Fern- / Remoteinstallation - WechselWbetriebssystem

Susl1975

New Member
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir schon einige Serverangebote angesehen und mir stellt sich immer wieder eine Frage. Wie kann ich das Betriebssystem wechseln?

gesetzt den fall ich gehe zu Anbieter XY und der hat nur das 9.3 Linux. Oder aber ich möchte mein eigenes Win2003 nutzen.
Die Hooster sagen mir immer, dass ich ja Root-zugriff hätte und generell installieren darf was ich will (auch andere Betriebssysteme, nur der Support würde dann nicht mehr sein)- ich frag mich aber wie das gehen soll?

Wie soll ich über SSH Linux löschen und Windows installieren? Kann mich da mal einer aufklären? Immerhin muss ich mich doch über SSH anmelden und bei der Installation muss ja auch irgendwie das Bootmedium bestimmt werden (also Netzwerkinstallation).

Grübel grübel. Die Hoster sagen mir kein Problem, glaub ich aber nicht und würde mir hier vorher gerne fachkundigen Rat einholen. Ich darf sicherlich auch nicht ins Rechenzentrum fahren, meinen Server dort besuchen und Hand anlegen... ^^

Moin,
im Normalfall wird ein Rettungssystem von einer externen Quelle gestartet. Somit kann man mit den eingebauten Festplatten machen, was man will (im normalen laufenden Betrieb ist das natuerlich nicht moeglich).

Also ist die Auskunft der Supporter eigentlich falsch.
Wenn Linux drauf ist und der Server läuft habe ich keine Möglichkeit fernwarttechnisch z.B. Windows zu installieren oder von SuSe 9.3 auf Debian zu wechseln ...

Zumindest nicht ohne Hardware die eine remotesteuerung zulässt. Es gibt doch so Fernwartkarten wo ich dann auch ins BIOS meines Servers reinkomme ect? Bei 2rot (Hostname verschleiert) gibt es z.B. so eine Karte bei deren Server Unlimited XXL+ für schlappe 169 EUR pro Monat.

Hallo,

generell ist das möglich, wenn der Anbieter Boot-Images zur Verfügung stellt. Dann kann an auch Linux und Windows installieren.

Wir könnten hier entsprechende Lösungen anbieten ;)

Nun Ja - die Angebote von Dogado hauen mich nun wirklich nicht um. 69 EUR für 50GB Traffic und nur 512 RAM finde ich etwas happig ....

Nun Ja - die Angebote von Dogado hauen mich nun wirklich nicht um. 69 EUR für 50GB Traffic und nur 512 RAM finde ich etwas happig ....

Das liegt vielleicht daran, dass Endkunden nicht wirklich unsere Zielgruppe darstellen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Kunden mehr auf gut und realistisch kalkulierte Angebote stehen als auf billig und schnell.

Der o.g. Preis ist, aus unserer Sicht, schon das absolute Minimum was man anbieten kann, wenn man realistisch bleibt. Solche Preise kommen einfach zustande, wenn Funktionen wie Remoteinstallation, Servicepersonal und vertraglich geregelte ServiceLevel vom Kunden gewünscht sind.

Die Preisgestalltung wird aber, wie man im IT Bereich ja immer mehr sieht, von jedem Anbieter anders bewogen. Viele gehen das Risiko ein und bieten billige Produkte an die man über Mischkalkulationen realisiert. Bricht eine Säule dieser Kalkulation zusammen, stürzen andere Produkte mit ab. Das ist einer der grössten Nachteile an Mischkalkulationen.

1. Die einfachste Variante zur Änderung eines OS ist, potentiell im Konfigurationspanel des Serverproviders vorhandene Mechanismen zu verwenden. Diese Möglichkeiten variieren zwischen den Anbietern, bei manchen sind sie auch gar nicht vorhanden.

2. Bei Vorhandensein eines Linux Rescuesystems ist es möglich, per Bootstrap Linuxbetriebssysteme zu installieren. Per Linux Rescue ein Windows auf einem Server zu installieren ist NICHT möglich. Insofern stimmt die Aussage, man könnte jedes OS installieren, wenn man von Linux ausgeht schon.

3. Mitunter bieten die Serverprovider gg. Aufpreis an, andere OSe zu installieren. Ob z.B. auch eigene Windowslizenzen verwendet werden können hängt wohl vom Einzelfall ab, bei den Massenhostern wird man da auf Granit stoßen. Wenn Interesse an Windows besteht, gibt es einige (wenige) Provider, die Windows ohne Aufpreis anbieten. Mein Windows Server steht bei Keyweb Dedicated Server Keymachine . Zum Anschaffungszeitpunkt war das der günstigste Windowsserver, der zu bekommen war.

Thunda

Musst ja nicht dahin. Wenn mit solch einem Angebot mehr Service und individuellere/schnellere Betreuung einhergeht, kann sich das für einen Businesskunden schnell rechnen, wenn z.B. dadurch Ausfallzeiten minimiert oder individuelle Wünsche schnell umgesetzt werden können.

Last edited by a moderator:
Per Linux Rescue ein Windows auf einem Server zu installieren ist NICHT möglich.

Würde ich bezweifeln.
Muss zugeben, habe es noch nicht ausprobiert, aber rein technisch wäre es möglich.
  1. Unattanded Installation von Windows erstellen
  2. 2 Partitionen anlegen
  3. die Setup Dateien auf die eine Partition kopieren
  4. Dos mit auf die Partition der Setup Files schieben
  5. Bootloader anpassen (Grub sollte auch funktionieren)
  6. Rebooten

Das Dos könnte über die autoexec.bat das Setup aufrufen und die Unattanded Installation läuft komplett durch.
Am Ende hast du ein sauberes Windows.

(Die einzelnen Schritte könnten nicht vollständig sein ;))

Ist mir klar. Hab auch schon von sowas gehört. Ist aber nur was für absolute Experten. Einigen wir uns darauf:

Für normale Nicht-Experten (wie den Threadersteller) nicht möglich. :D

Gruß
Thunda

Hi !

Wow, die Idee klingt ja wie ein Geschenk selber einpacken und dann davor sitzen und warten das es sich selber auspackt.

Eine andere Idee ist es einen Vmware Server zu installieren und dann darin Windows laufen zu lassen.

Aber rosig ist das alles nicht ...

Gruß Daniel

Back