mit "fsck" beim shutdown? hab ich grad probiert, hat 2gig gebracht anscheinend :/

Du solltest das prüfen wenn nichts anderes mehr auf der Platte zugreift. Sofern dir es möglich ist, starte ein rescue-System und check dann die komplette Platte aus dem rescue-System heraus. Ich habe noch nie das Dateisystem beim shutdown prüfen lassen. Kenne das höchstens beim booten - wird aber wohl so ähnlich sein. Wenn du das gemacht hast und fsck keine Fehler mehr findet sollte dein Dateisystem wieder in Ordnung sein.
Falls du nun immer noch Ungereimtheiten bezüglich dem Speicherplatz hast würde ich dir raten dich doch mal an den Betreiber des Host-Systems zu wenden. vServer neigen dazu je nach Virtualisierungstechnik und Einschränkungen bezüglich Quota etc. auf dem Hostsystem merkwürdige Sachen zu machen. Beispiel: growable VDI für den vServer mit Quota auf dem Host ist eine lustig unelegante Kombination sofern nicht richtig bedacht wird, dass das Quota auf dem Hostsystem mindestens alle VDIs fassen können muss. Zu bedenken ist, dass Snapshots in die VDI mitgerechnet werden. Das kann einem schon mal alles um die Ohren fliegen wenn man daran nicht denkt und ein Auge darauf hat.
Was dann im vServer passiert mag ich jetzt mal nicht ausmalen, man kann sich aber denken, dass das kein gutes Ende nehmen kann.

Grüße
 
Back
Top