Selber habe ich kein Fernstudium gemacht, ich habe ganz klassisch studiert, aber ich kann dir aus Personaler-Sicht etwas dazu sagen.
1) Wenn dir in deinem Beruf und deinen Zukunftsplänen das Abitur bzw. ein Studium weiterhelfen, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
2) Wenn du die Möglichkeit hast (geistig, zeitlich, Willen), dann würde ich dir auf jeden Fall raten das Abitur nachzuholen. Dieser Schritt lohnt sich m.E. immer.
3) Ein Fernstudium hat natürlich niemals den gleichen Stellenwert wie ein "normales" Studium, allerdings zählt hier nicht nur die erlangte Kenntnis zu einem Thema, sondern auch das Durchhaltevermögen und der Wille. Ein Fernstudium ist nicht leicht und meist teuer.
Daher: Wenn deine Zukunftspläne ein Studium voraussetzen oder zumindest eine höhere Ausbildung diese begünstigt, dann würde ich es auf jeden Fall probieren. Mit dem Abitur anfangen (das ist schon hart genug neben dem Beruf), und wenn du das geschafft hast und Sitzfleisch bewiesen hast, dann kannst du dir überlegen ob du studierst.
Wichtig: Wenn du es anfängst, dann zieh es durch!