Festplatte tot, es lebe die Festplatte

Huschi

Moderator
Meine Festplatte ist tot. Es war eine Samsung SP2504C mit SATA2.
Dummerweise ist dort auch meine "Daten"-Partition drauf und mein Backup ist (wie üblich) viel zu alt.

Wer kann mir (gute) Adressen geben, wo ich ein Recovery anfordern kann?
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit den Firmen gemacht?

huschi.

Und lass dir die Sache eine Lehre sein. Mach von heute an täglich ein Backup, denn umso älter das Backup ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte abkackt.

Wie äussert sich der Fehler? Dreht die Spindel nicht mehr, oder hat die Platte Lesefehler?

Ich hatte schon häufig erstaunlich viel Erfolg mit einigen Tricks und Recovery-Software (dd_rescue etc.).

Also was Recovery Software angeht, kann ich "Handy recovery" empfehlen.
Ist zwar eigentlich für Speicherkarten gedacht, funktioniert aber auch perfekt mit Festplatten. Selbst wenn mehrfach formatiert wurde. Es erkennt das die jeweiligen gelöschten Partitionen bzw. die "History" wird quasi in Partitionen die erkannt wurden aufgeteilt. Wirklich stark das Programm.

Wobei es bei "echtem" Hardware Defekt wohl wenig hilft.

Meine Kollegen hatten bis jetzt immer mehr Glück als Verstand.

Fall 1: Festplatte hat defekte Sektoren (hat einen harten Schlag abbekommen): mit dd_rhelp die lesbaren Sektoren wiederhergestellt (12 von 20GB waren noch lesbar), danach das Filesystem repariert => die wichtigsten Daten waren noch zu retten

Fall 2: Festplatte hat defekte Sektoren (plötzlich aufgetreten): so lange aus- und eingeschaltet bis die ersten Sektoren wieder lesbar waren. Daten mit dd_rhelp kopiert, hat 8 Stunden gedauert, die Geschwindigkeit schwankte sehr stark. Alle Dateien konnten gerettet werden, bei einigen Verzeichnissen liessen sich die ursprünglichen Namen aber nicht wiederherstellen.

Fall 3: Notebookfestplatte dreht nicht mehr: Gehäuse geöffnet, mit dem Schraubendreher von Hand etwas Schwung gegeben => Festplatte lief, Inhalt konnte 1:1 auf neue Platte geklont werden

Schwierig wird es, wenn die Elektronik defekt ist. Da hilft dann nur ein Datenrettungslabor, ausser man hat selbst eine baugleiche Platine, die man tauschen kann.

Aber sonst besteht durchaus Hoffnung, das hat mir die Erfahrung gezeigt.

Update:
Ein Spezie bei mir um die Ecke hat es hinbekommen...
Was es war konnte er mir nicht sagen, ist auch nicht ganz behoben.
Der Fehler war einfach, daß zwar mein SATA-Controller richtig arbeitet, aber keine Platte erkannt hat.
Die Platte läßt sich wieder lesen, aber vertrauen darf man ihr nicht mehr... :(
Sobald ich alles runter hab schick ich die bei Samsung ein. Die hat gerade mal 14 Monate auf dem Leib... :(

huschi.

Fall 3: Notebookfestplatte dreht nicht mehr: Gehäuse geöffnet, mit dem Schraubendreher von Hand etwas Schwung gegeben => Festplatte lief, Inhalt konnte 1:1 auf neue Platte geklont werden

Und wenn das nicht geholfen hätte, wäre wohl der Schraubendreher in das Futter einer Bohrmaschine gespannt worden ;)

Gruss C.

Back