Festplatte überprüfen?

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Wie kann auf einem Linux-System feststellen ob die Festplatte in Ordnung ist? Gibt es spezielle Logeinträge oder ein Programm zur Überprüfung?

mfG
Thorsten

"badblocks" bietet sich auch an um die platte auf defekte sektoren zu überprüfen. auch hier muss man natuerlich das device mit angeben.

Code:
badblocks -v /dev/hda1

-Torsten

Last edited by a moderator:
Ist eines der commands eventuell 'destruktiv'? Also vorher Totalsicherung?

mfG
Thorsten - mit 'h' :D

von den badblocks-optionen "-w" und "-f" sollte man tunlichst die finger weglassen. "-w" führt einen schreibtest durch und überschreibt (teile) der platte mit bestimmten "testmustern". mit "-f" kann man schreibtests auf einen gemounteten dateisystem durchführen (vorsicht!!).

in der regel stellt es kein problem dar einen "nur-lese" test auf ein gemountetes dateisystem durchzuführen.

auch hier gilt: "man badblocks" wenn man mal nicht weiter weiss.

-Torsten

Last edited by a moderator:
Was ist das denn?

Guten Abend allerseits!

Gerade habe ich in meinem /var/log/warn folgende Meldungen gefunden:

Code:
Apr 16 04:01:16 xx kernel: hda: dma_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
Apr 16 04:01:16 xx kernel: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=227438225, high=13, low=9334417, sector=225189120
Apr 16 04:01:16 xx kernel: end_request: I/O error, dev 03:03 (hda), sector 225189120
Apr 16 13:54:04 xx kernel: hda: dma_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
Apr 16 13:54:04 xx kernel: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=227438223, high=13, low=9334415, sector=225189120
Apr 16 13:54:04 xx kernel: end_request: I/O error, dev 03:03 (hda), sector 225189120
Apr 16 13:54:08 xx kernel: hda: dma_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
Apr 16 13:54:08 xx kernel: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=227438225, high=13, low=9334417, sector=225189120
Apr 16 13:54:08 xx kernel: end_request: I/O error, dev 03:03 (hda), sector 225189120
A

Das sollte mir Sorgen machen, oder?! Wenn ja: was tun?

Vielen Dank für Eure Infos!
ozt

Hallo!
In welcher Frequenz hast du diese Meldungen im Log? Du solltest spätestens jetzt ein komplettes Backup anfertigen und deinen Provider informieren. Sieht nach defekter Platte aus.

mfG
Thorsten

Hi,

die Meldungen stehen seit 4 Tagen (ich weiß - ich gugg nicht oft genug) 1x täglich im Log... Habs schon fast befürchtet.

Gleich ne Backup-Frage: im Moment nutze ich das S4FBackup-Tool und backuppe:
/etc
/home
/usr/local
/var/spool/mail
/root
und alle DBs

Die Maschine wird eigentlich nur für Webbasierte DB-Anwendungen genutzt... habe ich da ein wichtiges Verzeichnis vergessen?

Vielen Dank!
ozt

Hallo!
ozt said:
... habe ich da ein wichtiges Verzeichnis vergessen?
Nein, ich denke das war es. Aber alles lokal sichern. Nicht etwa in das /backup Verzeichnis. Server4You soll sich die Platte mal ansehen und gegebenfalls tauschen.

mfG
Thorsten

ich würds eher mit nem "dd" machen

syntax: dd if=/dev/hda* of=/dev/null

dir wird jeder fehler angzeigt. kannst auch noch viel mehr machen. z.b. die blockgrößen die er auf einmal lesen soll. mit dd kannst du auch festplattend aten sehr gut wieder retten.

Und _unbedingt_ per man dd die Funktionsweise des Programms verstehen!

7lifes hat einen durchaus korrekten Aufruf des Programms gepostet, allerdings würde der Restore mit z.B.
Code:
dd if=/dev/null of=/dev/hd*
vielleicht nicht unbedingt amüsante Resultate bringen :D

Im Zweifelsfall ist ein Backup mehr (tar cpljvf _pfad_tar.bz2 _pfad_, per ftp/scp saugen/verschieben) eine extrem gute Idee.

Cheers

tcs

Back