Feste IP vs. DynDNS

vserverix

New Member
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich einen Server bei mir zu Hause im 24/7-Betrieb laufen lasse, sozusagen als konträres Modell zu den üblichen V- und Root-Serververträgen. Die Bandbreite und Verfügbarkeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Ich würde hierzu eine oder mehrere feste (statische) IPs benötigen, alternativ (falls zu teuer) DynDNS einsetzen wollen.

Wer hat Erfahrung mit statischen IPs? Welche günstigen Anbieter sind auf diesem Markt tätig?

Danke,
vserverix
 
Die Frage ist, welcher Provider (ich gehe mal davon aus du hast DSL oder Kabel) überhaupt statische IPs anbietet. In der Regel sind das nur teure Business-Verträge.

Von m-net weiss ich, dass diese eine statische IP gegen Gebühr anbieten. Wie das bei anderen Anbietern ist weiss ich allerdings nicht.

Bei CableCom (CH) gibt es keine Zwangstrennung, dadurch hast du solange die gleiche IP bis das Modem ausgeschaltet wird. Allerdings solltest du dir bei dynamischen IPs im Klaren sein, dass diese als solche erkennbar sind, was gerade bei Mailservern ein Problem sein kann (SPAM).
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das mit dem Mailserver war mir bekannt.

D.h. die IP gibt es immer nur mit über den DSL-Provider?
Gibt es denn keine Drittanbieter, die so etwas anbieten?

Danke,
vserverix
 
Andersrum?

Bei DynDNS übermittelst du deine aktuelle IP (gehört deinem Provider) einem DNS-Server, der diese in "Echtzeit" aktualisiert und somit Anfragen auf die DynDNS-Domain immer auf eine aktuelle, dynamische IP weiterleitet.

Dass Drittanbieter keine IPs auf andere routen können ist ein technisches "Problem" und kein wirtschaftliches.

Was du wohl machen könntest wäre einen Server mit fester IP als Reverse Proxy zu verwenden. Dein Server mit dynamischer IP müsste sich dann aktiv mit dem Server mit statischer IP verbinden (per VPN). Anfragen würden dann erst auf den Server mit statischer IP gehen und der würde sie dann weiter an den anderen Server leiten etc.

Ob das Sinn macht musst du selbst wissen :)
 
Du kannst das auch mittels VPN Lösen.

Hier z.B. bekommst du mittels PPTP VPN eine feste IP zugewiesen. Das geht mit jedem DSL Anbieter...
 
Ich würde hierzu eine oder mehrere feste (statische) IPs benötigen, alternativ (falls zu teuer) DynDNS einsetzen wollen.

Wer hat Erfahrung mit statischen IPs? Welche günstigen Anbieter sind auf diesem Markt tätig?

Hi vserverix,

schau dir doch mal die Angebote von Arcor Business an. Hier findest du Konstengünstige Komplettpakete für ADSL+Telefonie und ein Zusatzpaket für 5 € um eine Statische IP zu bekommen ;)

Gruß
sLy
 
Back
Top