festplatte nachtraeglich partitionieren debian

derbaer

New Member
Hallo,

habe folgendes:

/dev/hda1 -> 46mb /boot
/dev/hda3 -> 55GB /

ich moechte nun hda3 nachtraeglich partitionieren und zwar moechte ich eine partition mit 50 GB wo ich anschliessend nur die Homeshare /home liegen haben moechte.
kann man sowas nachtraeglich machen?
die bestehenden daten auf hda3 sollen natuerlich bestehen bleiben.

bin anfaenger. benoetige hilfe und schritt fuer schritt anweisungen.

ich danke euch sehr.

gruß

Das Problem ist, daß du das Dateisystem verkleinern musst, und dann entsprechend Partitionieren. Es geht alles, ist allerdings nicht sonderlich einfach. Du solltest auf jeden Fall vorher ein komplettes Backup haben.

(Hast du allerdings ein Backup, dann würde ich eine Neuinstallation mit der Nutzung von LVM empfehlen. Macht das ganze Partitionshandling erheblich einfacher.)

hallo,

der server steht bei starto.
manuell installieren kann ich nicht. die vom support meinten, dsss es auch sogehen muss.

wie gesagt ich bin da nicht der pro und muss mich auf die aussagen verlassen.
der hintergrund ist folgender.
moechte die homeshares auf eine separate partition bringen um nachher schoen sauber mit quotqtool arbeiten zu koennen.

grossartig an daten habe ich da nicht. standardinstallation halt von starto.

gruß

Normalerweise ist es besser, alles auf einer Partition zu lassen. Aber wenn du das unbedingt ändern willst, dazu dienen gparted oder diskdrake. Nimm eine Install-CD von Mandrake/Mandriva, kann auch alt sein, starte den Rechner mit ihr, gebe ein daß du installieren willst, gehe bis zum Partitionieren, hier Vorsicht: wähle eigenes Partitions-Schema (der letzte der möglichen Punkte), dann kommt ein Bild mit den Partitionen, klicke unten Experten-Modus. Klicke dann die zu verkleinernde Partition an, also wohl /dev/hda3. Dann kommen links Optionen, klicke resize. Gebe dann die gewünschte Größe an. Anschließend wird das ausgeführt. Wenn fertig, kannst du den hinteren, leeren Bereich anklicken, und 'neue Partition' anklicken, dann wird die neue Partition gemacht. Vorsicht nun: wenn alles fertig, unten rechts 'weiter' anklicken. Der Rechner schreibt dann noch die neue Partitions-Tafel. Danach fertig, aufpassen daß nichts formatiert wird, den Rechner ausschalten/rebooten per Knopf.

Hierdurch ist /hda3 kleiner gemacht worden, und eine neue Partition zBsp /hda4 hinten eingerichtet worden. Die mußt du nun neu formatieren, danach die Daten - bei die /home hinkopieren, danach in /etc/fstab reinschreiben dass diese Partition unter /home gemountet werden soll. Auch diese Arbeiten am besten mit einem live-CD oder install-cd machen, aber mit einem das (anders als mandrake) den #mc hat

Normalerweise ist es besser, alles auf einer Partition zu lassen.
Vielleicht bei Dir normal. Bei mir auf keinen Fall.
Allein eine vernünftige Quota-Verwaltung verbietet alles auf einer Partition zu haben.
Aber das soll hier jetzt kein Diskussionsgrundlage werden...

Nimm eine Install-CD von Mandrake/Mandriva, kann auch alt sein, starte den Rechner mit ihr
Verrätst Du uns auch, wo man die CD bei einem Strato-Server reinschiebt?

Nun mal zum wirklichen Thema:
Ja es gibt entsprechende Tools zum umpartitionieren auch unter Linux. Z.B. gparted oder gar PartitionMagic. Du mußt dazu den Server im Rescue bzw. in der Seriellen-Console haben.
Dann klappt das schon.

huschi.

hallo,

ohh je. das hoert sich kompliziert an.
das problem ist, die bei strato wollen mir nicht helfen. ich meine fuer die ist es wahrscheinlich in 1 min. erledigt. auch gegen entgelt wolle die das nicht machen.
ich habe da nicht die erfahrung. will nichts kaputt machen.

gibt es vielleicht eine anleitung?? schritt fuer schritt?

danke

gruß.

Hallo,
danke.

also muss ich als erstes: resize MINOR START END
benutzen, oder?

die bestehende Partition verkleinern und anschließend die neue erstellen.

ist das richtig?

p.s. wo finde ich meine privaten nachrichten?

Ahh. Ok.
Werde versuchen es umzusetzen.
Kannst du mich trotzdem bei meinem Vorhaben unterstützen.

Danke.

Gruß

Frank

Hallo,

in einer Minute geht es nicht, auch nicht für den Supporter der direkt zum Server könnte.

Vergiß das Ändern der bespielten Partition, ohne Backup ist das sehr riskant, und mit Backup geht's eleganter:

In's Rescue gehen.

Backup erstellen und außerhalb des Servers lagern (Backupspace, zweiter Server, Server von Kumpel usw, aber nicht zuhause über DSL).

Partitionierung ändern.

/etc/fstab anpassen.

Daten aus dem Backup zurückholen.

Bootmanager anpassen sofern nötig.

Normalsystem booten.

derbaer said:
Kannst du mich trotzdem bei meinem Vorhaben unterstützen.
Ich habe oben zwei Links genannt. Wenn Du es anhand derer nicht schaffst, kann ich Dir auch nicht helfen. Weil besser als dort kann ich es Dir auch nicht verklickern.

@charli:
Dein Vorgehen ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber in diesem Fall wohl überflüssig, der der Server (soweit ich das raus lese) noch Jungfräulich ist.

huschi.

Ich habe auch einen Root-Server bei Strato...
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Code:
1. System im RescueModus gestartet
2. mit cfdisk Partitionieren:
  a. Swap Partition löschen
  b. Freien Speicher als Typ83 anlegen
  c. Tabelle schreiben
3. Mit dem Befehl "mkfs -t ext3 /dev/hda2" ein Dateisystem auf der neuen Partition erstellen.
4. Beide Partitionen mounten mit mount /dev/hdaX /mnt/XXX
  a. Ich habe /dev/hda2 in /mnt/backup gemountet
  b. und /dev/hda3 in /mnt/root
5. cd /mnt/root && tar cfv ../backup/root.tar.gz *
6. cd /mnt && umount *
7. Partitioniere mit cfdisk deine Festplatte so, wie du Sie benötigst. Achte nur da drauf, dass du /dev/hda2 NICHT löschst, da sonst dein Backup weg wäre.
8. Mounte deine neue root(/)-Partition wieder in /mnt/root und die Backup Partition wieder in /mnt/backup
9. cd /mnt/root && tar xfv ../backup/root.tar.gz
10. Lösche die Partition /dev/hda2 in cfdisk und lege Sie dort mit dem Typ82(swap) an.
11. Starte dein System in den Normalen Modus
12. Fertig

Back