Fernstudium

C93

Registered User
Hallo,

wollte mal fragen ob es hier Leute gibt die diverse Abschlüsse über Fernstudium absolviert haben ? Weil ich spiele mit dem Gedanken, neben der Arbeit das Abitur nachzuholen.

C93:)

Selber habe ich kein Fernstudium gemacht, ich habe ganz klassisch studiert, aber ich kann dir aus Personaler-Sicht etwas dazu sagen.

1) Wenn dir in deinem Beruf und deinen Zukunftsplänen das Abitur bzw. ein Studium weiterhelfen, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
2) Wenn du die Möglichkeit hast (geistig, zeitlich, Willen), dann würde ich dir auf jeden Fall raten das Abitur nachzuholen. Dieser Schritt lohnt sich m.E. immer.
3) Ein Fernstudium hat natürlich niemals den gleichen Stellenwert wie ein "normales" Studium, allerdings zählt hier nicht nur die erlangte Kenntnis zu einem Thema, sondern auch das Durchhaltevermögen und der Wille. Ein Fernstudium ist nicht leicht und meist teuer.

Daher: Wenn deine Zukunftspläne ein Studium voraussetzen oder zumindest eine höhere Ausbildung diese begünstigt, dann würde ich es auf jeden Fall probieren. Mit dem Abitur anfangen (das ist schon hart genug neben dem Beruf), und wenn du das geschafft hast und Sitzfleisch bewiesen hast, dann kannst du dir überlegen ob du studierst.

Wichtig: Wenn du es anfängst, dann zieh es durch!

Moin,
einige staatliche Hochschulen bieten Onlinestudiengänge an.
Ok, da kann man natürlich kein Abitur machen, aber sobald man eine Hochschulzugangsberechtigung hat, kann man dort mit dem Studieren anfangen.

Ich habe beide Formen (Präsenz- und Onlinestudium) durchlebt und finde das Onlinestudium angenehmer, da ich meine Zeit freier einteilen kann.
Nachteile sind:
- man muss sich selber gut motivieren können
- es kostet eine kleine Gebühr je Kurs (jedenfalls bei meiner Hochschule)
- Präsenzveranstaltungen sind am Freitag Abend und Samstag (nicht jede Woche, ist aber von Kurs und Kursanzahl abhängig).

Hi

Also ich habe mein Abitur am Abendgymnasium gemcht und fande es wesentlich besser.
Ich weiß nicht ob ich mich so zusammengerissen hätte wenn ich daheim gewesen wäre.

Ja Abendschule kann ich leider nicht machem, weil ich im Schichtbetrieb bin und leider dann öfters Abends nicht die Möglichkeit habe. Und deswegen bin ich am Überlegen ob ich vllt. in es wieder in Vollzeit mache an einer speziellen Schule oder per ILS, SGD oder so. :--/

Back