Festplatte verschlüsseln. Womit?

wintermute

New Member
Hallo,

ich würde gerne eine Platte, beziehungsweise Partition, Komplett verschlüsseln. Nach einigem suchen scheint mir TrueCrypt als geeigneter Kandidat in Frage zu kommen.

Es kann zwar nicht von einer verschlüsselten Platte aus starten, ist aber für mich nebensächlich. Die Anzahl und vielfalt der verschiedenen Algorithmen sieht auch tauglich aus. Bevor ich mir aber nun die Mühe mache es zu installieren etc, wollte ich mich versichern ob es was taugt.

Habt ihr schon Erfahrung mit TrueCrypt? Wie stark läßt die Performance nach? Beim Progamm Internen Benchmark steht, dass alle Tests im Ram ausgeführt werden.. wie wirkt sich das im reellen betrieb aus? (AMD 3200+, 1GB ram, sata2 platte)

Gibt es bessere Alternativen? Was würdet ihr vorschlagen?
Habe bisher keine brauchbare Alternative gefunden, geschweige denn einen Vergleich verschiedener Tools, deswegen hoffe ich, das hier jemand Erfahrungswerte besitzt..

Danke fürs lesen,
MfG W

Falls du bereit bist dafür Geld auszugeben, dann DRIVE CRYPT !

Startet euch von der verschlüsselten Festplatte aus :-)

Falls du bereit bist dafür Geld auszugeben, dann DRIVE CRYPT !

Startet euch von der verschlüsselten Festplatte aus :-)

Und du hast DriveCrypt schon vollstaendig Reverse Engineered und bewiesen, dass es keine Backdoor hat? :) TrueCrypt ist fuer Windows sicher die beste Wahl.

TrueCrypt ist ok, hatte ich selbst unter Windows :) Performance ist auch in Ordnung, wobei du es bei Spielen und großen Daten schon gut zu spüren bekommst.

Gruß,
Marco

Nein habe ich nicht :D
Bist du sicher das Windows oder sonstige Software die du nutzt kein Backdoor hat?
Ich habe eigentlich nur gutes über Drive Crypt gehört (bisher).

Macht euch doch keine solchen Probleme, Truecrypt ist OpenSource und vollkommen ausreichend und mit sehr vielen guten Funktionen bestückt.
Also, greif dazu.

Back