Festplatte kopieren

• Thread starter Thread starter freakshow10000
  • Start date Start date
F

freakshow10000

Guest
HeyHo

Also ich bekomme bald meine neue Festplatte rein, und möchte die anderen daten von A nach B kopieren.

Ist dies einfach mit cp möglich wie ich mir das vorstelle oder gibt es da etwas zu beachten o.ä? Gibt es evtl. Probleme mit dem OS?

MfG

Nicht wenn du mit "cp" kopierst. Der Bootloader befindet sich in den ersten 512Byte (MBR).
Der Bereich liegt noch vor der ersten Partition (nur die könntest du mounten und Daten mit "cp" daraus kopieren).

Wenn du den Bootloader mitkopieren willst, müsstest du schon "dd" oder ähnliches nehmen.

Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb count=1 bs=512

Richtig?

MfG

Last edited by a moderator:
Ok auch eine möglichkeit :D
vielen danke für die Hilfe

MfG

Zur Vollstaendigkeit; im MBR sind nur die primaeren Partitionen, aber keine extended enthalten.
Uebrigens ist clonezilla live eine gute Fertigloesung deine Festplatte zu duplizieren.

Ich hab zwar den Thread verpasst, aber trotzdem will ich nochmal kurz die mir als die beste Art zu kopieren bekannte zum Besten geben:

Code:
cd <Quelle>
find . | cpio -pamd <Ziel>

Damit werden alle Ownerships, Permissions, Times u.s.w. 1:1 kopiert.

Alle zuvor genannten Features und zudem schneller ;)
Code:
cd /mnt/sda && tar -cpS --atime-preserve --numeric-owner --xattrs -f - . | \
( cd /mnt/sdb && tar -xpSv --atime-preserve --numeric-owner --xattrs -f - )

Bin ich jetzt irgendwie "oldschool" weil ich bisher alle Festplatten immer und ausschließlich per dd kopiert habe?
Zumindest seit logischen Volumes ist das ein ganzes Stück angenehmer geworden :)
Erst mit dd 1:1 kopieren, dann das LV vergrößern und resize2fs und fertig ist die Laube :)

@Lord Gurke:
Viel Spass eine 2TB Festplatte mit dd 1:1 zu kopieren wo nur 18GB Windows drauf liegen. partimage + dd (fuer MBR) + sfdisk (fuer Partitionstabelle) und du hast wirklich nur die benoetigten Blocks.

OT, ich habe es interesse halber gerade einmal ausprobiert. Evtl. kann mir jemand erklären warum rsync hier schneller ist. Man liest ja generell dass die tar pipe die schnellere Art sei.

Im Benchdir liegt ein aktueller Linux Kernel inkl. Kompilat + eine Kopie meines /var Ordners

Code:
 # time rsync -av /tmp/benchdir/ /mnt/disk2/tmp/benchdir/
real 0m34.572s
real 0m31.759s
real 0m30.518s
real 0m29.744s
real 0m31.007s

Code:
 # time (tar -cpS --atime-preserve --numeric-owner -C /tmp/benchdir/ | tar -xpSv --atime-preserve --numeric-owner -C /mnt/disk2/tmp/benchdir/)
real 0m40.019s
real 0m38.460s
real 0m40.343s
real 0m41.226s
real 0m40.986s

Code:
 # time (cd /tmp/benchdir/ && tar -cpS --atime-preserve --numeric-owner -f - . | ( cd /mnt/disk2/tmp/benchdir/ && tar -xpSv --atime-preserve --numeric-owner -f - ))
real 0m39.060s
real 0m39.372s
real 0m38.981s
real 0m39.753s
real 0m37.942s

Code:
 # uname -srvm
Linux 3.0.4-gentoo #1 SMP Tue Aug 30 22:02:06 CEST 2011 x86_64

# du -sh /tmp/benchdir/
946M    /tmp/benchdir/

# find /tmp/benchdir/ -type f | wc -l
46290

# find /tmp/benchdir/ -type d | wc -l
3589

# rsync --version | head -n1
rsync  version 3.0.8  protocol version 30

# tar --version | head -n1
tar (GNU tar) 1.23

Mein tar kann kein --xattrs

Mehr oder weniger zum Thread passend:
Code:
tar -cpf /backup/bak.tar / --exclude=/backup/bak.tar --exclude=/proc/
--exclude=/dev/ --exclude=/lost+found/ --exclude=/mnt/ --numeric-owner
erstellt ein Backup inklusive Beibehaltung aller Dateirechte, welches ich theoretisch zum Restore aller Daten verwenden könnte? Oder exclude ich da schon zu viel?

Grüße

Evtl. kann mir jemand erklären warum rsync hier schneller ist. Man liest ja generell dass die tar pipe die schnellere Art sei.
rsync wurde offenbar stark optimiert, die "Benchmarks" stammen ja (fast) alle aus Zeiten von rsync <=2.0

Mein tar kann kein --xattrs
Da vapier die Manpage überarbeitet hat, vermute ich mal, dass Dein Gentoo nicht für den produktiven Serverbetrieb optimiert ist.
Code:
emerge --info

Back