Fehlgeschlagene Reservierung einer Domäne bei 1&1 auf unerklärbare Weise

webas

Registered User
Ich weiß nicht ob dieses Thema hier richtig liegt, bitte verzeiht ihr und verschiebt es, wenn nicht.

Ich verwende seit Jahren einen Virtual-Server bei 1&1. Vor 2 Monaten habe ich versucht eine ‚com‘ Domäne durch das Control-Center zu bestellen. Der Versuch ist zwei Mal fehlgeschlagen, und die Transaktion wurde beendet mit der folgenden Meldung:
„Die von Ihnen angeforderte Seite steht vorübergehend nicht zur Verfügung (Fehler 500). Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.“
Übrigens, das 1&1 Control-Center hat während beider Transaktionen gezeigt, dass der oben genannte Domain frei zum Verkauf stand.

Ich habe mich an Ihr Support-Center gewandt und wurde beraten, den Versuch später zu wiederholen, da es sich um eine „vorübergehenden Störung der Technik“ handelt. Das tat ich nach einer Woche, und zu meiner Überraschung hat das 1&1 Control-Center schon beim ersten Versuch angezeigt, dass die selbe Domäne nicht mehr frei zum Verkauf stand!
Eine erweiterte Suche durch die üblichen Internettools (whois, etc.) hat mir gezeigt, dass die Domäne genau 1 Woche nach meinem erfolglosen Versuch angelegt wurde!

Ich habe das schon geöffnete Support-Ticket weiter benutzt, um Hilfe aus dem Support-Center der Firma zu erhalten. Leider habe ich nur kurze negative Antworten bekommen und schnell verstanden, dass die Sache auf diese Art nicht zu einer Lösung kommen kann.

Ich habe mich entschieden, schriftlich die Situation bei der Firma zu erklären, da ich es inakzeptabel fande, dass ich diese Domäne nicht reservieren darf, denn ich war der erste, der sich bei diesem Namen gemeldet hat. Nach einer Woche erhielt ich eine kurze E-mail, ohne mal eine Referenz auf meinen gesendeten eingeschrieben Brief, die nichts neues brachte.

Es interressiert mich sehr jedes Kommentar von den erfahrenen Mitgliedern dieses Forums über das oben beschriebene Geschehen.
Wenn ich die URL auf den Browser tippe, dann lande ich auf eine ‚sedoparking.com‘ Webseite und als Registrar scheint ‚above.com‘ zu sein.
Ich nehme an dass es keinen Weg gibt um diese Domain zu bekommen, nicht war?

Bedanke ich mich, im Voraus.

Du wirst es schwer haben zu beweisen, dass du der erste warst, der die Domain (bitte nicht Domäne schreiben, das wird gerne in den falschen Zusammenhang mit Windows-Servern gebracht) haben wollte.
Bei Domains galt schon immer das Prinzip "First come first served". Ausnahmen sind hier nur Verstöße gegen Marken- und Namensrechte.

Wenn mir viel daran liegt, eine bestimmte Domain zu bekommen, dann werde ich mich durch technische Probleme eines Providers nicht aufhalten lassen. Dann nehme ich halt einen anderen. Sorry, aber wer sich dann an 1&1 festklammert und hofft, dass in der Zwischenzeit kein anderer kommt ist es selbst Schuld ;)

Sofern du es dir nicht über Markenrechte oder vergleichbares einklagen kannst, bleibt dir wohl nur dem Domaingrabber die Domain abzukaufen, wenn du sie unbedingt willst.
Bekanntes Problem, wer eine Domain will, muss sie auch sofort registrieren. Ansonsten schnappt sie dir jemand anderes weg.
Wenn der eine Provider technische Schwierigkeiten hat, registriert man sie halt wo anders, wenn man sie unbedignt will.

Kurz gefasst: Pech gehabt.

Edit:
Hmm, da war das Gemüse schneller :p

Bekanntes Problem, wer eine Domain will, muss sie auch sofort registrieren. Ansonsten schnappt sie dir jemand anderes weg.
Wenn der eine Provider technische Schwierigkeiten hat, registriert man sie halt wo anders, wenn man sie unbedignt will.

Kurz gefasst: Pech gehabt.

Aber die Frage bleibt noch, wie denn diese Domain ausgerechnet eine Woche nach meinem fehlgeschlagenen Versuch reserviert wurde! Es geht übrigens um keinen gewöhnlichen Namen, der kann bestimmt niemanden interessieren. Mittlerweile ist es mir aufgefallen das Sedoparking doch zu 1&1 gehört. Aber ich finde nicht welcher Person (oder Firma) diese Domain gehört.

Code:
http://whois.domaintools.com/domainname.com
Wobei du "domainname.com" natürlich durch die Domain ersetzt, die du abfragen willst ;)

Aber die Frage bleibt noch, wie denn diese Domain ausgerechnet eine Woche nach meinem fehlgeschlagenen Versuch reserviert wurde!
Domaingrabber setzen viel Techniken ein.
"Gefährlich" ist es z.B., eine Marke oder einen Firmennamen zu registrieren, bevor man die Domain besitzt.
Die entsprechenden Register werden durchforstet und "interessant klingende" Neuzugänge dann automatisch registriert.

Auch weißt Du nicht, in welcher Phase die Registrierung ber 1&1 fehlgeschlagen ist.
Wenn der Eintrag per Domain-Tasting schon vorläufig registriert war und nur wegen Formularproblemen der Registrierungsprozeß nicht abgeschlossen, sondern zurückgerollt wurde, kann das andere auf den Plan gerufen haben.

Schlußendlich sollte man auch vorsichtig sein, wo man eine Registrierbarkeitsprüfung bzw. Whois-Abfrage ausführt, auch hier gibt es "schwarze Schafe", die freie Domains dann registrieren. Besser ist es hier, das Nic der betreffenden Domain (z.B. DeNIC) zu bemühen.

Insbesondere whois.domaintools.com traue ich dabei nicht weiter als ich einen 42-HE-Schrank werfen kann. :D

Code:
http://whois.domaintools.com/domainname.com
Wobei du "domainname.com" natürlich durch die Domain ersetzt, die du abfragen willst ;)

Die Abfrage gibt folgendes zurück:
Registrant: Above.com Domain Privacy

Wenn ich auf 'Acquire this Domain Name' klicke, lande ich auf sedo.com.
In 'Company Profile' lese ich:
Sedo is a subsidiary company of the Sedo Holding AG (www.sedoholding.com) under the United Internet AG (www.united-internet.de)
Und wieder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/United_Internet_AG
lese ich daß diese Firma die Muttergesellschaft von 1&1 ist.

Heißt es, daß 1&1 ihren Kunden die Domainnamen "abnimmt"?

Ich verstehe wirklich kaum was hier abläuft!

Domaingrabber setzen viel Techniken ein.
"Gefährlich" ist es z.B., eine Marke oder einen Firmennamen zu registrieren, bevor man die Domain besitzt.
Die entsprechenden Register werden durchforstet und "interessant klingende" Neuzugänge dann automatisch registriert.

Auch weißt Du nicht, in welcher Phase die Registrierung ber 1&1 fehlgeschlagen ist.
Wenn der Eintrag per Domain-Tasting schon vorläufig registriert war und nur wegen Formularproblemen der Registrierungsprozeß nicht abgeschlossen, sondern zurückgerollt wurde, kann das andere auf den Plan gerufen haben.

Schlußendlich sollte man auch vorsichtig sein, wo man eine Registrierbarkeitsprüfung bzw. Whois-Abfrage ausführt, auch hier gibt es "schwarze Schafe", die freie Domains dann registrieren. Besser ist es hier, das Nic der betreffenden Domain (z.B. DeNIC) zu bemühen.

Insbesondere whois.domaintools.com traue ich dabei nicht weiter als ich einen 42-HE-Schrank werfen kann. :D

Danke für die Information. Ich habe es mir gedacht daß es um eine böse Welt geht...

Nichtdestotrotz, gibt es einen mehr oder weniger sicheren Weg um eine Domain zu reservieren, ohne "fremde Störungen"?

Moin!

Die gibt es. Ich bin seit Jahren sehr glücklich und zufrieden mit INWX. Der Support ist rasend schnell - auch zu "unmöglichen" Zeiten.

Gruß,
--marneus

Nichtdestotrotz, gibt es einen mehr oder weniger sicheren Weg um eine Domain zu reservieren, ohne "fremde Störungen"?

Ja, sofort registrieren statt abwarten.

BTW: 1&1 ist hier unschuldig, da Domaingrabber effektivere und automatisierte Wege zum Grabben nutzen. Sedo ist halt als Parkplatz beliebt und in diesem Fall ebenfalls unschuldig.

[OFFTOPIC]@Whistler: Wie weit hast du dein letztes 42HE-Rack geworfen? Im Hufeisenwerfen bei Red Dead Redemption bin ich übrigens schlecht :)[/OFFTOPIC]

Äh - der ist eigentlich nur umgefallen. :cool: Glücklicherweise noch ohne Glastür und Geräte darin. :eek:
Seitdem habe ich Respekt vor den geschweißten Rittal-Stahlrahmen - der Schrank war OK und auch nicht verzogen.

Back